Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython Anfängerfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython Anfängerfrage

Hy,
    ich bin zur Zeit am umbauen, daher meine Frage in der Hoffnung auf fachliche Antwort ;-)

Ist es angemessen, eine Königspython, auch ausgewachsen, in einem 160x40x70 (LxTxH) zu halten?

Hab nämlich noch so ein Terri stehen und überleg jetzt die Python darein umzusetzen. Mir gehts drum, dass sie dann da auch komplett ausgewachsen schön Platz hat.

aaahhhh, und ganz wichtig... kann ich sie auf Erde halten bzw. Erde-Kokosgemisch?

Gruss
    tim99
    Zuletzt geändert von tim99; 30.03.2009, 02:32.

Guten Morgen,

also aus meiner Sicht sind die Maße für dein Becken nicht tragbar. Zu wenig Tiefe und auch zu lang, man denkt zwar man tut den Tier was gutes wenn man ein großes Becken baut aber dem ist meist nicht so. Zu großes Becken kann auch zur Futterverweigerung führen.
    Optimal wäre für en Jungtier ca 60x40x40 und fur en Adultes Tier 120x60x60, wobei man die Tiefe auch 80 machen kann,wichtig ist auch das das Becken nicht zu hoch ist.( keine guten Kletterer)
    Natürlich kannste die auf Humus halten, finde ich aber auch net so gut weil ja aus Humus auch recht schnell Schlamm wird.

Gruß

Micha

Kommentar

Die Frage wäre erst einmal wie groß ist die Schlange jetzt ? Das Terrarium sollte aber wenn dann mitwachsen und nicht vorher schon das Endmaß haben.

Die Höhe und Länge könntest du ja mittels Einlegeböden verkleinern

Kommentar

Ich möchte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, deswegen frage ich hier:

Kann das Terrarium auch "nur" 110 cm lang sein oder wären 120 cm doch besser?
        Könnte ich den Python regius auch auf Kleintierstreu halten?

Kommentar

Auch bei dir die Frage wie groß ist das Tier ?

Kommentar

Also mir gehts um ein adultes Tier. Will halt jetzt schon das endgültige Terri hernehmen bzw. fertig machen. Von der Breite her kann ich dann ja mit trennwänden arbeiten bis es soweit ist.
            Mir gehts halt darum, dass ich nicht jetzt was bau, und in einem Jahr dann wieder das nächste.

In dem 160x40x70 wäre halt schon die Nebelmaschine eingebaut, und ein 100 Watt Keramikstrahler, mit dem ich da locker 35 Grad reinbringen könnte, mit selbstgebauten Drahtkorb ca 8 cm drumrum und er fällt fast nicht auf.
            Würde alles so gut passen bis auf die Tiefe...

Back to topic, ich hätt im Schlafzimmer noch eine Kommode mit 100x50. Wenn ich da eins 20 cm überstehen lassen würde könnt ich ein 120x50x60 bauen, aber das würde dann wirklich sicher für die Ewigkeit reichen, oder?

Gemisch werd ich wohl das Erde-Kokosgemisch gemisch nehmen, einfach weil Erde besser saugt. So kann ichs feuchter halten. Bei reinem Kokosflocken oder wie die heissen, bilden sich immer Pfützen und die Flocken saugen net so gut. Da läufts eher an den Seiten wieder raus. Hab nämlich vergessen mit Silikon abzudichten... :-(

Gruss
            tim99

Kommentar

Wenn du die Komode noch einw enig vorziehst kannst das Terrarium auch noch nen Stück tiefer machen

Kommentar

Hi !
                Ich würde aber den Nebler nicht in ein Terrarium stellen.
                Die Teile sollen zu Lungenentzündungen führen.

Phil

Kommentar

Zitat von tim99 Beitrag anzeigen
                  In dem 160x40x70 wäre halt schon die Nebelmaschine eingebaut, und ein 100 Watt Keramikstrahler, mit dem ich da locker 35 Grad reinbringen könnte, mit selbstgebauten Drahtkorb ca 8 cm drumrum und er fällt fast nicht auf.
                  Würde alles so gut passen bis auf die Tiefe...
                  Du brauchst bei einem P. regius keine Nebelmaschine und auch keine 35°C , lokal 32°C bis max. 34°C, sonst 26°C-28°C, Nachts 22°C-24°C

Zitat von tim99 Beitrag anzeigen
                  Gemisch werd ich wohl das Erde-Kokosgemisch gemisch nehmen, einfach weil Erde besser saugt. So kann ichs feuchter halten. Bei reinem Kokosflocken oder wie die heissen, bilden sich immer Pfützen und die Flocken saugen net so gut. Da läufts eher an den Seiten wieder raus. Hab nämlich vergessen mit Silikon abzudichten... :-(
                  P. regius ist auch kein Regenwaldbewohner, außerdem ist ständige Substratfeuchtigkeit mehr kontraproduktiv als sonst was. Verwende ein geeignetes Substrat (Pinienrindenmulch, Kleintierstreu, Küchenpapier, etc.] + Eine "WetBox" (Versteck mit feuchtem Moos) und sorg für ne ordentliche LF durch sprühen mit lauwarmen(!) Wasser.
                  Es scheint so als solltest du dich in das Thema Königspython noch ein wenig besser einlesen.

