Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutpython

    Hallo leute!
    Angeregt durch ein paar hinweise von Bollerich habe ich mir jetzt mal grob ein paar riesenschnlangen angesehen die für mich in frage kommen würden. besonders gut würde mir ja der blutpython gefallen. jedoch habe ich gelesen das dieser pyython sehr aggressiv sein soll. hat jemand erfahrung mit dieser schlange ? wie darf man sich das vorstellen? wird da jede arbeit am terrarium zum abenteuer gg?
    freu mich schon auf erfahrungsberichte und danke im voraus.
    Zuletzt geändert von peter30; 03.02.2009, 21:39.

  • #2
    Salü

    ein ehemaliger Bekannter von mir hält mehrere Blutpythons.
    Keines der Tiere ist wirklich aggressiv.
    Als Jungtiere schnappen sie schon mal gerne zu, aber das kann einem bei jeder Schlange passieren.
    Im Alter werden sie etwas ruhiger, doch auch hier kommt es auf das Individuum an.

    PS: in vielen Büchern wird bei der zu erwartenden Endgröße bissle übertrieben. Keines seiner Tiere (von 3-15 Jahren, breitensteini, brongersmai) ist größer als 2 Meter.
    Auf jeden Fall würde ein Blutpython durchaus Gefallen an deiner Beckengröße haben

    lg Dagmar
    lg Dagmar

    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

    Kommentar


    • #3
      danke dagmar. na diese grösse wäre auch völlig ausreichend wihtig ist für mich das sich die schlange im angebotenen terrarium wohlfühlt.Fühlen sie sich eigtl wohler wenn sie paarweise gehalten werden oder ist das eigtl egal
      Zuletzt geändert von peter30; 03.02.2009, 22:09.

      Kommentar


      • #4
        Salü

        darüber streitet man sich bekanntlich immer wieder
        An sich sind die meisten Reptilien eher einzelgängerisch veranlagt.
        Sie brauchen nicht zwangsläufig Gesellschaft.
        (Das oftmals Tiere eng aneinandergeschmiegt am selben Platz liegen, hat vielmehr etwas mit den Vorzügen eben dieses Platzes zu tun als mit Geselligkeit)

        Es spricht für mich nichts dagegen, Schlangen einzeln zu halten.
        Vielmehr hat man so gerade als Neueinsteiger einen besseren Überblick.
        Außerdem sollte man bei der paarweisen Haltung unbedingt darauf achten, entweder zwei Weibchen zu halten oder ein Ausweichterrarium zu besitzen, wenn man doch Männchen und Weibchen besitzt.
        Damit das Weibchen nicht zu früh vom wahrscheinlich eher geschlechtsreifen Männchen belästigt wird, sollte man die Tiere dann zeitweise trennen, bis das Weibchen zuchtreif ist und eine Trächtigkeit ohne Einbußen gut übersteht.
        Verfrühte Trächtigkeit kann dem Weibchen schaden.

        Und ein weiteres Tier kann man sich später immer noch dazu holen, wenn man denn will.

        lg Dagmar
        lg Dagmar

        Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

        Kommentar


        • #5
          Hab mir schon gedacht, dass du die toll findest. Sind im Bereich der Riesenschlangen auch meine absoluten Favoriten. Falls du aus NRW kommst, hätte ich da jemanden, mit dem du dich mal unterhalten könntest.

          Kommentar


          • #6
            Danke Dir . Leider komme ich aus Österreich . Also ein ganz schönes Stück weit weg von NRW. Trotzdem vielen Dank für das Angebot
            Zuletzt geändert von peter30; 04.02.2009, 12:02.

            Kommentar


            • #7
              Tja, dass ist Pech. Du solltest bei deiner Tierwahl bedenken, dass es, soweit ich weiß, in Österreich gesetzliche Mindestmaße für die Haltung von Schlangen gibt, die sich von der deutschen Emphelung für die Artgerechte Schlangenhaltung unterscheiden. Im Netz gibt es irgendeine Seite von einem österreichischen Blutpythonzüchter (musst mal googlen). Vielleicht ist der ja bei dir in der Nähe.

              Kommentar


              • #8
                Ja mit den rechtlichen Rahmenbedingungen habe ich mich schon auseinandergesetzt. Die gesetzlichen Grössen sind aber so knapp bemessen, dass ich persönlich niemals ein Tier in ein so kleines Terrarium setzen würde, Also von daher hab ich sicher kein Problem.
                Danke für den Hinweis auf den Züchter. Werde gleich mal drauf los googeln.

                Kommentar


                • #9
                  Komisch, ich dachte immer, dass der Österreichiche Gesetzgeber größere Mindestmaße fordert als das Gutachten in Deutschland. Dazu sei noch gesagt:
                  Auch wenn ich der Ansicht bin, dass für die meisten Schlangenarten gelten sollte, desto größer desto besser, sollte dir bewusst sein, dass viele Riesenschlangen einen nicht so starken Platzbedarf haben. Gerade der Blutpython liegt fast immer nur an einer Stelle und wartet auf Nahrung. Hier ist ein Terrarium mit den in Deutschland gebräuchlichen Mindestmaßen vollkommen ausreichend, obwohl auch hier gilt: desto größer, desto besser. Grundsätzlich finde ich deine Einstellung jedoch gut, sie zeigt, dass du dem Tier eine artgerechte Behausung bieten willst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja das halte ich aus Prinzip so. Artgerechte Haltung und im Rahmen meiner Möglichkeiten dem Tier das Optimum zu bieten ist mir ganz wichtig, sonst macht mir das Ganze keinen Spass. Das gilt für meinen Hund genauso wie es für die Schlange gelten wird. Klar du hast Erfahrung und hast sicher recht wenn du sagst, dass der Blutpython mit weniger Platz gut klar kommt. Aber dann gilt hier halt für mich : Wenns nix nützt dann schadets zumindest nichts.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi!

                      Ich habe Erfahrung mit insgesamt 5 Blutpythons. 3 sind völlig friedlich, während 2 sehr aggressiv sind. Und das Problem bei diesen beiden ist, dass man nie so recht weiß, wann sie einem regelrecht entgegen geflogen kommen.
                      Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass es bei Blutpythons genauso ist wie bei anderen Schlangen. Es gibt solche und solche...

                      Hier der Züchter, den Bollerich sicher meint:

                      http://www.leiopython.com/

                      Sehr netter und kompetenter Mann, wenn es um Blutpythons geht!

                      Gruß André

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja genau, den meinte ich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke sehr hab ihn aber schon gefunden und stehe schon in regem email kontakt mit ihm. Werde ihn demnächst besuchen fahren und seine Tiere kennenlernen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X