Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Futternager mehr???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keine Futternager mehr???

hallo Leute,
    hab heut Gerüchte gehört, dass angeblich in den nächsten Wochen Nager wie Mäuse und Ratten aus dem Handel verschwinden, da sie Kuhpocken übertragen
    Ein großer Futtertiervertrieb in der Gegend würde wohl bereits anfangen sein Sortiment umzustellen!
    Hat sonst noch jemand sowas vernommen oder weißmehr??
    Bisher hatte ich nur manchmal Probleme nackte oder halbwüchsige lebende Nager zu bekommen (angeblich neues Tierschutzgesetz).

Griasle

Also ich habe davon noch nichts gehört ! Auch nicht als ich letzte Tage noch Nachschub bestellt habe ! vllt. nur in deiner Gegend ?

Gruß Marcel

Kommentar

Hallo.
      Also hier oben (Kreis Minden-Lübbecke) gibt es nicht eine vernünftige Futtermaus mehr (jedenfalls nicht von den privaten Züchtern), was aber wohl mehr am harten Winter und damit am Nachzuchtausfall lag und meines Wissens nicht an Krankheiten. Der Handel hat noch welche, allesdings zum Teil für 2,80€ pro Maus und dazu noch verwurmt (Ergebnis 2er Proben)´.
      LG

Kommentar

Hab davon auch noch nichts gehört. Bei uns in Thüringen sind die Zooläden voll mit Mäusen und anderen Nagern.

Am besten man hält und vermehrt seine Futternager selbst, da weiß man wenigstens was drin ist.

Kommentar

Komm auch vonner Schwäbischen Alb (Lkr. RT) und mir ist das auch neu; hab ich bis jetzt noch von niemandem gehört...

Aber selbst wenn, ich züchte selber

Kommentar

wie gesagt, is ein Gerücht und soll erst in den nächsten Wochen kommen.
            Meine großen Nager zieh ich auch selbst, aber wegen 2 Kornnattern fang ich ned an zum Mäuse züchten
            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 16.03.2009, 08:51. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Kornis -> Kornnattern

Kommentar

Warum nicht?
              1.2 Farbmäuse sind doch genau richtig, man kann die Mäuse ja auch verfüttern, wenn sie kleiner sind und dafür eine mehr.

Kommentar

ich hab wegen 3 Kornnattern angefangen

Kommentar

eben, wenn es Sinn macht, dann doch wohl mit wenig hungrigen Mäulern. Je größer der Bestand an Schlangen wird, umso komplizierter wird auch die Futterbeschaffung - egal ob Ankauf oder Eigenzucht.

Kommentar

Hach,

bin ich wieder einmal froh, rechtzeitig und großzügig bevorratet zu haben.

P.
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo
                      Ich denke mal das es hiermit http://www.animal-health-online.de/k...nfiziert/3838/ zutun hat wenn der eine oder andere Futtertierlieferant zZt. keine Nager anbietet .
                      Gruß
                      Hans

Kommentar

na toll auch noch bei mir um die Ecke (Recklinghausen)

Und ich habe vor 30 Minuten 2 Ratten abgeholt und eine verfüttert

Kommentar

Ja stimmt
                          bei uns auch (Rheinland-Pfalz) ich habe das von einem großen Kleintierzüchter erfahren das es einige Fälle davon gibt.
                          Das heißt bei uns werden die Läden bald leer sein.
                          Mein groß Händler hat fast nix mehr an Futtertier da die großen Läden ihn ller gekauft haben.
                          Das kommt davon wenn die großen Läden in Polxx und Txxxxxx bestellen um ein paar Cent zu sparen.
                          Laut meines Wissens ist auch Frostfutter davon betroffen da die Keime beim Einfrieren nicht absterben!
                          Also ist auch hier Vorsicht geboten.

Kommentar

Ja, leider muss ich da auch zustimmen. Ich hole meine Tiere im Kreis Donau-Iller - mein Futtertierlieferant kauft seine Mäuse in Polxx zu, weil seine eigene Mäusezucht nicht ausreicht. Die Tiere aus Polxx haben lt. meiner Mutter (die in dem Laden arbeitet) Pest oder eine andere sehr gefährliche Krankheit (meine Mutter wusste es nicht genau) und hat gemeint, dass der Laden vermutlich die Mäusezucht komplett weglassen wird.

Dumm nur für mich, weil meine Mutter (obwohl sie in so einem Laden arbeitet) Angst vor Mäusen hat und NICHT will, dass ich zu Hause eine eigene Mäusezucht anfange !!!

Naja, vielleicht kann ich mit Schlangenhaltern aus der Nähe eine gemeinsame Zucht beginnen ... .

glg

Kommentar

Hallo
                              auch in Essen werden Futtertiere knapp.....

Kommentar

Lädt...
                              X