Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braune Regenbogenboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Braune Regenbogenboa

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Meine adulte Braune Begenbogenboa ( Epicrates maurus maurus ) liegt den ganzen Tag auf der Bodenheizung, auch nachts.

Sie war zuvor mit einem adulten Weibchen und Mänchen zusammen, längere Zeit.

Kann es sein das sie trächtig ist?

Nachts liegt die Temperatur so im Bereich bei 24 Grad Celsius, Tagsüber höher.
    Zuletzt geändert von Sabo; 16.03.2009, 03:44.

Hi!

Klar, warum nicht, wirst Du in ein paar Monaten sehen... Wenn Sie vorher in einer kleiner Gruppe gehalten wurde, kann es durchaus sein, dass sie sich gepaart hat.

mfg André

Kommentar

Stimmt, das könnte sein.
      Kann aber auch sein das es tagsüber im restlichem Terrarium zu kalt ist.
      Wenn du uns die Temperaturen verrätst, die tagsüber herrschen, wäre es eine große Hilfe

Kommentar

Das wäre super!

Habe die Boa auch in einer sterilen Hygienischen Behausung ( Quarantäne ) gesetzt.

Nur habe ich das Zeitungspapier gegen Zewapapier ausgetauscht und die Box mit feuchtem Substrat liegt auf dem Heizstein.

So, jetzt heißt es mal warten, warten und viel, viel hoffen.

LG, Sabo

Kommentar

Die Temperaturen liegen Tagsüber so 27 - 28 Grad Celsius,Nachts so 24 Grad Celsius. 70 % Luftfeuchte Nachts, Tagsüber 60 - 65 % Luftfeuchte.

LG, Sabo

Kommentar

Braune Regenbogenboa

Hallo,

ob meine maurus trächtig ist bzw war, hat sich nun geklärt.
            Den gestern staunte ich nicht schlecht als ich drei Wachseier und fünf in der Eihülle bewegende Jungtiere sah. Doch leider verstarben diese die nächsten Stunden, den sie waren noch etwas unentwickelt.

Womöglich war der heizstein zu warm, auch wenn die Temperatur der Schlange 31 Grad Celsius nicht überstieg. Ich habe gelesen das die Boas höhere temperaturen brauchen damit sich die Jungtiere normal entwickeln können. Aber Bodenheizung bzw heizstein ist wohl eher schädlich.

Ich habe ketzt eine kleine Birne am oberen Teil befestigt und eine Energiesparlampe. Heizstein entfernte ich.

Die Boa hat vor der geburt ihrer Jungen gut und gierig gefressen und gestern nach dem Wurf hat sie sich auch gehäutet.

Kann es sein das sie die Jungen zu früh absetzte weil sie sich häutete?

Wer kann mich beraten???

Hier ein Paar Bilder von dem Wurf

Kommentar

Braune Regenbogenboa

Hier auch Bilder von den Wachseiern

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
                Hallo,
                fünf in der Eihülle bewegende Jungtiere sah. Doch leider verstarben diese die nächsten Stunden, den sie waren noch etwas unentwickelt.
                Hallo.
                Ich hab nur ne kurze Frage nebenbei: woran sieht man, dass die Jungtiere "unentwickelt" waren? Für mich (allerdings als E.m.m.-Laien) sehen die doch ganz komplett und kräftig aus.
                Danke, Grüße

Kommentar

Braune Regenbogenboa

Die Augen sahen bei zwei noch nicht so entwickelt aus und auch der Dottersack ist wohl zu groß.

Mein Fehler war wohl das ich einen Heizstein im Behälter drin hatte.
                  Die Schlange fraß gut und dachte das sie wohl doch keine Junge bekommen wird.

War wohl aber doch so und fühle mich schon ein bisschen schuldig:wall:

Aber aus Fehler lernt man.

Bei dieser Schlangenart habe ich noch keine Nachzuchterfahrung gehabt und kann Deine Frage auch nicht richtig beantworten.

Gibt es den hier sonst niemand der Braune Regenbogenboas nachzieht?

LG, Sascha

Kommentar

Lädt...
                  X