Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Giftschlangen!!!

    Hallo

    Zu zeit kann man immer wieder Lesen das sich Leute Giftschlang holn wollen am besten sofort von Kornnatter zur Klapperschlange!Ich denke das die meisten sich garnicht bewusst sind das eine Giftschlange für schaden anrichten kann!!!Wo dran liegt es das sich immer mehr leute Giftschlang holn wollen...wegen den sendungen im TV???

    Mit freundlichem Gruß Bux

  • #2
    Re: Giftschlangen!!!

    Seit ich mich mit Tieren beschäftige, und das mache ich schon mein ganzes Leben, faszinieren mich Giftschlangen. Trotzdem habe ich noch lange nicht vor mir welche anzuschaffen.
    Ich gehe da mit System vor.
    Warum plötzlich so viele daran Interesse haben? Kann schon sein, dass sie durch Fernsehsendungen auf diese Tiere aufmerksam gemacht werden.

    (Was ich aber erschreckend finde, ist vorallem der Leichtsinn von Australiern. In Sydney im Garten zu arbeiten, ohne Handschuhe oder sonstigen Schutz? Und das von Einheimischen? Naja, ich würds nicht tun, und man könnte meinen, die Einheimischen wüssten um die Gefahr.)

    Schöne Grüße
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      Re: Giftschlangen!!!

      Wenn eine Adlute giftschlange zubeisst bringt auch ein handschuh nicht wirklich viel!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Giftschlangen!!!

        Da braucht die Schlange nicht mal adult sein! Kommt natürlich auf die Handschuhe drauf an!
        Warum sich so viele Leute Giftschlangen holen wollen?
        Ist schwer zu sagen. Ich halte Giftschlangen, weil ich an den Tieren interessiert bin und weil sie mich einfach faszinieren! Dann gibt es aber noch andere Leute, die die Tiere zum Angeben halten! So nach dem Motto: "Boah, schau mal, ich hab ne Kobra"!
        Ist leider harte Ralität.
        Die ganzen Fernsesendungen spielen natürlich auch eine Rolle. Es sieht immer so leicht aus, eine Giftschlange fachgerecht zu handlen (zumindest im Fernseh wie bei Crocodile Hunter und co.). Das verleitet einige Leute natürlich dazu, dies auch zu tun! Ein weiterer Aspekt ist sicherlich auch der Kick! Man hat eine Giftschlange im Terrarium sitzen, man könnte ja gebissen werden.
        Leider gibt es viel zu viele Spinner in der Terraristik. Auch solche, die Giftschlangen pflegen. Man möchte sich nur die vielen Bilder im Internet anschauen, auf denen Giftschlangen wie Bitis arietans (Puffotter), Bitis gabonica (Gabunviper) und Crotalus spp. (Klapperschlangen) mit der Hand gehandled werden!
        Ich distanziere mich möglichst von solchen Leuten. Hält mich aber nicht von ab, diesen Personen meine Meinung zu sagen oder sie gegebenenfalls auch zu melden!
        Grüße,
        Florian

        Kommentar


        • #5
          Re: Giftschlangen!!!

          Und ob die Fernsehsendungen eine Rolle spielen! In einem andern Forum gab es vor kurzem jemanden der in einer der tollen Sendungen, die Sonntagnachmittags ausgestrahlt werden, gesehen hat wie eine Schwarze Mamba(Dendroaspis polylepis) gehändelt wurde. Nun meinte er, dass sehe ja ganz einfach aus und hatte den festen Entschluß gefasst sich so ein Tier zuzulegen, ohne je ein Reptlil, geschweige denn eine Schlange gehalten zu haben! Trotz eindringlichem auf-ihn-ein-Redens konnte man ihn kaum davon abbringen.
          Das Verharmlosen von Giftschlangen bzw der leichtsinnige Umgang mit diesen Tieren im TV, läßt viele vor allem unerfahrene und junge Leute die Gefahr stark unterschätzen.
          Viele, auch erfahrene Schlangenhalter, halten allerdings auch Giftschlangen aus einen gewissen Geltungsbedürfniss heraus.
          Andere Gründe wurden auch weiter oben schon aufgeführt.
          Dazu kommt halt noch der allgemeine "Terraristik-boom" in den letzen Jahren, wodurch auch Giftschlangen immer verfügbarer werden. Bei vielen entsteht so auch der Eindruck, dass die Giftschlangenhaltung was für "Jedermann" ist.
          Schöne Grüße Maik

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Giftschlangen!!!

            Bux18 wrote:
            Wenn eine Adlute giftschlange zubeisst bringt auch ein handschuh nicht wirklich viel!!
            Das kommt auf die Schlangenart, das Alter der Schlange, wie sie beißt, und worein sie beißt, also was für ein Handschuh es ist, an.
            ;-)

            Aber ohne Handschuhe ist Leichtsinn pur.
            Mit Handschuhen ist die Gefahr kleiner.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Re: Giftschlangen!!!

              Das Thema geht auch nie unter....
              MFG Mathieu

              [Edited by Moed on 13-07-2003 at 19:08 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Giftschlangen!!!

                Ich selbst halte eine Naja naja naja(Sri Lanka Form)!
                Dies ist meine erste Giftschlange davor pflegte und pflege ich immernoch eine Boa constrictor constrictor!
                Durch einen Schlupfkasten wird das Risiko gebissen zu werden doch ziemlich minimiert!
                Ich finde diese Schlange sehr interessant und unglaublich schön!
                Und ausserdem ist sie nicht aggressiv sondern eher scheu!

                Kommentar

                Lädt...
                X