Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik im Terrarium 80x50x50cm für Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Technik im Terrarium 80x50x50cm für Python regius

Hallo zusammen,

unsere zwei Python regius sind jetzt ca. 45 cm lang und bleiben noch ca. 3 Monate separat in Quarantäne, um IBD weitestgehend auszuschließen.

Nur zur Info:

Die Tiere haben wir im Dezember auf der Terraristika in Hamm gekauft. Einer kam aus England von Chrystal Palace Reptiles, den anderen haben wir dort (zufällig) bei Thomas Kölpin gekauft. Wir sind auf dem Gebiet der Terraristik nicht völlig neu und haben mit unseren drei Bartagamen und zwei Kornnattern schon ein Paar Erfahrungen gesammelt.

Wir planen jetzt das neue Terrarium. Ich gehe davon aus, daß die beiden Tiere in 3 Monaten ca. 60cm lang sind und deshalb planen wir als nächste Zwischengröße ein OSB-Terrarium in den Maßen 80 x 50 x 50 cm.

Momentan schwebt mir folgendes vor - ich bitte um Kritik / Verbesserungsvorschläge:

Beleuchtung / Heizung
    * 20 Watt Leuchtstoffröhre Tageslicht
    * 1 normaler Spot mit 40/60 Watt
    * Heizmatte die ca. 1/3 der Terrarium-Fläche abdeckt
    Die Lampen sollen nur über eine Zeitschaltuhr angesteuert werden. Die Heizmatte über einen Thermostat mit der entsprechenden Nachtabsenkung. Alternativ auch ohne Nachtabseukung - Dann würde ich den Thermostat auf 23 Grad einstellen, so daß die Matte wahrscheinlich nur nachts heizen würde.
    Die Lampen möchte ich außerhalb des Terrariums anbringen, da die beiden momentan noch relativ viel klettern.

Meint ihr die Beleuchtung reicht aus, um die entsprechenden Temperaturen hinzubekommen ? Beckengröße OK ?

Luftfeuchtigkeit

Steuerung der Luftfeuchtigkeit soll über eine Beregnungsanlage erfolgen. Ich weiß - in einem Terrarium dieser Größe eigentlich Unsinn aber wir haben noch eine rumfliegen, die eigentlich für ein Chameleon gedacht war, was wir wohl aber nie haben werden und wollen die Anlage trotzdem mal benutzen. Angesteuert über einen Hygrostat - der Sensor soll in relativer Bodennähe angebracht werden damit die Luftfeuchtigkeit trotz Heizmatte auch in Bodennähe stimmt.

Sind da irgendwo grobe Schnitzer drin oder kann man das so machen ?

MfG
    Fledermausland

Hi, deine Terrarien Größe hast du gut ausgesucht. Vielfach werden hier zu große Terrarien für Würmchen angeboten. Selber halte ich auch einen jungen regius in einem 80*40*50 OSB Terrarium

Du benötigst aber keine Heizmatte oder Beregnungsanlage( wobei es nicht schlimm ist eine einzubauen, wenn du die eh hast).

Ich hab einen Schutzkorb drin und einen 50 Watt Spot. Damit erreiche ich die optimalen Temperaturen im Terrarium.

Die LF erreichst du mit sprühen aus einer Handelsüblichen Sprühflasche. Acht nur drauf das deine Lüftungen nicht zu groß sind. Ich hab bis jetzt an jeden meiner Terrarien (hab aber auch alle bauen lassen) zu große Lüftungen gehabt.

Bis auf die Heizmatte hört sich da gut an.

Kommentar

Hallo

Wir bauen bei jedem Terrarium das wir selber bauen die Lüftungsflächen absichtlich zu groß.Der Grund ist recht simpel um die richtige Luftfeuchte zu erreichen ist es wesentlich einfacher vorhandene Lüftungsöffnungen schrittweise unauffällig zu verkleinern als diese zu vergrößern wenn alles fertig und eingerichtet ist. Also ruhig erstmal: viel hilft viel.

LG Silke

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
        Hallo

Wir bauen bei jedem Terrarium das wir selber bauen die Lüftungsflächen absichtlich zu groß.Der Grund ist recht simpel um die richtige Luftfeuchte zu erreichen ist es wesentlich einfacher vorhandene Lüftungsöffnungen schrittweise unauffällig zu verkleinern als diese zu vergrößern wenn alles fertig und eingerichtet ist. Also ruhig erstmal: viel hilft viel.

LG Silke

Ist auch eine Frage der Optik, gut muß jeder für sich selber entscheiden, denoch ist ein weiters Lüftungsloch schnell eingefräst.

Kommentar

Zitat von Paulysega Beitrag anzeigen
          Ist auch eine Frage der Optik, gut muß jeder für sich selber entscheiden, denoch ist ein weiters Lüftungsloch schnell eingefräst.
          Hi Marcus und natürlich auch alle anderen.

