Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterungsintervalle Boa.c.i.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fütterungsintervalle Boa.c.i.

    Hallo,

    nun musste ich feststellen, dass auch in anderen Foren die Fütterungsintervalle extrem auseinandergehen. Dieses Thema habe ich ja bei meinem ersten Thema bereits angeschnitten, als es darum ging, das Terrarium für meine Boa. c.i. "Honduras" richtig zu gestalten und alles vorzubereiten.

    Nun nochmals, mein Kleiner ist eine NZ 08 Juni, und hier wurde mir geraten alle 14 Tage zu füttern, und daran möchte ich mich halten.

    Wie sieht es mit euren Fütterungsintervallen aus ? Was spricht gegen eine 14tägige Fütterung, und was dafür ?

    Aspekte wie z.B. Gesundheit & Co.

  • #2
    bin jetzt net so der Boaexperte aber was spricht in dem Alter gegen eine 7-10 tägige Fütterung?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich halte zwar keine Honduras-Boa, aber einen Mix gleichen Alters.
      Ich füttere die Kleine mittlerweile alle 7-10 Tage und sie frisst immer und wächst super.
      Nur in den ersten 2 Monaten hab ich alle 14 tage gefüttert.
      Da die Honduras Imperatoren ja welche der kleinsten Lokalformen sind wäre eine häufigere Fütterung nicht schlecht, aber nicht umbedingt nötig.

      Phil

      Kommentar


      • #4
        Ich füttere auch im 7-10 Tages intervall ! manchmal aber auch kürzer und weniger

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Repmaster91 Beitrag anzeigen
          Da die Honduras Imperatoren ja welche der kleinsten Lokalformen sind wäre eine häufigere Fütterung nicht schlecht, aber nicht umbedingt nötig.

          Phil
          Ich finde Boas eignen sich generell ganz gut zum Überfüttern, da sie in aller Regel mächtig verfressen sind. Die Frage ist doch was den Tieren gut tut!
          Ein zu schnelles Wachstum kann nicht gut für Knochen und Gelenke sein!

          Weshalb sollte ich mir eine kleine Boa-Form holen und sie dann futtermäßig puschen? Wenn ich eine Schlange in Form einer Presswurst (ist nicht abwertend gemeint!) will entscheide ich mich für einen Königs- oder Blutpython...
          Wenn`s mit der Endgröße über 2m gehen soll entscheide ich mich auch eher für eine andere Regionalform...

          Ich füttere sehr unregelmäßig - wie es meine Rattenzucht gerade hergibt. Da kann es sein das es mal Ratten in einwöchigem aber auch mal in dreiwöchigem Abstand für die jungen Boas gibt.
          Es muß nicht unmittelbar das nächste Futter nachgeschoben werden, nur wenn sich die Boa sich nach der Verdauunung mal wieder bewegt - ein bisschen Aktivität zwischen den Fütterungen kann ja eigentlich nicht schlecht sein!

          Schöne, gesunde Tiere und fortpflanzungsfähig geworden sind sie alle - aber nicht fett und mit 7 Jahren deutlich unter 2m und um die 3-4kg schwer. Sowas in der Größenordnung wollte ich als ich mich für Honduras (bzw. Sonoras) entschieden habe!

          Das sind natürlich meine subjektiven Einschätzungen, aber ich denke nicht das ich unterentwickelte oder - ernährte Tiere habe. Dafür aber welche die auch mal im Terrarium unterwegs sind!

          Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Repmaster91 Beitrag anzeigen
            ...
            Da die Honduras Imperatoren ja welche der kleinsten Lokalformen sind wäre eine häufigere Fütterung nicht schlecht, aber nicht umbedingt nötig.

            Phil
            Der Zusammenhang ist mir nicht klar!

            Marcus hat eigentlich schon alles gesagt. Ich möchte das aber gern nochmal bestätigen.

            Ein langsames Wachstum schadet einer Boa definitiv nicht. An unregelmäßige und eher seltene Fressgelegenheiten haben sich die Tiere im Laufe ihrer Evolution angepasst. D.h., eine unregelmäßige und eher sparsame Fütterung ist eher natürlich als eine regelrechte Mast alle 7 Tage.

            Gerade männliche Honduras-Boas paaren nach meinen Erfahrungen kaum bis gar nicht, wenn sie nur leicht zu fett sind. Mein bestes Männchen ist ein wahrer Hungerhaken.

            @Horatio: Wenn Du unsicher wegen der Tipps im Internet bist, frage die Leute direkt, wieviel eigene Erfahrung sie eigentlich haben. Dann kann man eine Menge Antworten besser einsortieren. Wenn man ein halbes Jahr ein oder zwei Boas pflegt, kann man mit Sicherheit noch nicht mitreden ("Mitreden" vielleicht schon, aber viel Substanz steckt dann nicht dahinter), welche Schäden eine falsche Fütterung verursacht.

            Gruß, Marco

            Kommentar


            • #7
              Morgen zusammen !

              Ich meinte damit auch nicht, dass ich mir eine "Presswurst-Boa" heranfüttern würde, sondern dass eine häufigere Fütterung nicht schadet wenn sie mit Rückblick auf die Konstitution des Tieres geschieht.
              Grüße

              Phil

              Kommentar


              • #8
                Hab da jetzt auch mal eine Frage, habe gelesen das man eh erst füttern sollte nachdem das letzte Futtertier verdaut wurde. und wenn man dann noch ein bisschen von dem Tier haben möchte (Bewegungstechnisch), wartet man noch ein paar Tage. Oder bin ich da jetzt völlig falsch informiert? Mache ja auch erst meine Erfahrungen und steh da noch ganz am Anfang. Nur würde ich solche Fehler dann gern vermeiden.

