Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meerschweinchen und Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meerschweinchen und Schlange?

Hallo zusammen,
    ich wollte mir eigentlich eine Schlange anschaffen, habe aber folgendes Problem:
    Ich halte im selben Zimmer, in dem das Terrarium steht auch Meerschweinchen. Meine Überlegung war, dass das ja ungefähr so wär wie gegenüber von meinen Bartagamen Heuschrecken zu züchten, sprich Dauerstress für die Schlange.
    Ist deshalb von einer Schlangenhaltung generell abzusehen oder gibt es da andere Möglichkeiten, bzw. würde der "Geruch" die Schlange nicht stören wenn sie sonst nur Mäuse bekommt oder so?
    Gruß Malena

Ich denke hier gehen die Meinungen auseinander. Ich kenne Leute, die auch in ihren Reptilienzimmern Mäuse hatten. Meist dann unten stehend, etwas abgetrennt, evtl. sogar einen Ionisierer betreibend. Ich selbst würde meinen Tieren diese Situation nicht zumuten wollen. Ich weiß wie die Köpfe aus den Verstecken kommen, wenn man ne Box mit Füttermäusen vor der Fütterung ins Zimmer trägt.

Kommentar

Ein Großteil meiner Tiere zeigt ein deutlich verändertes Verhalten, wenn potenzielles Futter im Schlangenzimmer ist. Das würde ich den Schlangen nicht dauerhaft zumuten.

Andererseits werden Meerschweinchen nicht von allen Schlangen als Beute angesehen. Diverse Boa constrictor imperator von mir reagieren überhaupt nicht auf Meerschweinchen.

Gruß Marco

Kommentar

Zitat von Schabbie Beitrag anzeigen
        Ein Großteil meiner Tiere zeigt ein deutlich verändertes Verhalten, wenn potenzielles Futter im Schlangenzimmer ist. Das würde ich den Schlangen nicht dauerhaft zumuten.

Andererseits werden Meerschweinchen nicht von allen Schlangen als Beute angesehen. Diverse Boa constrictor imperator von mir reagieren überhaupt nicht auf Meerschweinchen.

Gruß Marco
        Daher wäre es interessant zu wissen an welche Arten du denkst,
        ich bin auch der Meinung, dass es eine Kornnatter, oder Strumpfbandnatter etc. nicht stören würde!

Kommentar

Zitat von Knallfrosch Beitrag anzeigen
          Daher wäre es interessant zu wissen an welche Arten du denkst,
          ich bin auch der Meinung, dass es eine Kornnatter, oder Strumpfbandnatter etc. nicht stören würde!
          Da kann ich nur zustimmen !!! Meine Kornnattern bekommen 1 x wöchentlich Futter, selbst wenn die Mäuse mal für eine halbe Stunde, ect. (fall was dazwischen kommt) im Zimmer stehen (meistens auf dem Terrarium in Spotnähe, weil ich in meinem "Schlangenzimmer" nur ca. 15 - 18° habe) reagieren sie überhaupt nicht. Erst wenn ich das Terrarium öffne und sie "störe" kommen sie züngelnd hervor - Außnahme: Amigo, mein 4 Jahre alter Bock - der reagiert erst auf Mäuse, wenn sie ihm auf der Nase herumtanzen !!! :ggg:

glg

Kommentar

Zitat von AninA Beitrag anzeigen
            weil ich in meinem "Schlangenzimmer" nur ca. 15 - 18° habe) reagieren sie überhaupt nicht

glg
            Nun ja, vielleicht steht hier nicht der Geruch der Mäuse, sondern eher die kühlen Temperaturen zur Diskussion, weshalb sich die Tiere nicht unter dem Spott wegbewegen...

Ich würde das mit der Reaktion der Schlangen nicht pauschalisieren, denn, während meine Gartenboas relativ locker in ihren Ästen hängen, wenn ich am füttern bin, schauen die Boas schon etwas interessierter und die Bullennattern kriegen sich schon nach fünf Minuten nicht mehr ein und patrollieren an der sCheibe entlang, bis sie etwas bekommen.
            Ich würde das von einer Art abhängig machen, bzw. im Zweifel Abstand davon nehmen.
            Gruß Nils
            Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Meine Erfahrungen sehen folgendermaßen aus:Offensichtlich hat jedes potentielle Futtertier einen speziefischen Geruch.Unsere Tochter hat sowohl Meerschweinchen als auch ein Zwergkaninchen und wir wohnen in einer Maisonettwohnung,in der es unmöglich ist die Gerüche zu verbannen.Trotzdem reagieren sowohl unsere Boas als auch der Tigerpython auf diese Gerüche nicht,selbst wenn ich sie draussen habe.Auch Tiere,die im ersten Anlauf nicht gefressen wurden und bei uns geparkt waren ,müssen erst auf "Urlaub"auf´s Land,damit sie überhaupt als Futtertiere akzeptiert werden.Anders sieht es aus,wenn Neuzugänge in die Nähe der Terrarien gebracht werden,diese werden sofort als Futter angesehen.Das ist total irre.

Kommentar

Ich hatte meine Rattenzucht über Monate im selben Zimmer wie die Boas und Bullennattern. Meiner Meinung nach gewöhnen sich die Schlangen an den ständig vorhandenen Geruch (nicht Gestank!) ohne Verhaltensauffäligkeiten.

Aktiv (nicht wahllos aggressiv) wurden die erst wenn`s in die Futterbox geht bzw. sie sind generell etwas neugieriger beim Hantieren am Becken (könnte ja mal wieder ne Ratte dabei sein...) - aber was ist daran Stress?
                Ich konnte meine Boas und Pituophis genauso handeln wie sonst auch. Wenn ich mir überlege das manche Schlangen nach dem Fressen in Beutetierhöhlen liegen...

Als ich mal einen Boaausbruch hatte lagen alle 3 fein ordentlich auf dem Rattenkäfig - das hat das Finden und Einfangen wesentlich erleichtert

Was ich vermeiden würde ist Sichtkontakt, da eine hungrige Schlange dann permanent an der Scheibe klebt.

Ich bin trotzdem froh jetzt eine bessere Lösung (Freilandhaltung der Ratten in einer Voliere) zu haben, da zum einen die Staubentwicklung durch die Einstreu gestört hat und ich jetzt nicht mehr so oft Einstreu wechseln muß (weil mich drinnen der Geruch halt doch schneller stört). Ausserdem haben die Ratten jetzt ordentlich Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wenn der ständige Geruch nicht da ist und ich eine Box mit Ratten nur zu Fütterungszeiten ins Zimmer stelle reagieren die Schlangen natürlich gezielter - dann ist ja auch klar das bald was passiert...
                Alles was die Kollegen oben beschrieben haben bezieht sich eben auf diese Situation: wenn`s mal nach Wochen nach Ratte riecht gibt`s was zu fressen!

Grüße
                MaFi
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
                  Nun ja, vielleicht steht hier nicht der Geruch der Mäuse, sondern eher die kühlen Temperaturen zur Diskussion, weshalb sich die Tiere nicht unter dem Spott wegbewegen...
                  Nein, ich hab ja nur im Schlangenzimmer 15 - 18°, aber doch nicht in den Terrarien !!!
                  Ich glaube ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt !!!

glg

Kommentar

Lädt...
                  X