Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu meiner Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu meiner Kornnatter

1. Hab mein Kornnatterweibchen jetzt seid Februar 05, doch letztes Jahr (zwischen August und Ende November) hat sie ab und an angefangen Mäuse wie immer zu erwürgen und dann zu fressen. Allerdings hat sie diese nur etwas geschluckt und dann wieder ausgewürgt und liegengelassen, meistens hat sie die Maus dann nur bis zu oder hinter den Vorderbeinen gefressen. Das hab ich 3 mal gehabt bisher und die Mäuse verfüttere ich lebend.

Wielange sollte ich nach so etwas warten um wieder zu füttern? Schlägt sich das irgendwie negativ auf die Magensäure des Tieres aus? Ist das ein typisches verhalten?

Hab beim ersten mal 14 Tage gewartet um meine Schlange wieder zu füttern, rat meiner Tierärtzin, bei den anderen beiden auch erst nach 14 Tagen und diese hat sie angenommen.

2. Meine Kornnatter hatte 2006 eine Bisswunde von einer Maus davongetragen, als sie bei einem Freund in Pflege war und musste später auch behandelt werden, weil sie den Unterkiefer danach immer wieder seitlich verzog nach links, die Bisswunde war rechts kurz hinter dem Unterkiefer.

Nach der Behandlung, war alles wieder in Ordnung, jedoch beobachte ich immer mal wieder wie sie den Kiefer verzieht oder ziemlich weit aufsperrt für lange Zeit. Hab allerdings nichts gesehen im Mund, was auf Probleme schließt. So häufig kommt es auch nicht vor, doch ich frage mich halt ob da doch irgendein Schaden zurückgeblieben ist oder sie vielleicht auch mal Schmerzen darin hat.

Hi,
    was du probieren könntest, wäre kleinere Mäuse anzubieten. Ich weiß ja nicht, welche Größe dein Tier und deine Futtertiere haben, aber probier es mal aus.
    Ob eine Verletzung im Mundbereich besteht, kann nur dein Tierarzt klären.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Die Kornnatter ist etwa 112 cm lang. Als Futter bekommt sie mittelgroße oder kleine Mäuse, kommt darauf an was mein Händler gerade da hat. Das Problem ist aber mit beiden größen aufgetreten und hab auch kleinere Futtertiere danach probiert.

Kommentar

Hallo.
        Meine machen das manchmal, wenn sie sich beim Fressen gestört fühlen. Vielleicht stört sie irgendetwas oder sie fühlen sich von etwas oder jemanden bedroht und würgen die Maus aus um schneller flüchten zu können.
        Grüße
        Nancy

Kommentar

Vieleicht auch eine Wunde im Maul?

Kommentar

Aber doch nicht mehr von vor 3 Jahren (siehe oben). Aber vielleicht eine neue Wunde, aber wie schon gesagt wurd: das kann nur ein reptilienkundiger Tierarzt feststellen.
            Grüße

Kommentar

Hm, eine neue sichtbare Wunde hat sie zumindest nicht, hab erst vor zwei Tagen genauer nachgesehen, als sie das Maul offen hatte. Werd wohl beim nächsten Besuch beim Tierarzt mal meine Ärztin darauf ansprechen.

Kann sein, dass sie sich vielleicht durch irgendetwas gestört fühlt, dann weiß ich bloß nicht was das sein könnte. Werd das Fressverhalten aber weiter beobachten.

Sie frisst ja zwischen Ende Januar/ Anfang Februar und Ende März/ Anfang April entweder gar nicht, vereinzelt Rattenbabys oder Springer.

Kommentar

Frage zu meiner Kornnatter

Guten Abend.

Ich bin ein Kornnatter anfänger ich habe erst seid 5 Tagen eine ich habe mal ein parr Fragen.

1) meine Kornnatter hat richtig Tübe Augen bekommen, Sie hat mich auch schon beim Wasserwegsel gebissen. Meine Frage ist daher soll ich sie lieber inmomant kommplet in ruhe lassen,? Was ist besonders zu beachten?

2) WIe hoch draf die Temparatur in Terrarium sein.?

3) Wann draf ich sie wieder Füttern.?

4 Könnt hier mit ein parr Tipps geben.?

Ich würde mich sehr freuen wenn hier mir meine Fragen os schnell wie möglich beantworten könnt

mit Freundlichen Grüßen Daniel

Kommentar

Hi. Lass deine Kornnatter am besten ganz in Ruhe. Tagestemperaturen so 25 Grad. Mit dem Füttern ist das so eine Sache. Manche Kornnattern fressen was während der Häutung, manche nicht. Versuch es am besten mal.

Kommentar

Hi,
                    während einer Häutung sollte von der Fütterung abgesehen werden, selbst wenn die Schlange fressen würde.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Vielen Herzlichen danke dass hier so schnell meine Fragen bwantwortet habt. Wielange dauert so eine häutung

Kommentar

Hört sich an, als ob deine Kornnatter sich bald häutet, lass sie deshalb in Ruhe und sollte sie sich häuten füttere sie erst 3 bis 4 Tage später. So mache ich es zumindest. Durchschnittstemperatur bei mir ist 27 Grad und 30 Grad am Sonnenplatz.

Kontrolliere auf jedenfall ob sich deine Schlange vollständig gehäutet hat oder ob noch alte Haut am Körper hängt, diese muss entfernt werden.

Kommentar

Vielen Vielen Herzlichen dank für die schnelle antwort auf meine Fragen. aber Wasserwegseln draf ich doch trozdem oder? und wieso hat sie mich eigentlich gebissen

Kommentar

Was ich noch wissen wollte wielange dauert so eine Häutung und muss ich die alte haut dann suchen oder sieht mann die so

Kommentar

Hallo.
                              Stelle ihr auf alle Fälle eine Wetbox zur Verfügung und sprühe öfters im Terrarium, das erleichtert die Häutung.
                              Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X