Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann und wie zusammensetzen? Lampropeltis triangulum campbelli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann und wie zusammensetzen? Lampropeltis triangulum campbelli

Hallo!
    Es geht, wie gesagt, um lampropeltis triangulum campbelli. Und zwar habe ich bisher ein Weibchen von 08 dem auch bald ein Bock folgen soll, natürlich ebenfalls 08 und gleich groß und erst mal in getrennten Terrarien.

Nach dem Lesen der Literatur (hauptsächlich D. Schmidt, für weitere Empfehlungen per PN wäre ich dankbar) und im Forum habe ich mich, trotz der Gefahr des Kannibalismus, entschieden diese zusammen zu halten.

Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist die Beschreibung des besten Zeitpunkts. Wie gesagt werden bei Tiere von 08 sein. Geschlechtsreif sind sie mit etwa 2-3 Jahren, so meine Informationen. Wäre also 2010-2011 der Fall.
    Soll ich sie also erst Mitte nächsten Jahres zusammensetzen oder geht das auch schon eher?

Zu meinen weiteren Überlegungen und den jetzigen Bedingungen:
    Aktuell habe ich zwei Terrarien 35*30*25 als Aufzucht bzw. Quarantänebecken. Das Weibchen ist seit letzter Woche da, der Bock wird spätestens Anfang April folgen, natürlich ins andere Terrarium .
    Gefüttert wird von Anfang an in einer Faunabox, damit sich die Tiere daran gewöhnen, da sie später getrennt gefüttert werden sollen.
    Das spätere Terrarium für beide soll 120*60*60 groß sein, nach meinen Kenntnissen sollte zwar 100*50*50 ausreichen, aber ich habe den Platz auch das größere hinzustellen und so haben sie mehr Platz sich aus dem Weg zu gehen, natürlich werden sehr viele Verstecke aber auch mind. 2 Sonnenplätze geschaffen (eher mehr, durch selbstmodellierte Rückwand) und zwei Wasserbehälter in ausreichender Größe sollen ebenfalls vorhanden sein.

Das große Terrarium soll nicht zu erst von nur einer Schlange bewohnt werden, bin mir zwar nicht sicher ob die sonst auch bei einem Paar ihr Revier verteidigen, aber so kommen halt beide gleichzeitig in ein neues Revier und mein Gedanke war, dass es so besser ist, als nacheinander.

Ist es evtl. außerdem besser die tiere erstmal nur für einen Tag zusammenzusetzen und dann auf jeden Fall wieder zu trennen (langsames aneinander Gewöhnen) oder soll man sie dann auch drin lassen, wenn der Tag (natürlich unter ständiger Beaufsichtigung) ohne Zwischenfall blieb.

Das Zusammensetzen an sich würde nur dann stattfinden, wenn ich auch min. 1 Woche Urlaub habe, damit ich in der Zeit auch beaufsichtigen/beobachten kann.

Achso, dass natürlich vorher überprüft sind, dass die Tiere nicht deutlich unterschiedlich groß sind, versteht sich glaube ich bei lampropelten

Ich hoffe auf helfende Antworten, vielen Dank schon mal.
    Gruß, Jake

Hallo JakeBlues,

ich selbst halte zwar nur Kornnattern - kenne aber jemanden, der selbst Lampropelten hält. Die Meinungen - was das Zusammenführen dieser Nattern angeht - gehen stark außeinander, jedoch muss das jeder Halter für sich selbst entscheiden (so wie du es ja jetzt schon getan hast ).

Wichtig für dich ist jetzt erst mal, dass du herausfindest, ob die kleinen gesund sind. Eine Quarantäne von ca. 6 Wochen sollte dabei schon eingehalten werden - in diesem Zeitraum solltest du die Tiere auf Ekto- und Endoparasiten untersuchen lassen. Wenn sich herausstellt, dass beide gesund sind würde ich sie an deiner Stelle noch so lange in den kleinen Terrarien halten, wie ihre Größe es zulässt. Erst wenn die kleinen Terrarien zu klein sind und die Schlangen in etwa die gleiche Größe haben würde ich sie an deiner Stelle zusammen setzen.

Was du dann bei den Fütterungen beachten musst solltest du ja schon wissen (getrennt; danach min. eine halbe Stunde warten; vielleicht sogar danach den Kopfbereich mit Wasser besprühen, um den Mäusegeruch weitestgehend zu entfernen; ...)

