Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füterungsabstand für jungen P. regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Füterungsabstand für jungen P. regius

    Hallo,

    ich möchte euch nochmals um Rat bitten. Mein junger Python regius war ende Januar ca 45cm lang und 80g schwer. Damals hatter er schlecht gefressen, weil ich nicht wusste, dass er dachte, dass Pinkies zu klein für ihn sind.

    Seit ihr mich dazu überredet habt, ihn mit adulten Mäusen zu füttern, frisst er jetzt jede Woche eine solche - problemlos. Also eine 80g Schlange (jetzt ist er wohl etwas schwerer, nehm ich an) frisst jede Woche so um die 25 bis 30g Maus.

    Am Anfang war das sicher gut, weil er viel aufzuholen hatte. Aber jetzt sieht er nicht mehr so dünn aus und ich frag mich langsam, ob ich das Fütterungsinterval vergrössern soll?

    Andererseits - auf einer P. regius Seite hab ich gelesen, dass sich diese eigentlich nicht überfressen und man ihnen ruhig so viel anbieten kann, wie sie nehmen. Was meint ihr dazu?

    Werde in demnächst wieder mal wiegen, damit ich weiss, wie schwer er wirklich ist.

    Liebe Grüsse,
    Khito

  • #2
    Hallo Khito,

    wie alt/groß ist der denn jetzt in etwa? Auf jeden Fall noch gut im Wachstum...
    Wenn du die Fütterungsabstände vergrößerst mußt du auch mehr
    oder größere Futtertiere anbieten.
    Bin bei P. regius nicht so informiert um die Zusammenhänge zwischen Futtertier- und Schlangengewicht und Fütterungsinterval sagen zu können.
    Aber wenn du Alter und Größe postest gibt`s vllt. versiertere Halter die dir genauere Auskunft geben können!

    Grüße nach Dänemark
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      bei der Fütterungsfrage wäre es interessant zu wissen ob das Tier ein Weibchen oder Männchen ist. Männchen sollte man etwas weniger füttern Weibchen mehr.
      Ich würde sagen so als Faustregel. Das zu fütternde Tier sollte in der Körpermitte etwas mehr Umfang haben als die zu verfütternde Maus/Ratte. Nachdem der Python regius jetzt wieder bei Kräften zu sein scheint, finde ich persönlich ein wöchentliches Intervall zu viel. Ich würde mit der oben besagten Größe des Beutetieres auf ein Intervall von 10-18 Tagen gehen. Bei Weibchen eher Richtung zehn, bei Männchen eher Richtung 18. Natürlich kann man das etwas variabel angehen. In der Natur erbeutet eine Schlange auch nicht strikt genau beispielsweise alle 11 Tage ein genau in der Größe passendes Tier.

      Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich fütter mein beiden Python regius zur Zeit ca. alle 10-14 Tage, es sind beides NZ von 2008 und sie waren schon recht groß als ich sie erhielt. Zur Zeit füttere ich "Mausratten" also herranwachsende Ratten die ca. die Größe einer adulten Maus haben, dabei aber mehr wiegen. Ich biete pro Fütterung ein Futtertier an. es kommt zwischendurch immer mal wieder vor das eines der Tiere eine Fütterung aussetzt, dementsprechend werde ich die Intervalle zwischen den Fütterungen wohl noch etwas vergrößern.

        Das Weibchen ist ca. 60cm und wiegt ca. 260 Gramm, das Männchen ist ca. 50 cm und wiegt 190 Gramm.

        Gruß Malte

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          als erstes wären wie gesagt die aktuellen Daten wie Länge, Gewicht und Alter von nutzen.
          Zumal ich sagen muß das dein Tier ja gerade mal Schlupfgewicht hatte als du es bekommen hast.
          Mein Jungtier vom Okt 08 wiegt jetzt 400g+ Ich füttere einmal wöchentlich und tue es bestimmt nicht mästen.
          Ich würde dein Tier weiter wöchentlich mit einer großen Maus füttern oder vielleicht sogar 2 . Wenn dein Tier am Tag nach der Fütterung schon wieder den Kopf aus dem Versteck steck oder schon wieder aktiv im Becken unterwegs ist war das Futtertier zuklein.

          Gruß

          Micha

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Micha29 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            als erstes wären wie gesagt die aktuellen Daten wie Länge, Gewicht und Alter von nutzen.
            Zumal ich sagen muß das dein Tier ja gerade mal Schlupfgewicht hatte als du es bekommen hast.
            Mein Jungtier vom Okt 08 wiegt jetzt 400g+ Ich füttere einmal wöchentlich und tue es bestimmt nicht mästen.
            Ich würde dein Tier weiter wöchentlich mit einer großen Maus füttern oder vielleicht sogar 2 . Wenn dein Tier am Tag nach der Fütterung schon wieder den Kopf aus dem Versteck steck oder schon wieder aktiv im Becken unterwegs ist war das Futtertier zuklein.

            Gruß

            Micha

            Der Meinung bin ich auch!
            Habe so selber meine beiden Königspythons aufgezogen...
            Und haben mittlerweile ein "durchschnittliches" Gewicht.
            Meine Zwei regulieren ihr Gewicht mittlerweile selbst ganz gut...

