Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor San Salvador

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor San Salvador

Hallo,
    bin dabei mir 1/1 Jungtiere von Bci,Herkunft San Salvador zu besorgen.Stöckel schreibt,daß die Nachttemperaturen im Verbreitungsgebiet bis auf 16Grad heruntergehen,wäre Zimmertemperatur nachts zu vertreten?Tagsüber Temperaturen um 29-30Grad?
    Welche Erfahrung habt Ihr mit dieser Herkunft gemacht?
    Gruß Volker

Du meinst sicherlich "El Salvador" oder?

Kommentar

Richtig !

Kommentar

Hallo Volker,

die Tiere sollten bei gleichen Temperaturen wie andere imperatoren auch gehalten werden. D.h., die Nachttemperaturen sollten am besten bei min. 23°C liegen.

Die grundsätzlich dunklere Färbung der Tiere lässt vermuten, dass sie aus Regionen kommen, in denen es auch mal kälter werden kann. Allerdings werden die Tiere auch in der Natur immer Plätze mit einem wärmeren Mikroklima finden.

Ich habe diese Regionalform zweimal vermehrt, zur Paarungsauslösung scheint es sinnvoll/erforderlich zu sein, dass man ab Spätherbst die Nachttemperaturen etwas absenkt - ich senke sie für ein paar Wochen auf 20°C. Das würde ich aber nicht mit Jungtieren machen.

Allgemein ist die El Salvadorboa sehr robust und ein gut geeigneter Pflegling, auch habe ich noch keine kleineren Imperatormännchen gesehen. Ein zehn Jahre altes Männchen von mir (Import) misst gerade einmal 1,15m und ist 700g leicht.

Falls Du mit den Tieren später mal züchten willst, solltest Du in jedem Fall zwei Männchen nehmen. Bei mir hat's einige Jahre mit einem Paar nicht geklappt. Erst als ich ein zweites Männchen dazubekam, hat's sofort funktioniert. Und auch zwei Jahre später hat's wieder geklappt. Grundsätzlich werden diese Tiere bisher sehr selten vermehrt. Bei den allermeisten ist es auch nur eine eher einmalige Sache.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Marco,
          vielen Dank für Deine Infos,
          Gruß Volker

Kommentar

Gibt es weitere Erfahrungsberichte zu B.c.i. El Salvador?

Hallo,
            wäre interessant weitere Erfahrungsberichte zu lesen,
            Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
            X