Gruß

Kommentar

Hallo,
                    ich denke das ein Terrarium mit Maßen 150x60x50 BxTxH.
                    Ich halte meine 2 Köpis in einem terrarium mit den Maßen 150x120x60 BxTxH.
                    Für den Bodengrund nehme ich ein Gemisch aus Torf,und Spielsand aus dem Baumarkt.
                    Ich sprühe alle 2 Tage mit lauwarmen Wasser um die Luftfeuchtigkeit zu halten und hatte noch nie Probleme,auf den Nebler würde ich verzichten.

Gruss René

Kommentar

und ich würde auf den Sand verzichten....

Kommentar

oha, gut dass ihr das erwähnt. ich les überall dass sie eine ewig hohe luftfeuchtigkeit brauchen (als Beispiel hier 75-90%)
                        http://www.echstrablatt.de/157-konig...python-regius/

Die erreich ich dauerhaft ohne Nebler nie im Leben. Bei mir ist im Schnitt immer so 50-60%. Klar, wenn ich sprüh, geht sie hoch, aber nach ner Stunde oder zwei ist sie meist wieder unten, und ich hab einfach Angst dass es ihr zu trocken ist. Eine Blondi ist mir deshalb nämlich auch schon mal eingegangen, deshalb hab ich da bissel Angst.

An das mit der Lungenentzündung hab ich nicht gedacht, aber stimmt, das Wasser bzw. der Nebel ist schon immer recht kalt. Nur wie macht ihr das mit der LF ohne Nebler und mit trockenem Substrat?

Und wie machen das dann die Leut z.B. mit einer Baumpython mit der Lungenentzündung? Die brauch es doch noch höher an LF?

Zwecks 35 Grad im Terri, ich meinte ja nur dass ich mit dem Strahler die Temperatur schaffen KÖNNTE. Momentan ist der Fühler ziemlich in der Mitte an der Rückwand vom Terri, und der schaltet bei 30 Grad, Toleranz 2 Grad.

Gruss
                        Uli

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
                          und ich würde auf den Sand verzichten....
                          ja, Sand ist schlecht, hab ich auch schon gehört. Kann in den Augen verkleben. Weiss nicht ob es stimmt, aber ich lass daher lieber Sand bei allen meinen Schlangen weg.

Kommentar

Sand kann zu Entzündungen führen, zB wenn er unter die Schuppen geht...
                            Ich hab bei meinen ne LF von ca. 70%-80% am Tag, das erreiche ich durch 2x mal Sprühen, einmal morgens und einmal abends. Bodensubstrat hab ich Pinienrindenmulch, gibt aber auch andere geeignete...
                            Wenn du ne Wetbox drinne hast, ist es auch mal nicht so schlimm wenn die LF kurzfristig(also nicht mehrere Tage!)) unter die 70% fällt, unter 50% sollte sie aber meiner Meinung nach nicht gehen.
                            Kermaikstrahler + Thermostat + gute Schutzvorrichtung ist ok, trocknet aber meist die Luft aus.

edit: Und auf solche tollen Quellen im Internet würde ich net viel geben! Kauf dir lieber n gutes Buch, das ist mehr Wert.
                            "Lebenserwartung ca.: 40 Jahre" ist schon sehr beeindruckend, das ist aber eher die Ausnahme

Kommentar

Huhu,

Also ich halte meine Königspythons in einen 120x70x50 (lxbxh)
                              Ein paar größere Tiere in einen 120x90x50.
                              Ich finde das i.o, klettern tun sie ja net wirklich viel daher muss das Terrarium nicht so hoch sein. Man kann es wenn mal will ein bissl Breiter und Tiefer machen aber die Höhe würde ich so lassen. Ein königspython is einfach nicht so zum Klettern gemacht. Was mitunter am Schwanz liegt, wenn du dir z.b eine Boa anschaust ist das Schwanzende viel läner und dünner was bei Königspyton nicht so ist, der ist eher kurz und Dick, deswegen können sie sich nicht so gut mitn Schwanz festhalten.
                              Sprühen tu ich ehrlich gesagt garnicht, ich habe eine große Wettbox mit feuchten Moos wo sie sich abundan hineinbegeben.
                              Ich hatte noch NIE probleme mit der Häutung.
                              Am Tag habe ich ca 60-70% LF ohne sprühen und nachts gehts ca 15% höher.
                              Als Bodengrund nehme ich Pinienrinde, gibts in jeden Baumarkt für ca 6-7€ der 45l Sack.
                              Sand solltest du nicht nehmen.
                              Wichtig is auch vom Terrarium her das man es vernünftig einrichtet, d.h viel enge Verstecke, das lieben die Tiere, umso enger umso besser Meine quetschen sich in die kleinsten ecken wo sie finden und meiden die eher geräumigen verstecke.
                              Hoffe das hilft dir ein bischen, das sind halt meine erfahrungswerte.

Mfg
                              Zuletzt geändert von Futureman; 31.03.2009, 09:26.

Kommentar

Lädt...
                              X