Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund?

    Moin moin,
    hab da mal ne paar Fragen, woran könnte das liegen das meine beiden ( Flocke und Arthemis ) ständig heimgesucht werden von Schlangenmilben? Die Temperatur liegt bei 27 / 30 Grad und Lufttemperratur bei 45%. Habe die beiden mir letztes Jahr gekauft und bis jetzt vier mal die Terrariumeinrichtung komplett neu bis alles abgekocht.
    Die beiden fressen und trinken normal, sie sind jetzt ca. 7 Monate alt.
    Kann es am Bodengrund liegen, habe Rindemulch und Aspen Snake Bedding verwendet?
    Was für Bodengrund verwendet ihr so und habt ihr auch so viel mit Milben zu tun?
    Danke für eure Antworten!

  • #2
    Hallo Flocke , hole dir Frontlinespray und sprühe dein Becken damit aus ( Heizung ausstellen ! und mehrere Std auslüften lassen ! ). Was für Schlangen hast du ? wurden die auch ihrgentwie behandelt ?
    Gruß Jutta

    Kommentar


    • #3
      Hallo Fliggus,
      ich habe eine Anerythristic Black Albino Typ A und Snow Snake " Motley".
      Wofür ist Spray?
      Ich habe meine beiden heute mal wieder in Quarantäne, da sie weider in den Augenlidern voll mit Milben sind langsam nervt es.
      Nein Tiere sind behandelt worden...

      Kommentar


      • #4
        aber bitte die Schlangen vor ausm Terrarium nehmen bevor du da was reinsprühst

        Kommentar


        • #5
          Jupp is klar Schlangen raus nehmen, wo bekommt das Spray " Frontlinespray"?

          Kommentar


          • #6
            Keine Ahnung, verwend ich net. Apotheke müsste es aber normal haben.

            Kommentar


            • #7
              Milben sind bei mir so eine Einmalsache. Bei neuen Schlangen - die bleiben ja noch in Quarantäne. Dann habe ich die nach einer Woche (...der zweiten Behandlung) milbenfrei! Daher musste ich bei Schlangen deswegen noch nie ein eigentliche Terrarium reinigen. Wenn, dann halte ich von Frontline gar nichts - weil es zu unwirksam ist. Nur ARDAP- Spray taugt was. Aber nicht für die Schlange!

              Als erstes würde ich die Schlud beim Lieferanten der Bodenstreu suchen - hat er vielleicht seine WF-Tier-Bestände im Lager des Bodengrunds? Faustregel: wenn keiner was beweisen kann, wird alles ausgenutzt! Kaufe woanders und probiere eine andere Bodensorte aus - Rindenmulch ist anfällig.

              Kommentar


              • #8
                Hallo.
                Wenn du Kornnattern hast finde ich die LF ein wenig zu gering, das kann die Nattern auch schonmal anfällig machen für Milben. Hast du eine Wetbox drin? Ich hatte - zum Glück - noch nie Milben bei den Schlangen, aber schon bei Geckos. Allerdings konnte ich das immer sofort feststellen in der Quarantäne. Hab mir noch nie irgendwas mit Streu o.ä. reingeholt.
                Um die Tiere zu behandeln ist Frontline meiner Meinung nach sehr gut. Bekommst du bei jedem Tierarzt. Es gibt aber verschiedene Konzentrationen - nimm die kleinste (nicht mit der Flaschengröße verwechseln! Ist blöd gemacht beim Frontline) dann zieh dir Einmalhandschuhe an, Sprüh dir ganz wenig in die Handflächen und lass deine Nattern einmal durch die Hand kriechen. Lass sie aber danach gut "auslüften" denn die Dämpfe sind schädlich. Zur Behandlung des Terrariums hilft ARDAP ganz gut - Frontline hilft nur, wenn die Milben direkt damit in Kontakt kommen - abkochen der gegenstände hilft zwar, aber die kleinen Biester verstecken sich auch in den kleinsten Ritzen und du wirst nie alle erreichen. deshalb ist das ARDAP (auch beim TA) die bessre Wahl. Aber wie schon gesagt, alles muss sehr sehr gut auslüften.
                Viele Grüße und viel Erfolg.
                Nancy

                Ach so und zum Thema Bodengrund: Ich hab das Aspen auch seit kurzem und bin wirklich begeistert. Meine wühlen mit Freude darin, es speichert sehr gut die Feuchtigkeit und läßt sich super reinigen. Aber wie oben schon gesagt, was nutzt das beste Streu, wenn bei der Lagerung Fehler sind.
                Zuletzt geändert von wohnzoo; 25.03.2009, 18:45. Grund: das "Ach so" vergessen

