Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium ist fertig - wann soll die kleine Kornnatter umziehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Terrarium ist fertig - wann soll die kleine Kornnatter umziehen?

    Hallo.

    Endlich ist das neue Terrarium fertig geworden - gestern Nachmittag, kurz vor Feierabend. (Die Schlangen sind ja an meinem Arbeitsplatz). Da hab ich die Kleine Kornnatter natürlich nicht mehr umgesetzt, will ja schliesslich ein Auge auf sie haben, wenn sie ihr neues Heim erkundet.

    Das Terrarium steht schon eine Weile mit Beleuchtung, so dass ich die Wärme austesten konnte. Ich hab dann nach und nach die Äste, Verstecke und den Bodengrund eingebracht - und eine Pflanze (Efeutute).

    Heute wird der Umzug wohl auch nicht statt finden, heute ist nämlich Fütterungstag. Und die Kleine speist immer in ihrer Höhle, was mir sagt, dass sie sich doch noch recht unsicher fühlt.

    Jetzt ist die Frage: Morgen oder erst Montag? Ich hab geblant, die Kleine mit samt ihrer Höhle ins neue Becken zu setzen und ihre alte Höhle dann auch da drin zu lassen. Das ist wohl am schonendsten.

    Das neue Becken ist übrigens 110 x 60 und 80 hoch und die Kleine wird langsam gross und ist etwas 70cm lang. Das sollte doch passen..? Ich werd auch, wenn ich dran denke, meine Kamera mit nehmen und ein Bild machen.

    Liebe Grüsse,
    Khito

  • #2
    Hey Khito,

    setzte die Kleine auf jedenfall erst am Montag in das neue Terrarium. Auch wenn du sie sammt der Höhle umsetzten würdest riecht es dennoch anders in dem neuen Terrarium wie in dem Alten. Außerdem (Schlangen sind ja nicht blöd) merkt sie es natürlich, wenn sie umgesetzt wird (zumal sie meist trotz Fütterung Abends bzw. Nachts unterwegs sind). Da du bereits erwähnt hast, dass sie noch etwas schüchtern ist würde sie vermutlich relativ stark auf die Umsetzung reagieren. Um wieder flink zu werden (was in der freien Natur wichtig ist um Feinden zu entkommen) würde sie ihr Futtertier auswürgen und damit fangen die Probleme erst an - um das zu vermeiden wartest du lieber ein paar Tage mehr !!!

    glg

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Khitomer Beitrag anzeigen

      Heute wird der Umzug wohl auch nicht statt finden, heute ist nämlich Fütterungstag. Und die Kleine speist immer in ihrer Höhle, was mir sagt, dass sie sich doch noch recht unsicher fühlt.

      Jetzt ist die Frage: Morgen oder erst Montag?
      Ich würde sogar noch länger warten und zwar solange bis sie verdaut hat.
      Wenn Kornnattern einmal anfangen ihr Futter auszuwürgen kann das ganz schnell ein blöder Teufelskreis werden. Hatte bei meinen beiden Monate zu kämpfen
      Gerade wenn deine Schlange noch so schüchtern ist würde ich lieber auf Nummer sicher gehen:wub:

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        und danke für die Antworten!

        Gestern hab ich ja schon gedacht, ich könnte doch heute noch umsetzen - die Kleine wollte erst ihre Maus nicht. Hab sie dann mit der Maus etwas alleine gelassen und hatte dann später eine satte, zufriedene Kornschlange im Terrarium liegen.

        Also werde ich meine Ungeduld züglen und mit der Umsetzung warten. Ich finde, in letzter Zeit hat die Kleine Fortschritte gemacht. Sie ist jetzt auch manchmal draussen, wenn ich es sehe - natürlich schwierig, da ich ja abends nicht da bin - und sie kommt meistens aus ihrer Höhle hervor, wenn ich das Terrarium aussprühe. Das scheint sie interessant zu finden.

        Ich werd also mit der Umsetztung so lange warten, bis sie wieder von alleine aus ihrer Höhle kommt.