            Also so lang die Beiden wachsen füttern und später dann wenn er mal grosse Ratten frisst da dann die Fütterungsabstände vergrössern!
            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 23.03.2009, 07:53. Grund: Beitrag den Forenregeln enstprechend geändert! MfG CB Könige -> Königspythons

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Micha29 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              als erstes wären wie gesagt die aktuellen Daten wie Länge, Gewicht und Alter von nutzen.
              Zumal ich sagen muß das dein Tier ja gerade mal Schlupfgewicht hatte als du es bekommen hast.
              Mein Jungtier vom Okt 08 wiegt jetzt 400g+ Ich füttere einmal wöchentlich und tue es bestimmt nicht mästen.
              Ich würde dein Tier weiter wöchentlich mit einer großen Maus füttern oder vielleicht sogar 2 . Wenn dein Tier am Tag nach der Fütterung schon wieder den Kopf aus dem Versteck steck oder schon wieder aktiv im Becken unterwegs ist war das Futtertier zuklein.

              Gruß

              Micha

              Hi Micha,
              bitte nicht böse sein, aber für mich ist das Tier gemästet. 400g würde bei mir ein 12-18 Monate altes Tier wiegen. Je nachdem ob Männchen oder Weibchen und meine Tiere leben dann auch nach 20 Jahren noch und züchten mit 15 Jahren noch. Es mag zwar sein, dass Tiere die viel gefüttert werden schon mit 1,5 bis 2,5 Jahren NZ bekommen, aber diese Tiere züchten 2-3 mal und das wars dann.

              Viele Grüße
              CB
              halte seit 1988 ein paar Reptilien

              Kommentar


              • #8
                Hallo und vielen Dank für all diese Antworten!

                Mein kleiner Python kommt nicht sehr oft aus seinem Versteck. Und da er eine Röhre als Versteck hat, komm ich auch nicht so einfach an ihn ran. Früher konnte ich ihn vorsichtig aus der Röhre gleiten lassen - jetzt hat er wenigstens so zugenommen, dass er sich einfach gegen die Röhrenwände stemmt und ich keine Chance hab, ihn da raus zu holen, wenn er ncht will. Ich muss also warten, bis er wieder mal draussen ist, bis ich ihn wiegen kann.

                Werd ihm wohl in der nächsten Zeit immer noch eine Maus pro Woche geben. Wenn ich zuerst die andere Schlange im anderen Terrarium füttere, dann kann der Python das riechen und streckt seinen Kopf aus der Höhle.

                Ich weiss im Übrigen weder wie alt er ist noch sein Geschlecht - leider.

                Liebe Grüsse,
                Khito

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  @ Khitomer

                  Ich hätte noch einen kl Verbesserungsvorschlag, nehme die Röhre raus oder stelle noch einen Tontopf unglasiert rein, natürlich mit Loch,die Töpfe sind besser da diese nur einen Eingang haben und tragen dazu bei das dein Tier sich noch sicherer fühlt.

                  @ Christian Bittner

                  Nein ich bin dir auf keinen Fall böse, aber in jeden Schlangenbuch was ich besitze, es sind 5 , wird geraden beim 1 jährling ein Intervall von 5-7 oder 7- 10 Tagen.

                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Micha,

                    die Röhre hat am einen Ende einen Deckel drauf. Und sie ist schön lang, so dass sich der Kleine entweder im hinteren Teil zusammen rollen kann oder aber etwas mehr gestreckt drin liegen und zum Ausgang hinaus schauen kann. Und sie scheint zur Zeit die genau richtige Enge zu haben, so dass er sie hinten, wenn er zusammen gerollt ist, vollständig ausfüllt. Und er hat zusammen mit seiner Beutemaus drin Platz. Die nimmt er nämlich mit rein und frisst sie dort. Von daher ist es gut, dass es eine Plastikröhre ist, dann kann ich sie ab und zu waschen.

                    LG,
                    Khito

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo nochmals,

                      na wenn diw Röhre nur einen Zugang hat dann paßt das schon.

                      Gruß

                      Micha

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        hab den Kleinen heute gewogen. Er hatte den Kopf aus der Röhre gestreckt, da hab ich die Gelegenheit genutzt

                        Er ist jetzt zwischen 50 und 55cm lang und wiegt 217g! :wub: Sein Alter und Geschlecht kenne ich leider nicht. Aber er hat gut ausgesehen - nicht mehr so extrem dünn wie im Januar aber immer noch mir dreieckigem Körper und nicht eine kleine "Kugel".

                        Liebe Grüsse,
                        Khito

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Morgen,

                          na 217g ist doch schon mal was, ich würde deine Tier jetzt weiter mit ner großen Maus pro Woche füttern, kannst ja in einen Monat mal versuchen ob er noch ne 2. Maus möchte.
                          Würde dir auch mal empfehlen ne routinemäßige Kotprobe einzuschicken damit du Gewissheit hast das er nicht unter Innerparasiten leidet.
                          Weiterhin viel Spaß und Glück mit deinen Tier.


                          Gruß

                          Micha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X