Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa Ansprühen oder nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa Ansprühen oder nicht

    Hallo zusammen
    Ich bins wider einmal
    Habe eine Frage.
    Wollte wissen ob ich meine Boa auch ansprühen soll oder nicht wen ich das Terrarium sprühe?
    Weil irgendwo habe ich mal gelesen das sie gerne das wasser trinken welches auf ihrem körperist.
    Und an einem anderen Ort habe ich gelesen das man das nicht soll da sie sehr schnell Lungenentzündung bekommt.
    Welches ist richtig?
    Spritzt ihr eure boas überhaubt an?
    danke für eure Antworten
    Gruss Marco

  • #2
    Hallo,

    ich spritze meine Boa niemals an.
    Davon hat mir der Züchter und auch die Fachliteratur (u.a. Binder) abgeraten,
    da die Tiere dann schneller eine Lungenentzündung bekommen können.

    Meine verkriecht sich sogar, sobald ich mit dem Sprühen anfange.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich versuche eigentlich auch das direkte Ansprühen zu vermeiden. Nur manchmal kurz vor der Häutung sprühe ich die Tiere mal an.
      In der freien natur werden die Tiere ausserdem auch nicht vor Regen geschützt ...

      gruss Sebastian

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antwortwen.
        Ok ich werde sie nicht anspritzen da ihr mir davon abratet

        Kommentar


        • #5
          Würde es dir gefallen wenn man dich mit kaltem Wasser ansprüht? Auch wenn das Wasser in der Flasche noch warm oder heiß ist, wird es beim zerstäuben kalt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Ja hast ja recht

            Kommentar


            • #7
              mit Wasser das in der Flasche "nur warm" ist sprüh ich eh nicht. Ich füll immer mit relativ heissem Wasser, so das es beim Sprühen ca. 26°-32° hat (natürlich vor mit nem Thermometer messen!!!)
              Aber direkt ansprühen würd ich auch nicht

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                ich sprühe (feinzerstäubt!) meine Tire schon immer auch direkt an, insbesondere bei der Häutung. Wenn ich 38°C heißes Wasser zerstäube kommt das natürlich nicht kalt bei den Tieren an :ggg:
                Die meisten meiner Schlangen hat das nicht gestört - wenn ein Tier beim Ansprühen unruhig wird oder weg will lasse ich es in Ruhe.

                Nie von vorne ins Gesicht und nie direkt als erstes sondern immer von der Umgebung ausgehend langsam die Schlange streifen - dann hat kaum ein Tier Stress damit.
                Es ist häufig zu beobachten, das die Schlangen direkt Tropfen vom Körper oder aus Pfützen zwischen den Körperschlingen trinken.

                Erkältungen hatten meine Tiere noch nicht

                Ich glaube es wird häufig zu kühl, mit zuviel Druck oder zu hartem Strahl gesprüht. Genauso ist es falsch die Scheibe aufzumachen und die Schlange sofort direkt anzusprühen - da verwundert es nicht wenn viele Tiere versuchen Reißaus zu nehmen...

                Grüße
                Marcus
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                  Genauso ist es falsch die Scheibe aufzumachen und die Schlange sofort direkt anzusprühen - da verwundert es nicht wenn viele Tiere versuchen Reißaus zu nehmen...
                  da döst man gemütlich vor sich hin und dann kommt plötzlich so ein Irrer hereingestürmt und besprüht dich mit Wasser

                  Kommentar


                  • #10
                    wie schon geraten, ich sprühe meine Tiere auch nie direkt an. Natürlich bekommen die Tiere dann mal ein paar Tropfen ab. Entsprechend der Reaktion sprüh ich dann weiter oder achte darauf, dass ich die Tiere möglichst "trocken" lasse, denn
                    Zitat von smole Beitrag anzeigen
                    In der freien natur werden die Tiere ausserdem auch nicht vor Regen geschützt ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von S.T. Beitrag anzeigen
                      wie schon geraten, ich sprühe meine Tiere auch nie direkt an. Natürlich bekommen die Tiere dann mal ein paar Tropfen ab. Entsprechend der Reaktion sprüh ich dann weiter oder achte darauf, dass ich die Tiere möglichst "trocken" lasse, denn
                      Zitat von smole Beitrag anzeigen
                      In der freien natur werden die Tiere ausserdem auch nicht vor Regen geschützt ...
                      DEN Zusammenhang versteh ich jetzt nicht...?
                      Marcus Fischer === bei Heidelberg

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Beitrag ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt/aufgestellt :ups:

                        Grundlegend habe ich bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht, wenn meine Tiere während des Befeuchtens naß werden (kommt in der Natur auch mal vor).
                        Wenn sie sich beim Kontakt mit Wasser zurückziehen, seh ich zu, dass die Schlangen weitestgehend trocken bleiben, wenn sich die Tiere jedoch nicht rühren oder von ihrem Körper trinken, sprüh ich weiterhin großflächig.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          ich sprühe auch immer quer durchs Terrarium ! die Schlange liegt aber meistens im Versteck zu der Zeit ! deswegen stört sie es weniger da ich sie kaum treffen kann ! Aber wenn sie draussen ist trinkt sie eigentlich meistens von der Haut ^^

                          Kommentar


                          • #14
                            Richtig, habe meinen Boamännchen bisher nur von seinem und den Körper der anderen Boas trinken sehen. Für mich ist das auch ne gute Kontrolle ob er überhaupt trinkt. Ich sprühe meine Boas schon über ein Jahr lang mit lauwarmen oder etwas kälteren Wasser mit an, ist noch keine krank geworden. Sprühe auch meist an die Pflanze oder Decke so das die Tropfen leicht von oben runter fallen. Denke man sollte das auch nicht übertreiben. Auch wenn es Nachzuchten sind bleiben es trotzdem wilde Tiere. In der Natur machen die in Süd bzw. Mittelamerika nicht mal schnell den Schirm auf wenn es Platzregnet.:ggg:

                            Grüße Frostnager
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.02.2009, 14:37.

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für eure zahlreichen Antworten
                              Bin jetzt etwas verwirt da ihr (ist meist normal) nicht einer meinung seid.
                              Gruss Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X