Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sehen Milben aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie sehen Milben aus?

Hallo,
    hab vor 10 min. in meinem Terrarium ein seeeehr kleines Krabbelviech gesehen. Es war hell gefärbt und habe es auch nur durch Zufall entdeckt.

Meine Frage ist, wie Milben aussehen, wenn sie NICHT vollgesogen sind?

Schönen Gruß

Hallo

Milben sehen nüchtern besch bist bräunlich aus-
    Aber es müssen nicht immer milben sein, ich selbst habe in meinen Terrarien(zwei davon) Springschwänze,
    die mir helfen Schimmel und anderes zu vermeiden.
    Ein Makrofoto ware nicht schlecht.
    Sind die Tierchen auf der Schlange oder nur im Terrarium wo es feucht ist?

gruß
    Simon
    Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 15.03.2009, 12:36.

Kommentar

Sie krabbelte direkt auf dem Spot, wo es 33°C warm ist.
      Habe auch schon die anderen Teile des Terras untersucht und nichts gefunden. Aber beige kommt etwa hin.

Milben sind ja nachtaktiv und deshalb versuche ich dann wenn das Licht aus ist, welche zu finden. Bis jetzt habe ich nur eine gefunden. Bei der Schlange war in der Kopfgegend auch nichts zu sehen.

Entweder ein Einzelfall oder anderes Getier.

Danke und Schönen Gruß

Kommentar

Hallo
        Hört sich für mich nach Schlangenmilbe an!
        Kleiner Tip von mir; Schlangenmilben kommen nicht von selbst ins Terrarium, würde mal überlegen ob die möglichkeit besteht das du sie von draussen reingeholt hast.
        Dann ist die Wahrscheinlichkeit das es sich um Schlangenmilben handelt eigentlich erst gegeben.
        Übrigens Schlangenm. sind 0,5- 1mm groß und bewegen sich langsam.
        Es gibt einen Trick nach Paul schneller u. Nikola P. 2008.
        Du hängst ein weisses Löschpapier an die Decke des Terrariums,darauf sind die Milben nach einiger Zeit gut zu erkennen.

MfG
        Simon

Kommentar

Und zack, da hab ich schon wieder eine auf der Schieferplatte direkt unter der Lampe gefunden und versucht es möglichst gut zu fotografieren.

Wie man sehen kann, hat sie ebenfalls die Farbe wie von dem zuvor beschrieben Tier.

Also was sagt ihr? Schlangenmilbe/Blutmilbe oder harmloses Etwas??

Bitte um schnelle Antwort!!!!!!!!

Schönen Gruß
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe auch letzte Tage festgestellt das was bei mir rumkriecht und fliegt !

Habe aber alles in Schwarz ! Die kriechenden Tiere sind überall zu finden ganz winzig kaum zu erkennen ausser sie sind auf nem hellen Untergrund ! Sie kriechen auch über die Schlange ! Die fliegende Tiere sind vermehrt ich denke so 10 Stück im ganzen Terrarium in feuchten Ecken zu finden ! Besonders an meiner Terrariumpflanze ! sie sehen aus wie kleine mini Mücken oder Obstfliegen ! beide Arten sind aber nicht so groß wie die Tiere vom Threadersteller

Kommentar

hi,
              haste mal die Beine gezählt?? Auf den Fotos is das ned richtig zu sehen. Milben sind ja Spinnentiere und haben daher 8 Beine! Wenn die Tierchen also 8 Beine haben, werden's wohl Milben sein.

Kommentar

Hallo

Leider unscharf aber was ich erkenen kann (farbe) siehts doch sehr nach nüchterner Schlangenmilbe aus!#Entweder besseres fotos oder ab zum Tierarzt damit ud Behandlugsplan ausarbeiten!!!
                Wenn es sich tatsächlich um Schlangenmilben handelt solltest Du keine Zeit verlieren!!!
                Spreche aus Erfahrung

MfG
                Simon
                Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 15.03.2009, 19:54.

Kommentar

Hi !

Das ist eine Milbe.

Ich hatte vor 4 Jahren selber welche, und habe sie mit folgender Methode wegbekommen:

1. Terrarium komplett ausräumen. Alles, was hitzebeständig ist, im Backofen 30 min. auf 200 Grad setzen. Der Rest wandert in den Müll.
                  2. Die Schlange(n) kommt in ein großes Becken mit temperiertem Wasser.
                  3. Das komplett leere Terrarium wird mit Propylalkohol (Apotheke) eingesprüht und dann verschlossen, so daß die Milben ausgegast werden. Das ist auch für Menschen schädlich, also nicht einatmen.
                  4. Die Schlange(n) kommen nach 30 Minuten aus dem Wasser, und werden getrocknet. Die meisten Milben sind dann ertrunken.
                  5. Jetzt die Schlangen mit FRONTLINE einreiben. Dieses Präparat gibt es für Hunde und Katzen. Es sollte 1 zu 1 mit Wasser verdünnt werden und mit einem Tuch eingerieben werden. Augen aussparen. Hinweis: Frontline tötet auch Vogelspinnen und Gottesanbeterinnen !
                  6. Nach 45 min. Terrarium und Zimmer gut lüften, für mindestens weitere 45 minuten.
                  7. Nach 5 Tagen Schritt 1-6 wiederholen (um die aus den Eiern geschlüpften Tiere zu erwischen).
                  Danach herrscht Ruhe.

Dichlorvos ist mittlerweile oft nicht mehr wirksam (Resistenzbildung).

Grüße

-as

Kommentar

Tesseract kannst du mir auch was zu meiner Beschreibung sagen ?

wie gesagt leider so klein das ich da keine Fotos von machen kann ! ausser vllt. von den fliegenden Tieren :ups:

Kommentar

Zitat von Tac Beitrag anzeigen
                      Tesseract kannst du mir auch was zu meiner Beschreibung sagen ?

wie gesagt leider so klein das ich da keine Fotos von machen kann ! ausser vllt. von den fliegenden Tieren :ups:
                      Deine Tierchen hören sich nach Trauermücken an. Nähe zu Pflanzentopf usw. sind eigentlich gute Indizien. Gib einfach mal in der Suchfunktion Trauermücken ein, da wirst du mit Sicherheit was finden...

Gruß
                      Daniel

Kommentar

Lädt...
                      X