Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte und junge Königsnatter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alte und junge Königsnatter?

Hallo,

ich hab ne Frage: Ist es möglich zu einer 4 Jahre alten L.ruthveni (1.0) eine junge L. t. hondurensis ins Terrarium zu setzen?
    Man hört ja einiges über Kanibalismus bei L.t. hondurensis und zumal diese ja bedeutend größer werden als L. Ruthveni hätt ich da schon meine Bedenken.
    Meiner Meinung nach sollte es ebenfalls ein Männchen sein, um Bastarde zu vermeiden.
    Was denkt ihr dazu? Mein Becken hat 100x50x50 und ich würde unserem "kleinen" gerne noch einen Kameraden dazusetzen.
    Falls hondurensis nicht geeignet ist, was würdet ihr empfehlen?
    Ist es überhaupt möglich zwei Männchen zu halten oder gibt es da Kämpfe?
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 07.03.2009, 22:11.

Genaueres werden dir hier sicher noch die Profis hier sagen, aber entscheident ist das beide Tiere die gleiche Größe haben.
    Wenn du ein Jungtier zu einer Alten setzt und der Größenunterschied zu groß ist, ist Kanibalismus nicht auzuschließen.
    Zuletzt geändert von Lullaby07; 07.03.2009, 14:47.

Kommentar

Moin,
      ich halte zwar auch L. t. hondurensis zusammen in einem Becken, allerdings würde ich dir davon abraten, wenn es unterschiedliche Unterarten und auch Größen sind. Außerdem halte ich das Becken nur für Juntiere als geeignet, denn L.t. hondurensis werden bis zu 1,8-2m lang und die Schlange sollte schon die Möglichkeit haben, sich mal "langzumachen".

Kommentar

man sollte auch nicht außer Acht lassen das Lampropelten dafür bekannt sind andere Schlangen, auch Artgenossen zu verspeisen.

Kommentar

Hallo,

Zitat von freak Beitrag anzeigen
          ...denn L.t. hondurensis werden bis zu 1,8-2m lang...
          das halte ich für maßlos übertrieben. Gibt es dafür eine Quelle?

Gruß
          Michael

Kommentar

ne hondurensis mit 1,8 hab ich schon gesehen...

Kommentar

Bis 2 Meter ist auch übertrieben bzw. eine Ausnahme, aber richtige Lampropeltis triangulum hondurensis erreichen schon locker 150-170cm.

Hier mal ein Bild zum Thema Größe:

http://gallery.pethobbyist.com/photo.php?id=351108
              Zuletzt geändert von slow; 07.03.2009, 16:19.

Kommentar

@ maddin: Ich frage mich warum du überhaupt eine L.t. hondurensis in dein Becken setzten willst? Willst du eine schöne bunte Mischung?
                Solche Vergesellschaftungen, speziell bei Königsnattern, halte ich für sehr fragwürdig.
                Außerdem würde dein Terrarium mit der L.t.hondurensis eh bald zu klein werden...

Kommentar

Hallo Slow,

danke für den Link.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Bitte gern gesehen,

ich kenne noch ein paar andere Bilder von größeren L.t.hondurensis, allerdings hab ich die so schnell nicht mehr gefunden. Von meinen adulten Tieren ist/war auch keins unter 140cm.

Kommentar

Hallo Slow,

obwohl das Tier auf dem verlinkten Bild ja auch nicht unbedingt eine "echte" L. t. hondurensis sein muss. Es gibt ja leider etliche Hybriden.

Gruß
                      Michael

Kommentar

freilich. Allerdings lassen sich Gattungshybriden aufgrund des Bildes ausschliessen und Unterarthybriden würden wohl eher keine Erbanlagen mitbringen für "größer"
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Michael,

das viele Morphe bei L.t. hondurensis im Verdacht stehen durch einkreuzen von anderen Unterarten entstanden zu sein ist mir durchaus bekannt und ich unterstütze diese Theorie auch. Deshalb schrieb ich in meinem ersten Posting ja auch "echte L.t.hondurenisi".
                          Vermutlich es aber so das kleinere Unterarten eingekreuzt wurden (aus ganz einfachen Gründen, es gibt fast keine Unterarten die größer werden).
                          Grade die amelanistischen Tiere bleiben in der Regel etwas kleiner als die wildfarbenen (Tricolor und Tangerine).

Kommentar

Zitat von chaginggele Beitrag anzeigen
                            @ maddin: Ich frage mich warum du überhaupt eine L.t. hondurensis in dein Becken setzten willst? Willst du eine schöne bunte Mischung?
                            Solche Vergesellschaftungen, speziell bei Königsnattern, halte ich für sehr fragwürdig.
                            Außerdem würde dein Terrarium mit der L.t.hondurensis eh bald zu klein werden...
                            Mir ging es nicht um eine bunte Mischung. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es generell möglich wäre. Bin jetzt mittlerweile ohnehin davon abgekommen, da ich selber eingesehen habe, dass es Blödsinn ist.

Kommentar

Lädt...
                            X