Schnell reingefräst schon, aber das Holz muß dann an den neuen Schnittkanten ebenfalls wieder versiegelt werden.

Darum, (und weil ich ich faul bin ) bau ich auch immer zu große Lüftungen rein.

Gruß, der Flo

Kommentar

Danke schonmal für die Antworten.

@Paulysega - du hast also lediglich einen (ich nehme an E14) 50 Watt Spot in einem Drahtgitterkäfig im Terrarium und die Temperaturen stimmen ?
            Ich frage, weil ich dann vermute, daß ich bei meiner Beleuchtung mit der zusätzlichen Röhre wahrscheinlich eher ein Wüstenklima haben werde ...
            In unserem großem Bartagamen Terrarium hatten wir es auch zu gut gemeint ** SCHMOHR** :ups:
            Obwohl ja wenn die Birne an sich außerhalb des Terrariums ist auch sicherlich nicht so viel Wärme drinnen abgegeben wird... mhhhh....

Wie bekomme ich denn nachts ohne Heizmatte eine Temperatur so 4 Grad über Raumtemperatur ?

@d.k.mettal - kein Problem das mit den Schnittkanten - ich schwör auf Vosschemie G4 - das härtet mit Luftfeuchtigkeit aus und saut nicht so rum wie Epoxidharz.

Kommentar

Stimmt die Röhre macht ja Temperatur das wird dann zu warum. Ich habe mein Terrarium neben einer Heizung stehen. Daher bekomme ich Nachts keine Probleme mit der Temperatur.

Mein Schutzkorb ist von Namiba Terra, allerdings finde ich den im nach hinein nicht so gut. Der Schutzkorb von Hobby (hab ich bei meinen Boas) ist aus meiner sicht besser.

Ich beleucht/beheize mit einem Halogen Sun Spot von Lucky Reptile (50 W für E27 Fassung). Praktisch ist das man diese auch Dimmen kann.
              Evtl. für die Nacht einen schwachen Keramikstrahler verbauen, dem entsprechend dann einen Schutzkorb selber bauen, so das man Tagsüber den Spot laufen lassen kann und Nachts dann den Keramikstrahler. Nur mal eine Idee von mir

Heizmatten finde ich in einem OSB Terrarium nicht so gut, gab schon einige Terrarien die abgefackelt sind.

Kommentar

Hab grad mal bischen nach dem Vosschemie G4 Zeugs gegoogelt.
                Polyurethanharz...
                Und das ist wirklich unbedenklich?
                Ich hab bisher nur das gute E45T von Breddermann benützt.

Gruß der Flo

Kommentar

Bin auch grad fertig mit googeln, was ich gefunden und nicht so toll fand war: kurzzeitig gegen Wasser beständig. Auch finde ich keinen Hinweis auf mögliche Gesundheitsrisiken, ob nun vorhanden oder nicht. Der eine oder andere Erfahrungswert wäre da wohl recht nützlich.

LG Silke

Kommentar

Also ich weiß, daß das Zeug in den 80ern viel in Regenwald-Terrarien benutzt wurde. Anderseits kommt es eigentlich aus der Ecke Schiffbau. Es ist extrem wasserbeständig - es braucht Luftfeuchtigkeit um auszuhärten... und ist wenn noch flüssig ist es sehr dünnflüssig und läuft in wirklich alle Ritzen. Frisch verarbeitet stinkt es wie hulle - in geschlossenen Räumen sollte man es nicht verarbeiten. Wenn es ausgehärtet ist ist es völlig geruchsneutral.

E45T scheint ja richtiges Epoxidharz zu sein. Wie läßt sich sowas verarbeiten ? Ist es vorm Aushärten auch noch sehr flüssig ? Hab noch nie mit Epoxidharz gearbeitet außer beim flicken von Surfbrettern - aber das war immer sehr dickflüssig.

[edit] habe gerade gelesen daß das E45T auch eine sehr nidriege Viskosität hat - würden da 800ml für das Terrarium erfahrungsgemäß reichen ? Fläche Innen etwa 1m²
                    Zuletzt geändert von fledermausland; 19.02.2009, 16:28.

Kommentar

Hallo, also die notwendige Nachttemperatur kann über Elsteinstrahler etc. erreicht werden.

Kommentar

Zitat von fledermausland Beitrag anzeigen
                        [edit] habe gerade gelesen daß das E45T auch eine sehr nidriege Viskosität hat - würden da 800ml für das Terrarium erfahrungsgemäß reichen ? Fläche Innen etwa 1m²

800g sollten locker für einen m² reichen. E45T ist ungefähr so dünnflüssig wie Lack würde ich sagen.
                        Es gibt das ganze aber auch in einer zähflüssigen Konsistenz. Das ganze heißt dann E45TM.

Kommentar

Lädt...
                        X