Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1st Terrarium für Lamprophis fuliginosus (Afr. Hausschlange)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1st Terrarium für Lamprophis fuliginosus (Afr. Hausschlange)

    Hi, ich habe mir vorgenommen eine Afr. Hausschlange in meinem ersten Terrarium zu halten. Eine Hürde für mein Vorhaben ist das ich noch keine Erfahrung habe und ich nicht weiss welche Lampen ich in welcher Wattstärke nehmen soll. Gut, ich habe ein Buch da steht drinn was es so für tolle Technik gibt aber nicht bei welcher größe wieviel Watt! Noch eine Frage, nimmt eine Schlange eine Wärmequelle singnalisiert duch Licht wahr oder hat die wie beim Leguan, die möglichkeit Wärme ohne Lichtquelle zu identifizieren? Ich spiele Auf Elstein an.
    Also, ich tendiere zu einem 120x60x80 Terrarium, siehe hier: Terrarium
    Das Terrarium würde dann in einer Ecke stehe wo wegnig so gut wie kein Lichtstrahl es treffen könnte.
    Mal ne schnelle Zeichnung gemacht, ohne Maßangaben. (Zusätzlich würde auf der rechten Seite der Zeichnung eine UV Lampe für den Rasen und restlich bepflanzung angebracht werden, die Schlange brauch ja so weit ich gelesen habe kien UV-A/ B Strahler!?

    Eingepalnt ist eine Düse mit Beregnungsanlage wäre besser zu steuern, da ich oft mal ein bis 4 Tage nicht daheim bin brauch ich sowas schon denke ich... Zudem will ich in einer flachen Wanne mit Löchern Rasen/ Grass ziehen die man dann ggf. raus nehemn kann, als Versteckmöglichkeit und Abkühlungsangebot und zur aufnahme von Feuchtigkeit für das Schlängelchen.

    Also was würde ich mit welcher Wattstärke und Lampe so für Temperaturen im 120x60x80 Terrarium, punktuell und gesamt Raumluft erzielen und wie oft muss ich sprühen oder wie lange um die benötigte Luftfeuchtigkeit zu erzielen? Hoffe da kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 07.03.2009, 08:50. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Terra -> Terrarium

  • #2
    Die Grundfläche des Terrariums ist für die meisten Lamprophis OK, die Höhe jedoch unnötig, 60cm reichen aus. Lamprophis sind überwiegend bodenbewohnend und klettern kaum... jedenfalls meine >20 Tiere nicht.

    Eine Beregnungsanlage ist vollkommen überflüssig, es handelt sich ja nicht um Regenwaldbewohner. Wenn bis zu 4 Tage mal nicht gesprüht wird, ist das absolut kein Problem. Es reicht für gewöhnlich, eine Wetbox anzubieten, sprühen muß ich in meinen Terrarien nur sehr selten.

    Welche Wärmequellen Du in welcher Wattstärke benötigst, wird Dir niemand sagen können. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B.
    - Raumtemperatur
    - Material des Terrariums, welche Stärke?
    - zusätzlich isoliert?
    Du wirst also ein wenig experimentieren müssen, mit 40, 60 oder 75 Watt Spotstrahlern.

    Nein, Lamprophis benötigen keine UV-Bestrahlung.

    Kommentar


    • #3
      Verständlich, nun laut meiner Zeichnung und dem Link wird es ein OSB Terrarium seien welches ich innen mit epoxy Harz versiegel, es von außen mit Kork dämme/ isoliere und ich von innen mit Styroporrückwand verkleide.
      Die umgebungs Temperatur beträgt 13-17°C im Sommer höher, da ich eine Dach Wohnung besitze, so 20°C sind da schon drinn... Da werde ich dann notfalls auf LED Beleuchtung umsteigen. Muss doch irgendjemand einen Richtwert haben/ geben können, trozt der variabeln Faktoren.
      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 07.03.2009, 08:50.

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        eine Neonröhre, 90cm (30W) und ein 40W Strahler, für 10-12 Std,., reichen vollkommen aus.
        UV-Lampen und Elstein würde ich nicht benutzen.
        Bei Elstein besteht die Gefahr, das sie sich verbrennen, da sie die Wärmequelle nicht als solche wahrnehmen!
        Einmal die Woche Sprühen und die Wetbox.
        Mehr braucht man nicht.
        Logisch Korkröhren als Versteck und ein Trinknapf dürfen nicht fehlen, aber ansonsten sind Hausschlangen recht anspruchslose Schlangen. Meine geht selten in die Korkröhre, sie liegt lieber under einen großen flachen Stück Kork.

        Andreas
        Zuletzt geändert von Dasypeltis; 09.03.2009, 08:30.
        - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
        - Going Nowhere Slowly -
        - WWW.DASYPELTIS.COM -
        - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X