Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ardap Insektenspray bei Hoözterrarien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ardap Insektenspray bei Hoözterrarien

    Hi,
    habe wie zur Zeit andere User auch ein hartnäckiges Milbenproblem. Da ich hier weit und breit keine Blattanex Inseltenstrips bekomme, hab ich mir jetzt mal Ardap Insektenspray (wurd auch schon hier im Forum angesprochen) besorgt. Nun zu meiner Frage: kann ich das Spray auch in einem unbehandelten Holzterraium anwenden? Wenn ja, wie lange muss ich warten, bis der Wirkstoff verschwunden ist und ich die Tiere wieder ins Terrium setzen kann?
    Die Alternative wäre, das Terraium mit Epoxidharz zu versiegeln, ich gehe mal davon aus, dass das ebenfalls die Milben abtötet.

  • #2
    Hallo,
    Blattanex ist neuedings unter dem Synonym DETIA Insektenstrip zu finden.
    http://www.amazon.de/Detia-Insektens.../dp/B0019EGVMM

    Wenn du ein Terrarium mit Ardap behandelst, sollte dieses mindestens für 10 Tage auslüften. Laut meiner Tierärztin wird jedoch von einer Nutzung bei Reptilien abgeraten, da das Mittel auch für diese giftig ist. Sollte dann, nach dem Auslüften, eine zu große Dosierung der giftigen Dämpfe auftreten, besteht Lebensgefahr für die Schlange - auseigener Erfahrung und dem Verlust zweier Tiere würde ich von einem Gebrauch dieses Sprays absehen.

    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

    Kommentar


    • #3
      Den DETIA findest eigentlich inzwischen fast überall, oder auch als Bolfo Terrarienstrip nur eben teurer

      Kommentar


      • #4
        Adap benutze ich auch und hatte noch nie Probleme, ich lasse das Terrarium dann zwei Tage auslüften.
        Die Schlangen kommen solange in ein anderes Terrarium aber in einem Kopfkissen bezug den ich auch mit wenig Adap einsprühe.
        Das Ganze nach 7-10 Tagen nochmal und alle Milben sind weg.
        Hatte schon seit 4 Jahren keine Milben mehr.

        Kommentar

        Lädt...
        X