Beim Zusammensetzen ist die Devise von meinem Bekannten: Entweder ganz oder gar nicht !!!
    Soll heißen: Wenn du die Tiere morgens in das neue Terrarium setzt und Abends wieder herausholst stresst du sie unnötig (gerade die juvenielen und subadulten Schlangen sind sehr stressanfällig und reagieren oft noch relativ stark auf Veränderungen) - dieser Stress kann dazu führen, dass sie in dem neuen Terrarium nicht zur Ruhe kommen und sich gegenseitig aufregen - die Situation entspannt sich dadurch glaube ich nicht !!!
    Also: Besser am Entscheidungstag die Schlangen in das große Terrarium setzten und beobachten, wenn die Tiere ca. 3 - 4 Tage vorher eine KLEINE Mahlzeit bekommen haben (sie sollten weder Hunger haben, noch sollten sie von der letzen Fütterung einen dicken Bauch haben und sich fast nicht bewegen können) und die Tiere in etwa die gleiche Größe haben solltest du keine Probleme bekommen !!! Wenn den ganzen Tag über nichts passiert ist sollte auch in der Nacht wenig geschehen - wichtig: Die Tiere weiterhin gut beobachten !!!

Ein kleiner Tipp noch am Ende: Die Tiere frühmorgens zusammen setzten - da Lampropelten wie die meisten Nattern dämmerungs- und nachtaktiv sind hast du den Tag auf deiner Seite, denn: Normalerweiße ist die erste Reaktion von nachtaktiven Schlangen am Tag sich zu verstecken. Also suchen sich die beiden ein Versteck und gehen sich gegenseitig nicht auf den Keks !!!

Ansonsten: Viel Spaß und viel Glück !!!

glg

Kommentar

Hi. Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Die Bedingungen während und nach der Fütterungen kenn ich, halte noch eine Kettennatter, wenn ich da nicht darauf achte würde sie nach dem Fressen eine Stunde in Ruhe zu lassen, würde ich das spüren

Demnach könnte ich sie also wohl im nächsten Jahr zusammen setzen (natürlich unter den genannten Bedingungen). Dass die Tiere satt sind, hatte ich gewusst aber vergessen zu schreiben , daher vielen Dank für die Erinnerung. Ist immer gut!

Eine Frage hätte ich noch zu deinem Bekannten: Habe das so verstanden, als wenn er einige Lampropelten auch gemeinsam hält, wenn dem so wäre, könntest du ihn evtl. fragen wann er die Tiere zusammengesetzt hat (in welchem Alter).

Ich frage deshalb weil ich auch versuchen könnte noch zwei größere Übergangsbecken zu organisieren fürs nächste Jahr.

Danke und freundliche Grüße,
      Jake

Kommentar

Hallo,

bin zwar noch Anfänger aber zu dem Thama der Gemeinschaftshaltung hab ich schon einiges gelesen.

Wenn man ein Pärchen zusammen halten will, so soll man im Interesse des Weibchens so lange warten, bis sie Zuchtgewicht errreicht hat. Das ist in der Regel später als sie geschlechtsreif wird. Sonst riskiert man einen zu frühe Schwangerschaft, die im dümmsten Fall mit Legenot und dem Tod des Tieres enden kann.

Du musst also heraus finden, was als Zuchtgewicht deiner Schlangenart gilt, dann wiegen und dann weisst du genau, wann du sie ohne Risiko zusammen setzen kannst.

Liebe Grüsse,
        Khito

Kommentar

Zitat von Khitomer Beitrag anzeigen
          Hallo,

bin zwar noch Anfänger aber zu dem Thama der Gemeinschaftshaltung hab ich schon einiges gelesen.

Wenn man ein Pärchen zusammen halten will, so soll man im Interesse des Weibchens so lange warten, bis sie Zuchtgewicht errreicht hat. Das ist in der Regel später als sie geschlechtsreif wird. Sonst riskiert man einen zu frühe Schwangerschaft, die im dümmsten Fall mit Legenot und dem Tod des Tieres enden kann.

Du musst also heraus finden, was als Zuchtgewicht deiner Schlangenart gilt, dann wiegen und dann weisst du genau, wann du sie ohne Risiko zusammen setzen kannst.

Liebe Grüsse,
          Khito
          Ich glaube bei Kettennattern muss er nicht nur auf das Zuchtgewicht achten sondern auch, dass nicht eines der Tiere das andere frisst.

Kommentar

Zitat von Andreas_Müller Beitrag anzeigen
            Ich glaube bei Kettennattern muss er nicht nur auf das Zuchtgewicht achten sondern auch, dass nicht eines der Tiere das andere frisst.
            Ja, aber das weiss er schon...

Kommentar

Zitat von Andreas_Müller Beitrag anzeigen
              Hm, meine Kettennatter bleibt einzeln

Es geht hier um die Zusammensetzung zweier Lampropeltis triangulum campbelli.

Ich als Anfänger würde nach dem was ich gelesen habe einschätzen, dass die Gefahr auf alle Fälle vorhanden aber nicht so groß wie bei Kettennattern ist

Das mit dem Zuchtgewicht ist ein wertvoller hinweis, werde versuchen das herauszufinden (-> werde mal Onkel Google fragen), aber wenn das jemand so weiß...

