Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht gekoppelt mit Temperaturen im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht gekoppelt mit Temperaturen im Terrarium

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr in Bezug auf das Verhalten Eurer Tiere mit unterschliedlichen Ausleuchtungen Eurer Terrarien habt.

Und zudem würde ich auch noch gerne wissen, was für Lampenarten/Leuchtmittel Ihr einsetzt, um die entsprechenden Temperaturen im Terrarium zu erzeugen.

Hintergrund für die Fragen sind zum einen Alternativen zu meiner derzeitigen Beleuchtung/Erwärmung über PAR38-Strahler (60 und 80 Watt als Spot und Flood).

Zudem habe ich testweise meine HQI (75 oder 80 Watt?) mal an mein Schlangenterrarium angeschlossen und hab meines Erachtens nach eine leicht vermehrte Aktivität festgestellt und auch ein "mehr sich zeigen" meiner Nattern festgestellt. Und da vermute ich mal stark, daß das mit der doch wesentlich höheren Lichtausbeute dieser Lampenart zusammenhängt - schließlich ist es auch deutlich "heller" geworden.

Schönen Sonntag,

Snofty

Ich versuche immer Licht und Wärme zu trennen,also Lichtquellen zu wählen,welche möglicht wenig Wärme abgeben.
    Folgende Gründe:im Sommer muss man nicht großartig heizen,wenn man nun mit "Licht heizt"reisst man die Lüftung auf und bläst alles raus,Lampen die weniger Wärme abgeben verbrauchen weniger Strom und ich kann die Lichtstärke besser variieren.Meine Terrarien sind im Vergleich zu vielen anderen eher "dunkel",weil ich Farbfilter und Weichzeichner(bekommt man im Theater o.ä.) vor meine Lampen hänge.
    Ich hatte gemerkt,das meine Tiere um einiges entspannter sind,wenn es nicht so hell ist und mich gefragt wozu viiiel Licht denn eigentlich gut ist im Schlangenterrarium...eben...nur für die die reinglotzen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Chritzz,

danke für Deine Nachricht und das Foto. Wen ich das richtig gesehen habe, filterst Du Dein Becken über einen externen Filter.

Werde ich mir auch mal als Option überlegen, wenn denn mal irgendwann die Imperator kommt. Aber vorher brauche ich den entsprechenden Platz.

Mit der Heizung halte ich auch so, habe eine Dachgeschosswohnung und im Sommer laufen nur Energiesparlampen als dezente Beleuchtung, damit die Becken nicht komplett im dunkeln liegen. Die Temperaturen im Zimmer sind ausreichend hoch.
      Allerdings haben wir nun definitiv noch nicht Sommer :-) und so muß noch über Lampen geheizt werden.
      Da wäre ich für Tips über Lampenarten und und Leuchtmittel noch immer dankbar.

Allerdings bin ich mir wegen der Helligkeit nicht so ganz sicher. Wie gesagt, bei mir sind die Tiere durch die vermehrte Helligkeit aktiver geworden.
      Das Licht ist auch nicht für mich, sondern hatte den Hintergrund, daß die Tiere sich zum Sonne/Wärme tanken ja oftmals auf warme Stellen legen und dies ja oftmals hell bestrahlte Stellen sind, da sie ja dem direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt sind, auch wenn der Untergrund vielleicht dunkel ist. Und das habe ich jetzt einfach mal ausgetestet und war etwas überrascht.

Schöne Grüße,

Sascha

Kommentar

Hallo,
        kann mich CHritzz nur anschliessen. Auch ih versuche Licht und Wärme zu trennen, zumal ich mit einer Wärmebeleuchtun Nachts nichts anfangen kann, denn auch in der Nacht muss eine bestmmte Temperatur gehalten werden.
        Für die Wärmeregelung nutze ich einen Keramikstrahler in der einen Hälfte des Terrariums. Dieser "Wärmeplatz" ist zwar nicht sehr hell ausgeleuchtet bietet aber die benötigte Wärme. Dadurch, dass der Keramikstrahler in der einen Hälfte angebrahct ist kommt es automatisch zu einem Temperaturgefälle.
        Mit dieser Methode fahre ich seit ein paar Jahren sehr gut und kann ich auh nur weiterempfehlen.

Gruss Sebastian

Kommentar

Guter Vorschlag

Hallo Ihr Beiden,

hab über Eure Methoden nachgedacht und mir mal einige Elsteinstrahler besorgt.

Bisheriges Ergebnis ist, daß die Amurnattern es sehr gut aufnehmen. Sie scheinen den Wärmespot ohne Beleuchtung vorzuziehen.

Die Kornnattern scheinen bisher nicht davon angetan zu sein, zumindest gehen Sie gerade nicht mehr an Ihren klassischen Platz. Werde es mir jetzt mal einige Tage lang anschauen und ein bißchen mit Licht und Elstein experimentieren.

Tschau,

Snofty

Kommentar

Lädt...
          X