                Auf die fortschreitende Verdauung wartenden Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von angel Beitrag anzeigen
                  Hab da jetzt auch mal eine Frage, habe gelesen das man eh erst füttern sollte nachdem das letzte Futtertier verdaut wurde.
                  Woran willst du das erkennen? Abkoten tun meine Tiere frühestens nach 2-3 Fütterungen...
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Repmaster91 Beitrag anzeigen
                    Morgen zusammen !

                    Ich meinte damit auch nicht, dass ich mir eine "Presswurst-Boa" heranfüttern würde, sondern dass eine häufigere Fütterung nicht schadet wenn sie mit Rückblick auf die Konstitution des Tieres geschieht.
                    Grüße

                    Phil
                    Hi Phil,

                    auch da würde mich interessieren woran du das festmachst!
                    Wenn ich dir 2 gesunde Tiere zeige die du nicht kennst - kannst du sehen welches vor 1 oder vor 6 Wochen zuletzt gefüttert wurde? Oder was meinst du mit "Rückblick auf die Konstitution"? Ist mir nicht so klar was du damit sagen willst!

                    Grüßle
                    Marcus
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      ich meinte damit, dass wenn ich ein Tier habe, dass sowieso schon zu schwer ist (die angesprochene Presswurst), dann brauche ich ja nicht noch alle 7 Tage eine dicke Ratte verfüttern. Im Gegenzug würde ich ein Tier bei dem die Wirbelsäule deutlich heraustritt häufiger füttern.

                      Phil

                      Kommentar


                      • #12
                        hi,

                        ich persönlich war mir etwas unsicher, hab mich leider verunsichern lassen, da gerade auch in anderen Foren ich um die Ohren geballert bekommen habe: ...wie kannst du nur.....die braucht mehr....was für ansichten hast du denn ....glaubst du alle was dein züchter sagt ....und , und, und...

                        Nun, ich habe mit meinem Züchter lange darüber gesprochen, und habe dieses Thema auch in meinem vorangegangenen Tread angesprochen, und ich muss sagen.....ich bleib bei meinem Fütterungsintervall. Vllt.laß ich auch mal 3 wochen vergehen, mal mehr mal weniger...ich kann einfach nicht glauben, dass es schädlich ist, und sollte ich mich jetzt nicht komplett verlesen haben bzw. Aussagen mißverstanden haben, ist gegen mein Fütterungszyklus nichts einzuwenden.

                        vorallem erscheint er mir logisch. Ich mein, meine Vitticeps habe ich auch nicht gemästet, sie sind zwar nicht sprungartig gewachsen (also mit 5 Monaten haben sie noch nicht die 40cm Marke geschafft...*ironie*) , aber dafür langsam und gesund, beide haben ein Optimalgewicht und erfreuen sich bester Gesundheit...obwohl ich sie nicht stopfe, und wenn sie mal mehr bekommen, dann schadet es auch nicht. gerne verwöhne ich sie mit abwechslungsreicher nahrung.

                        und um ehrlich zu sein, will ich auch, dass meine Boa langsam wächst, nicht sprungartig auf die Metermarke kommt. ich bemerke z.b. (auch wenn ich den Kleinen noch nicht lange habe) das er extrem agil ist (für ne Boa), aber das mag u.a. auch an anderen Umständen liegen.

                        Nun denn, ich werde den Rat befolgen, und in Zukunft die Mitglieder direkt ansprechen, allerdings hat es mich auch interessiert wie hier der gedanke zu diese thema aussieht, und man kann sagen: ein deutlicher Unterschied !
                        Positiv natürlich, da man nicht sofort an den Pranger gestellt wird, sondern auch unterschiedliche Meinungen vernünftig diskutiert werden.

                        danke hierfür !

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Mafi,
                          ja, das habe ich jetzt auch festgestellt, aber wenn man das so liest hört sich das alles ganz einfach an. Aber dafür frag ich ja hier die Experten.:wub:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Horatio Beitrag anzeigen

                            Nun, ich habe mit meinem Züchter lange darüber gesprochen, und habe dieses Thema auch in meinem vorangegangenen Tread angesprochen, und ich muss sagen.....ich bleib bei meinem Fütterungsintervall. Vllt.laß ich auch mal 3 wochen vergehen, mal mehr mal weniger...ich kann einfach nicht glauben, dass es schädlich ist, und sollte ich mich jetzt nicht komplett verlesen haben bzw. Aussagen mißverstanden haben, ist gegen mein Fütterungszyklus nichts einzuwenden.
                            Hi Horatio,

                            für mich klingt das vernünftig und ich denke du hast genug aus der Diskussion mitgenommen um grundlegende Fehler zu vermeiden

                            Grüße
                            Marcus
                            Marcus Fischer === bei Heidelberg

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von angel Beitrag anzeigen
                              Hallo Mafi,
                              ja, das habe ich jetzt auch festgestellt, aber wenn man das so liest hört sich das alles ganz einfach an. Aber dafür frag ich ja hier die Experten.:wub:

                              Hi angel,

                              deine Aussage ist ja so auch nicht falsch! Wenn die Boa wieder aktiver wird, hat sie wohl auch verdaut
                              Sie danach noch ein paar Tage (bei Jungtieren) bis zu mehreren Wochen (bei adulten Boas) nicht zu füttern ist idR ok und meiner Meinung nach anzustreben um eine Überfütterung zu vermeiden.

                              Das man als Neueinsteiger unsicher ist kann ich gut nachvollziehen

                              Grüße
                              Marcus
                              Marcus Fischer === bei Heidelberg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X