Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hakennasennatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Alex,

wieviel Bodengrund und welchen hast Du bei Deinen drin? Bilder?

Grüße,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
      Ich liebäugel auch schon etwas länger mit den Gedanken Hakennasennattern zu halten. Ich habe oft gelesen das man sie mit der Hand händeln kann und keinen Haken braucht. Kann jemand da aus Erfahrung sprechen?
      Ich händel meine beiden problemlos mit der Hand. Da ich sie jede Woche zum Füttern in Boxen setze, kennen sie die Prozedur. Ich habe gar keinen Schlangenhaken.
      Sicherlich gibt es auch "temperementvollere" Tiere, aber bei meinen beiden finde ich einen Haken völlig überflüssig.

Kommentar

So ein paar Arbeiten zu Biss und Gift gibt es:
        http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Citation
        http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Citation

Grogan, W. L., Jr. (1974). "Effects of accidental envenomation from saliva of the eastern hognose snake, Heterodon playtyrhinos." Herpetologica 30: 248-249.

MORRIS M. A. (1985) Envenomation from the bite of Heterodon nasicus (Serpentes: Colubridae). Herpetologica vol. 41, no3, pp. 361-363

Kommentar

Hallo Harte,

danke erstmal!

Die Arbeit über die eastern Hognose ist mir bekannt, aber hier handelt es sich ja um eine andere Art. Außerdem zeigt diese Arbeit auch nur, dass der Speichel der Tiere toxisch auf Amphibien, jedoch nicht auf Säugetiere wirkt.
          Außerdem wird auch hier nicht der anatomische Beweis gebracht, dass eine funktionale Giftdrüse vorhanden ist.

Und zu der Arbeit über die nasicus:
          A third case of envenomation by Heterodon nasicus is reported. Symptoms included swelling of the bitten finger (to 1.3× its normal circumference) and adjacent hand, and slight, continuous bleeding from maxillary tooth punctures. These symptoms differed from those of other cases, and explanations for these differences are offered.
          Ich muss mal sehen, dass ich die ganze Arbeit finde, aber der Abstract sagt nur das, was in dem allseits beliebten Bissbeispiel aus dem Netz zu sehen ist.
          Oder geben die 'Explanations' den anatomischen Beweis zur Existenz einer Giftdrüse und der Verbindung zu den Fangzähnen?

Gruß,
          Alexander
          www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hi,
            ein tolles Buch - falls man sich für die Vorkommen in Natur interessiert (hier bekommt man evtl. auch einige Anregungen für die Haltung) ist:
            Ernst/ Ernst, Snakes of the United Snakes and Canada, 2003
            Unser makelig fressendes Männchen futtert übrigens sehr viel besser nach seiner Soft-Winterruhe (2 Wochen bei ca. 15°C (mit gleichmäßiger Temperaturabsenkung/-erhöhung vorher u. nachher).
            Grüße aus dem Schlangenland!
            Thomas

www.schlangenland.de
            Kletternattern, Wassernattern und mehr...;-)
            www.dght-kurpfalz.de
            Jeden 4. Samstag im Monat Vorträge in Bad Dürkheim

Kommentar

Zitat von schlangenland Beitrag anzeigen
              Unser makelig fressendes Männchen futtert übrigens sehr viel besser nach seiner Soft-Winterruhe (2 Wochen bei ca. 15°C (mit gleichmäßiger Temperaturabsenkung/-erhöhung vorher u. nachher).
              Grüße aus dem Schlangenland!
              Thomas
              Hallo,

konnte ich ähnlich ebenso feststellen... in der Hoffnung das es auch so bleibt, waren jetzt erst 2 Fütterungen.

Grüße,

Micha
              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hi, Tier ist gekauft, ist eine männliche 100% het. high contrast albino 1.0.

Vielen Dank noch mal für die Tipps.

Kommentar

Lädt...
                X