Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komischer Geruch im neuen Glasterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• komischer Geruch im neuen Glasterrarium

Wie der Thread - Titel schon sagt.
    Hab mir im Februar auf der Börse in Horst ein kleines Terrarium gekauft um meine beiden Neuzugänge vorerst darin unter zu bringen.
    Nun das Problem: das Terrarium riecht eingerichtet stark .... hmm irgendwie chemisch.....
    Im ersten Moment dachte ich das läge vielleicht an dem von mir benutzten Flächendesinfektionsmittel (Bacillol AF) und deshalb die beiden Schlangen wieder raus, Terrarium gründlich heiß ausgespült (nicht noch mal desinfiziert), offen 2 Wochen stehen gelassen, eingerichtet.... riecht wieder stark chemisch....
    Einrichtung: Torf-Rindenmulch Gemisch, Efeutute und Mangrove und Wassernapf sowie Höhle....
    Kann doch eigentlich kein ausdünstender Kleber mehr sein, denn wirklich wie der Essigdunst von Silikon riecht es nicht ...

Hast denn schonmal an den einzelnen Einrichtungsgegenständen gerochen ?

Riecht es auch ohne Einrichtung ?

Kommentar

habs im ersten Moment auch drauf zurück geführt und gedacht das es vielleicht die Nadelholzrinde im Bodengrund sein könnte (war beim ersten mal aber auch nicht mit drinn) , aber das ist irgendwie anders und ohne Einrichtung ist der Geruch nur ganz ganz leicht im Bereich der Lüftungsgitter wahrnehmbar .. aber sobald eingerichtet müffelt das wie in Bitterfeld ´82 ... die Mangrove war beim ersten mal nicht mit drinne und die beiden Kunstoffteile (Höhle und Wassernapf) waren beim ersten mal nicht mit drinne ... ob da im Torf was mit dem Kleber reagieren könnte?
      Kenn ich aber wiederum aus anderen Terrarien so wieder nicht .....

Kommentar

Mit was wurden die Scheiben und das Gitter verklebt ? Silikon ?

Kommentar

Zitat von Tac Beitrag anzeigen
          Mit was wurden die Scheiben und das Gitter verklebt ? Silikon ?

Ich würde auch sagen das es der Silikon ist.Vielleicht ist es ein sehr geruchsintensiver Kleber.Wahrscheinlich hat er beim zusammenbauen irgend einen Kleber hergenommen ohne sich zu Infomieren welcher der richtige für Terrariums ist.:wall:

Kommentar

richtig ! es muss nicht der Essig im Silikon sein !

Es können auch andere Bestandteile sein die sich nicht vertragen !

Aus diesem Grund gibt es verschiedene Silikone und Klebstoffe

Kommentar

Also, das ist schon von nem Professionellen Terrarienbauer, bzw. ist kein selbst zusammengeklöterter Krams.....
              Die Schlangen scheint das bis jetzt nicht zu tangieren.
              Gitter und Scheiben sowie Laufschienen alles mit Silikon verklebt.
              Hab beim ersten und zweiten Mal auch unterschiedlichen Torf verwendet ...

Kommentar

ich würde es einfach noch ein paar mal mit klar Wasser ausspülen und dann Lüften 1 oder 2 Wochen !

Kommentar

Rindenmulch, kann je nach Herkunft und Qualität fast wie Kot riechen.

gruß snakemum

Kommentar

Der Mulch selbst ist relativ neutral bzw. hat den Typischen Nadelholzduft ...
                    und wie gesagt, daß Terrarium hab ich schon nachgespült und dann 2 Wochen auslüften lassen, dann eingerichtet und so noch mal ne Woche ohne die Türen stehen lassen....
                    Schlangen rein, türen zu ----> Geruch ...

Kommentar

Huhu ,

Kenne das Problem mit nem seltsamen geruch im Terrarium , hab mal eins von nem Freund übernommen was nach dem einrichten und beim erstenmal öffen verdammt seltsam gerochen hat. Haben das Terrarium dann nach mehren testen was es sein könnte einfach zerlegt und neu zusammen geklebt , mit Aquarien -Silikon, siehe da kein Geruch mehr.
                      Fraglich natürlich ob es bei Dir das selbe Problem ist, also wenn du es versuchts , bitte nachher nicht schimpfen wenn der Geruch noch da ist
                      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 20.03.2009, 08:42. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Terra -> Terrarium

Kommentar

ob ichs gleich noch wieder auseinanderbau weiß ich nicht ....
                        in ein paar Monaten müssen die Jungens da eh raus ....
                        sonst kommen sie wohl erst mal wieder in die Ikea-Box .... die funzt auch hervorragend... sieht nur Besch****en aus ...

Kommentar

Ich hatte sowas auch einmal, es war das Silikon und das war so übel, das die Wohnung 3 Wochen danach stank.
                          Da gibt es nur eins Waschen und Lüften-Lüften-Lüften.
                          Irgendwann war der Geruch weg.

Kommentar

zum glück ist es nicht so heftig!!!...
                            Zur Zeit geht es einigermaßen, lüfte das Terrarium jetzt nur regelmäßig, damit der "Duft" da raus kommt, ich hoffe das ist nicht weiter gesundheitsschädlich?
                            Wie gesagt die Becken kommen nicht von irgend nem Huddel, ist schon was anständiges.
                            Nach und nach lässt der Geruch auch ein wenig nach ....

Kommentar

Lädt...
                            X