Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wundbehandlung nach der Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wundbehandlung nach der Häutung

Mal ne Frage, was macht man wenn die Kornnatter zwei kleine leichte Verletzungen am Körper (so groß wie zwei bis drei Schuppen) und am hals hatte, die mit bepanthen behandelt wurden und nach der Häutung die Schlange dort offene Stellen hat, weil die Schuppen fehlen? Es ist nur weiße Haut zu sehen an diesen Stellen, keine Spur von Verletzung oder Blut. An der alten Haut waren allerdings auch keine Blutspuren oder festklebende Schuppen zu erkennen.

Soll der TA sich das ansehen?
    Worauf muss jetzt geachtet werden?
    Ist das Tier jetzt dort Verletzungsanfällig?
    Zuletzt geändert von sarikali; 25.03.2009, 14:55.

von was stammen denn die Verletzungen? Wenn du dir so unsicher bist, such nen reptilienkundigen Tierarzt auf!

Kommentar

Sie ist auf den Rahmen der Schiebetüren geklettert und runtergefallen auf den Wassernapf, Höhle und wahrscheinlich auch auf den Heizstein und sie war davor erst beim TA, wegen Kontrolle ob sie in Ordnung ist für eventuelle Paarung. Da gab es die Verletzungen noch nicht, zwei Tage später (nachdem Sturz) aber schon. Die haben nicht geblutet, aber die Schuppen waren an den Stellen eben dunkler. Wegen Häutungsphase wollte TA die Schlange auch nicht untersuchen.

TA war heute leider nicht erreichbar, ansonsten hätte ich gleich gefragt wann ich vorbeikommen soll.

Kommentar

werf den Heizstein ausm Terrarium, der hat bei ner Schlange nichts zu suchen...

Ansonsten einfach zum TA gehen, der wird schon wissen was zu machen ist.

Kommentar

Jeder TA kann sich "reptilienkundig" nennen! Vielleicht hat sein Neffe eine Schildkröte...

@ Hando: warum gehört ein Heizstein nicht zur Schlange? Wegen des Drauffallens oder der Dehydrationsgefahr?

Kommentar

hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, wegen der Dehydrationsgefahr nicht mal so unbedingt und drauf fallen kann se auch auf andere Gegenstände
            Die Oberflächen der Dinger werden teilweise ziemlich krass heiss, gibt n Modell von ExoTerra mit integriertem Thermostat, hatte ich ganz früher mal, aber die gingen immer nach 3-4 Wochen futsch und irgendwann wars mir dann zu blöd
            Hatte auch schon mal bei nem Heizstein (war glaub der ZooMed) den Fall das der Rindenmulch unterm Heizstein verkohlt war...

Ich denke es gibt für Schlangen einfach vernünftigere Heizmittel.

Kommentar

Kaum zu fassen, dass die ein soviel höheres Risiko bergen, als Heizmatten. Liest man wiederholt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Verkohlt ist ja keine gute Referenz!

Kommentar

Verkohlen verbind ich normal auch mit Heizmatten.

Kommentar

Wundbehandlung nach der Häutung

Hallo,
                  ich glaube es war in der Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren" da wurde eine Anaconda mit Hautverletzung in eine Plastikbox mit Schwarztee Aufguß gebadet. Die Tierärzte erklärten das Schwarztee eine desinfizierende Wirkung hat.
                  Also denke ich das man damit bestimmt nichts falsch machen kann, falls das Tier sich mal verletzt haben sollte.

Ich wollte mir auch erst eine Heizmatte anschaffen, aber man hat mir davon abgeraten. Man sagte mir, in der freien Natur kommt die Wärme ja auch von oben und nicht von unten, es sei den die Schlange lebt auf einem Vulkan

Kommentar

Zitat von Ms_behavin Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich glaube es war in der Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren" da wurde eine Anaconda mit Hautverletzung in eine Plastikbox mit Schwarztee Aufguß gebadet. ......
                    Mist und genau diese Sendung habe ich verpasst.
                    Ist es denn moeglich nach Badevorgang den Tee noch zu geniessen oder geht der so in den Abfluss?

A.

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                      Mist und genau diese Sendung habe ich verpasst.
                      Ist es denn moeglich nach Badevorgang den Tee noch zu geniessen oder geht der so in den Abfluss?

A.
                      Du kannst den kalten Tee nach dem du die Schlange drin gebadet hast ja gerne noch trinken wenn du der Meinung bist das es dir gut bekommt :ggg:

Ich weiss leider nur nicht mehr wie lange man die Schlange im Schwarztee baden sollte.

Kommentar

hab auch mal im TV gesehen man gar biestiges Getier im Terrarium besänftigen kann indem man pflanzliche Extrakte von Cannabis sativa mittels eines Verneblers ins Terrarium bläst...

Kommentar

Lädt...
                        X