Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Beleuchtung im Holzterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Beleuchtung im Holzterrarium

Ich habe mal ne Frage zur Beleuchtung eines Holzterrariums, da ich mir ein größeres für meine Kornnatter zulegen will (120x60x60), hatte bisher nur ein Glas (100x60x60) und wollte jetzt gerne wissen was für eine Beleuchtung ich dafür nutzen soll. Immerhin klettert meine ziemlich gerne nach oben und richtet sich auch gerne mal auf soweit sie kann. Ich möchte ja nicht das sie sich an den Lampen verbrennt.

Also was sollte ich für Lampen verwenden und wieviel Watt sollten die haben? Wärmelampe ist klar.
    Wie tief sollten diese im Terrarium hängen?
    Wie sollten diese angebracht werden?

Welche Beleuchtung hast Du denn bisher genutzt und was spricht dagegen, diese weiterzunutzen?

Für Pantherophis guttatus solltes es übrigens schon ein wenig mehr als nur 60cm Terrarienhöhe sein...

Kommentar

Hab ne LSR und 50 Watt Spott und beim Schreiben habe ich mit vertrippt das wären 120x80x60, sorry. Ich brauche das andere Becken, weil da zwei kleine Kornnattern vom Nachwuchs meiner Freundin reinkommen. Deshalb Frage ich ja wegen der Beleuchtung des Holzterrariums.

Kann ich die Lampfe vielleicht auch mit nem Blumentopf und Gitter unten drunter schützen oder durch andere Mittel?

In dem neuen Becken soll es auch ein Heilkabel in der Rückwand geben.

Kommentar

Salü

mach die Lampe einfach außen von oben übers Terrarium.
        Ach ja, wegen der Spinnwebe... nicht zu genau hinsehen, da oben wohnt mein Weberknecht :wub:

lg Dagmar
        Angehängte Dateien
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
          Salü
          mach die Lampe einfach außen von oben übers Terrarium.
          lg Dagmar
          Hallo sarikali
          Dann sollte natürlich ein Deckel fur das Terrarium konstruirert werden.
          Es ist aber auch durchaus möglich die Methode mit dem Blumentopf in einem "geschlossenen" Terrarium anzuwenden.
          Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor und Nachteile.

Gruß
          Simon
          Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 12.03.2009, 04:56.

Kommentar

Salü

ich hab zB keine gesonderte Deckelkonstruktion wegen der Lampen.
            Die hängen in einer Halterung direkt frei über dem Deckelausschnitt.
            Zwei stabile Standfüße, ein stabiles Brett, und dadrinn dann die Temp-Set-Fassungen verschraubt.
            Klappt einwandfrei.
            Bei niedrigeren Terrarien ist dann auch der Lampenwechsel sicher einfacher als bei mir, da mein Terrarium 190cm hoch ist und durch die Decke nur begrenzt Raum (20cm) zum Arbeiten bleibt.

Aber man kann arbeiten, ohne die Schlange zu stören.

Wie Simon schon sagt, alles hat Vor- und Nachteile

lg Dagmar
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Danke ich denke ich weiß in etwa wie ich die Lampfen anbringe, doch zuvor brauche ich das Terrarium und muss es mir genauer ansehen und muss die lampen dazu haben.

Jetzt geht es darum ob ich außer Wärmespott und LSR auch ne UV-Lampe, Tageslicht-Lampe oder mit Breitspektrum kaufen soll oder ob LSR und Wärmespotts reichen mit nem Heizkabel.

Kommentar

Hi,

also ich benutze für 120x60x60 einen Spot zur Beleuchtung und zum Heizen mit 75 W! Völlig ausreichend für Temperatur und Tageslicht!!!

Wenn dies bei dir nicht reichen sollte, dann mach doch 2x 50W Spot´s rein. Wenn du diese versetzt anbringst, dann sollte hier auch ein Temperaturgefällt entstehen, warm wird es sowieso genug.

Noch eine andere Möglichkeit: 1x 75 W und 1x 50W Spot, wobei du den 75 W z. B. 10 Std. laufen lässt und den 50 W Spot für die Mittagszeit 2-3 Std. und im Winter 1 Std. mitlaufen lässt.

Gruß Anderl

Kommentar

Zitat von sarikali Beitrag anzeigen
                  Jetzt geht es darum ob ich außer Wärmespott und LSR auch ne UV-Lampe, Tageslicht-Lampe oder mit Breitspektrum kaufen soll oder ob LSR und Wärmespotts reichen mit nem Heizkabel.
                  Hi,

eine UV-Lampe ist nicht nötig, wird bei richtigem Abstand aber auch nicht schaden. Ich verwende gerne Tageslichtlampen (Kompaktform als E-Sparlampe mit 26W) wegen der besseren Farbwiedergabe im Becken.

Das mit dem Heizkabel in der Rückwand kannste dir komplett sparen! Zum erwärmen der Beckenluft taugts nicht und bei Kornnattern reicht eh ein Wärmespot in áller Regel aus um passende Temperaturen hinzubekommen!

Ich habe die Beleuchtung innen montiert und mit selbstgebogenen Gitterkörben gesichert.
                  http://www.fujifilm-digital.de/forum...&pictureid=358
                  Ganz rechts ein Elsteinstrahler. Die helle Lampe rechts ist die Tageslichtlampe, die linke einen normale 12W-E-Sparlampe...

Grüße
                  Marcus
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

In Jungen Kornnattern Tage hab ich immer Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen (ohne Schutzkorb da die nicht Heiß werden) benutzt plus einen Spot für die Wärme mit Schutzkorb.

Kommentar

Lädt...
                    X