Danke für die Antworten!

Kommentar

Hallo,
                ich habe vorhin gleich meinen Bekannten angerufen und nachgefragt wann er seine Tiere zusammengesetzt hat.

Er meinte, dass er seine immer als adulte Tiere mit ca. 4 Jahren gekauft hat, die er dann nach der Quarantäne sofort zusammengesetzt hat. Aber er meinte, dass gleichgeschlechtliche Tiere ab dem Schlupf und nicht gleichgeschlechtliche Tiere bis zum Alter von ca. 1 1/2 Jahren zusammengesetzt werden können. Alles über diese 1 1/2 Jahre hinaus wäre ein zu großes Risiko, weil manche Tiere früher geschlechtsreif werden wie andere - da deine von Herbst 08 sind würde ich sie spätestens im Winter/Frühling 2010 trennen (falls sie bis dahin schon zusammen waren) !!! Das Risiko, dass die Schlangen sich zu früh paaren und das Weibchen die Trächtigkeit nicht überlebt sei zu groß (wie ja bereits von einigen geschrieben wurde) !!!

Also würde ich dir vorschlagen, die Tiere entweder zusammen zu setzten und früh genung wieder zu trennen (wobei das wieder Streß verursacht) oder erst zusammen zu setzten, wenn das Weibchen eine Trächtigkeit sicher überlebt (ab ca. 3 Jahren) !!!

glg

Kommentar

Danke.

Das zweite Terrarium ist nun eingerichtet und es laufen noch die letzten Tests, so dass ich in einer Woche wohl bereit sein dürfte den Bock aufzunehmen, falls ich denn einen passenden finde.

Werde die beiden dann bis 2011 getrennt halten, scheint das sicherste zu sein. Leider habe ich im Netz aber keine Angaben zum "zuchtgewicht" gefunden

Kann ich davon ausgehen, dass das weibchen bei guter und regelmäßiger Fütterung dann das Gewicht hat?

Gruß, Jake

Kommentar

Um bei Schlangen (egal ob Kornnattern, Phytons oder Lampropelten) ist es immer ratsam erst ca. 1 Jahr nach erreichen der Geschlechtsreife mit dem Züchten zu beginnen. Bei Kornnattern und Lampropelten beginnt die Geschlechtsreife mit etwa 2 Jahren. Von daher würde ich dir raten min. bis zum 3. Lebensjahr zu warten. Sollte dein Mädchen entgegen jeglicher erwartungen eher zierlich und noch etwas kleiner sein solltest du unbedingt noch ein Jahr warten. Es bringt dir schließlich nichts, wenn du dann zwar Eier, aber kein Weibchen mehr hast.

Ich selbst habe erst mit dem Züchten meiner Kornnattern begonnen, als die Mädels 4 und der Bock 3 Jahre alt war. Und selbst mit diesem Alter war eines der Weibchen (das kleinere und zielichere) danach sehr ausgemergelt und kaputt - ich musste sie wieder hochpäppeln !!!

Wenn dein Mädchen (ich weiß nicht - diese Art wird ca. 95 cm groß, oder ???), also, wenn sie so ca. 80 - 85 cm hat und gut genärt ist denke ich, dass du ohne Probleme züchten kannst !!! (Was meinen die anderen User dazu ???)

glg

Kommentar

Eine (letzte?) Frage noch. Derzeit habe ich ja zwei kleine Terrarien (35*30*30). Da ich eigentlich davor zurückscheue noch zwei weitere Terrarien zu kaufen (man weiß ja nicht ob man diese auch günstig bekommt), kam mir der Gedanke, dass ich das spätere Endterrarium (120*60*60) ja durch eine selbstgebaute Trennwand in zwei Teile trennen könnte. DIese wollte ich nach dem Bauprinzip der Rückwände aus Styropor und Fliesenkleber etc. anfertigen. Auf diese Weise hätte ich dann also zwei 60*60*60 Bereiche zur Verfügung. Die Einrichtung würde hier so gewählt, dass sie sich deutlich vom späteren Endterrarium unterscheiden würde, auch würde Bodenstreu etc natürlich vor dem Zusammensetzen gewechselt, gründliche gereinigt etc. um alte Revieransprüche (falls es sie geben sollte) zu vermeiden.

Wenn ich auch erst dann die Rückwand einsetze, vorher würde es natürlich auch von hinten Blickdicht, wegen der Rückzugsmöglichkeiten, sollte es sich also später genügend unterscheiden.

Wäre das eine Möglichkeit?

Danke im Voraus.
                      GRuß, Jake

Kommentar

Natürlich, warum nicht - das ist sogar eine sehr gute und kostengünstige Alternative !!! Viel Spaß beim Basteln !!!

glg

Kommentar

Lädt...
                        X