        Muss ich dann wirklich eine Woche warten, bis ich wieder füttere? Dann müsste ich ja die nächste Fütterung ausfallen lassen (ich füttere ein Mal pro Woche). Vielleicht biete ich ihr einfach was an, und sie kann dann selbst entscheiden, ob sie will. Da ich ja tot füttere, birgt das kein Risiko.

        Liebe Grüsse,
        Khito

        Kommentar


        • #5
          Es würde ihr absolut nicht schaden 1 Woche mal nichts zu bekommen.
          Das würde bedeuten das sie etwas hunrig ist und auf der Suche nach Futter das Terrarium erkundet.:wub:
          Schlangen im Terrarium sollen immer "etwas" hungrig gehalten werden, in der Natur wird ihnen ja auch nicht pünktlich jedes Woche eine Maus vors Maul gelegt.
          Unser Ziel ist es ja die Tiere so naturnah wie möglich zu halten

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            hab mich entschieden, die Kleine heute umzusetzen. Übers WE hat sie begonnen, sich zu häuten und es hat so ausgesehen, als ob sie nicht genügeng geeignete Stellen findet, um sich die alte Haut richtig vom Leib zu streifen. Da hab ich sie eben umgesetzt.

            Eine Weile ist sie in ihrer Höhle geblieben. Aber als ich nach dem Mittagessen wieder kahm, sah ich Hautresten im Terrarium liegen und die Kleine war oben in den Ästen und auf der Pflanze auf Erkundungstur. Ein wenig später hat sie sich ein gemütliches Plätzchen oben, leicht hinter der Pflanze genommen, wo sie einen schönen Überblick hat samt Deckung und da liegt sie nun und sieht zufrieden aus.

            Liebe Grüsse,
            Khito

            Kommentar


            • #7
              Hi
              Sind es nur Hautreste (Hautfetzen) oder die komplette Haut?
              Wenn sie sich nämlich nur in Fetzen häutet kann es sein dass sie krank ist oder die Haltungsbedingungen nicht stimmen.

              Kommentar


              • #8
                vllt. die Luftfeuchte zu niedrig im neuen Becken ?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  @ Tac. Toll, wie manche Leute die Beiträge lesen. Die Kleine sitzt seit heute Mittag im neuen Becken - da haben die Umweltparameter schon einen grossen Einfluss auf die gestrige Häutung... Entschuldige den Sarkasmus, konnte nicht anders.

                  Die Haltungsbedingungen im alten Becken waren eher schlecht - drum hab ich auch auf ein neus hin gearbeitet. (Zur ERinnerung - es sind nicht meine Schlangen, ich betreue sie nur und hab darum nur bedingt Einfluss auf ihre Haltung.) Im neuen Becken sind die Bedingungen sicher besser.

                  Die Kleine hat sich in grossen Fetzen gehäutet, also, so ganze Körperstücke, die gut als "Schlange" zu erkennen sind. Der Schwanz fehlt noch. Werd morgen nochmal schauen, ob sie das jetzt in der Nacht noch geschafft hat. Es ist ja nicht so, dass sie sich seit Tagen häuten würde. Sie muss damit am WE angefangen haben. (Da wird sie immer von jemandem anderen betreut)

                  Liebe Grüsse,
                  Khito

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    die Kleine scheint sich im neuen Heim sichtlich wohl zu fühlen. Sie hat Verstecke gefunden, da musste ich sie einen ganzen Tag lang suchen... Abe mit einer Maus konnte ich sie schnell daraus hervor locken.

                    Die Kleine hat die Maus hängerrnd verschlungen - wusste gar nicht, dass das geht...
                    http://img11.imageshack.us/img11/5255/img5390b.jpg

                    Scheint aber su schmecken.
                    http://img12.imageshack.us/img12/16/img5395y.jpg

                    Und hier noch ein Foto von ihrem Terrarium:
                    http://img25.imageshack.us/img25/8876/img5383.jpg

                    Und das Terrarium der grossen Kornschlange.
                    http://img8.imageshack.us/img8/8219/img5386l.jpg

                    Liebe Grüsse,
                    Khito

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X