                Kommentar


                • #9
                  Hi wohnzoo.de,
                  dachte ich mir auch, das mit der LF aber um so höher die LF ist um so schneller hatte ich die Dinger wieder im Terrarium?! Ich habe meine Ausstattung auch schon mal komplett erneuert und hatte sie trotzdem... Gut dann werde ich mal meine Tierärztin fragen ob sie die Mittel hat.
                  Frage hat jemand schon mit Dichlorvos behandelt und was haltet ihr davon.?
                  Was für eine Wetbox hast du im Terrarium?
                  Denke mein Terrarium ist noch zu klein für alles 60*40*40 oder?
                  Zuletzt geändert von Christian Bittner; 26.03.2009, 08:11. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Terra -> Terrarium

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey.
                    Eine Wetbox ist aber ziemlich wichtig - schon allein wegen Häutung. Ich habe 3 verschiedene: Sphagnum-moos, Humus, Seramis und meine nutzen alle, lieben es aber vor allem, sich im warmen Moos zu verstecken Hab nie Häutungsprobleme. Wenn du erst kleine Nattern hast, reicht ja auch eine kleine Box. Wenn sie jetzt 7 Monate sind, könnte demnächst auch das Terrarium größer werden und damit auch die Wetbox.
                    Mit Dichlosvos habe ich noch nie behandelt, aber wie gesagt, ich hab mit Frontline und ARDAP gute Erfahrungen gemacht.
                    Was für Milben sind es denn? Art? Farbe?
                    LG
                    der Wohnzoo - der zum Glück Milbenfrei ist

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Milben sind schwarz ( Art? )und nisten sich immer erst in Augenliedern und dann unten unter dem Kopf ein, es wimmelt nur so im Augenlied von kleinen schwarzen Punkten. Sie sind jetzt wie geschrieben in Quarantäne sprich alles raus und nur Zeitungspapier, wenn ich das ARDAP verwende wie lange kann ich die beiden außerhalb des Terrariums lassen
                      in hinbesicht auf Wärme?
                      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 26.03.2009, 08:12.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Flocke78 Beitrag anzeigen
                        Frage hat jemand schon mit Dichlorvos behandelt und was haltet ihr davon.?
                        Ja - Ich schwör darauf!

                        hab hier auch noch ARDAP (Pulver) rumstehen, aber das hab ich bisher nur einmal verwendet um ein Quarantäneterrarium "auszuwaschen" nach nem heftigen Milbenbefall. Wirkungsvoll ist ARDAP ohne Zweifel, aber nicht nur gegen Milben

                        Kommentar


                        • #13
                          ...Ardap hift natürlich auch gegen Flöhe. Frontline und Bolfo-Pulver helfen ebenso gegen Flöhe. Aber das Zeug kann schaden, ohne zu nützen. Reptilien reagieren noch viel ungünstiger auf diese "Chemo". Bei der Schlange selbst würde ich deshalb erst die Öl-Methode anwenden, aber richtig ausgeführt!!! Bisher haben es alle (auch meine Geckos) überlebt und gewirkt hat es auch - immer.

                          Auch Ardap wirkt nur bei direktem Kontakt, aber dafür sehr zuverlässig. Nachhaltiger als die hohe toxische Potenz ist der Geruch; sobald der weg ist, kann man Tiere wieder einsetzen. Natürlich vorher gut ausspülen. Geht ziemlich schnell. [Wie lange solche Schlangen bei Raumklima überleben? - Wenn du etwa 24°C im Zimmer und selber keine trockenen Nase hast, können Kornnattern wohl mehrere Wochen so leben, wenn sie nach dem Fressen auch Kacken können, sogar viele Monate.] Aber wie gesagt - geht viel schneller!

                          Kommentar


                          • #14
                            Wir hatten ARDAP-Spray mal vor etlichen Monaten im Stall benötigt...an der Stelle wo wir das Zeug hingesprüht haben, fallen heut noch die Fliegen vonner Wand

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              die Wirkung des Ardap-Sprays ist unumstritten sehr wirkungsvoll - doch leider nicht nur gegen Insekten.

                              Gestern habe ich das Zeug bei meinen Phylodryas baroni angewendet - nach einem kräftigen Auslüften habe ich die beiden Nattern zurück gesetzt - heute habe ich nur noch eine baroni...

                              Nach dieser wirklich erschütternden Erfahrung, werde ich das Zeug wohl nicht noch einmal anwenden.

                              Gruß Nils
                              Der Bär, ach der mit den Viechern...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X