Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entdeckung: Die Größte Schlange der Welt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entdeckung: Die Größte Schlange der Welt

    In Kolumbien sind wohl die versteinerten Reste einer Riesenboa entdeckt worden!

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...605514,00.html

    Wundert mich sowieso das man noch nie was von Urzeit-Schlangen gehört hat

  • #2
    Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    Wundert mich sowieso das man noch nie was von Urzeit-Schlangen gehört hat
    Stimmt, jetzt wo du's sagst...

    Kommentar


    • #3
      Heutige Boas und Anakondas erreichen meist nur etwa sieben bis neun Meter Länge.


      Ich mochte den Spiegel schon immer.... :ggg:

      Kommentar


      • #4
        Eine Tonne Gewicht bei 13 Meter länge ,bisschen viel ,oder ?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gismo Beitrag anzeigen

          Wundert mich sowieso das man noch nie was von Urzeit-Schlangen gehört hat
          Wieso "man"? "ich" wäre korekt.
          Vieles, von dem Du noch nie gehört hast, existiert desungeachtet und das oft auch mit hohem Bekanntheitsgrad.

          Wenn du wüsstest, was Du alles nicht weisst

          Schlangenfossilien gibt es reichlich. In Deutschland bietet zB die Grube Messel einige sehr schön erhaltene Schlangen.

          Aufsehen erregen natürlich immer die Extremformen.

          Wirklich noch nie von Gigantophis gehört?

          Die lebte ja fast vor unserer Haustür und die Presse schreibt gerne, dass die sich u.a. wohl von Elefanten ernährte



          Boaah ey!!!!



          Die Artikel verschweigen dabei allerdings meist, dass es sich bei dieser Beute um eine längst ausgestorbene Art mit ca 1m Schulterhöhe handelte

          gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Zitat: "Das Boa-artige Reptil wurde etwa 13 Meter lang und wog gut eine Tonne... " (Spiegel.de)


            Hier wird davon gesprochen, dass das Tier gut eine Tonne gewoen hat - aus dieser Aussage lässt sich nicht wirklich das tatsächlich errechnete Geicht deuten - wahrscheinlich wurde hier ein Wert zwischen 500kg und 1000kg aufgerundet.
            Der Bär, ach der mit den Viechern...

            Kommentar


            • #7
              Wohl wahr....ich kann ja auch nicht alles Wissen....aber ich hab mal danach gegoogelt und bin auf interessante Berichte gestoßen, danke für den Hinweis!

              Kommentar


              • #8
                Naja den Hammer finde ich dieses Zitat"Allein von der schieren Größe des Reptils leiten die Forscher ab, dass die Temperaturen in den Tropen damals weit höher lagen als heutzutage. Die Größe von Reptilien hängt stark von der Temperatur ihres Lebensraums ab."

                Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Na ja...und wenn man in Nature schaut, stellt sich heraus, dass das Viech stark fragmentiert ist und die 13 m grob geschätzt.
                  Dei Autoren bescheinigen sich selber eine Irrtumsmöglichkeit von +/- 2m.
                  Ob es Zufall ist, dass sie den Irrtum so legen, dass ihr Fossil selbst im ungünstigsten Fall noch etwas länger bleibt als die längste Schätzung für Gigantophis?


                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Was erwartet man auch .... Nature, die Bild der Wissenschaft.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                      Naja den Hammer finde ich dieses Zitat"Allein von der schieren Größe des Reptils leiten die Forscher ab, dass die Temperaturen in den Tropen damals weit höher lagen als heutzutage. Die Größe von Reptilien hängt stark von der Temperatur ihres Lebensraums ab."

                      Philipp
                      Nun ja, ich weiß zwar nicht in wie fern das wirklich damit zusammen hängt...
                      Aber mal schauen, ob man aus nem regius nen reticulatus machen kann


                      P.S.: Bevor ich gesteinigt werde: Is 'n Scherz...

                      Kommentar


                      • #12
                        Was ist eigentlich die größte Schlange der Welt die noch lebt oder zumindest nicht versteinert ist?

                        Kommentar


                        • #13
                          Meines Wissens nach sind Netzpythons mit bis zu 11m die längsten lebenden und Anacondas mit bis zu 270kg die schwersten lebenden Schlangen...
                          Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!!!

                          Gruß Jochen

                          Kommentar


                          • #14
                            Also, laut wikipedia:

                            Der längste je gemessene Netzpython wurde 1912 auf Sulawesi gefangen und hält mit einer Gesamtlänge von 9,99 Metern den Rekord für die längste bekannte Schlange.[1][2] Der größte jemals in Gefangenschaft gehaltene Netzpython („Colossus“) lebte von 1949 bis 1963 im Zoo von Pittsburgh, war bei seinem Tod 8,99 Meter lang (29,5 ft, Gesamtlänge) und wog 172 Kilogramm (379 lb).


                            Momentan ist glaub ich die längste in Gefangenschaft lebende Schlange "Big Betty" klick und klick.
                            Sie mist um die 7,80m glaub ich.
                            Zuletzt geändert von BedOfRoses; 06.02.2009, 17:19.

                            Kommentar


                            • #15
                              Big betty wurde mit 7,23 m gemessen im Fernsehen auf Vox oder so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X