Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython Anfängerfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    zu der ganzen "keine Erde/Sand"-Sache im Terrarium würde mich mal interessieren wieso denn nicht? Hab gehört in freier Wildbahn gibts auch Sand und Erde. Oder entzündet sich da jede zweite Python? Würde mich mal interessieren

Grüße livingroom

Kommentar

Zitat von solid_snake Beitrag anzeigen

Jetzt meine Frage, wielange kann eine Jungpython (also ~40-50) in einem ~80x40x50 vor sich hinvegetieren,
      Anhand dieser Ausdrucksweise kann ich Dein Interesse für Python regius irgendwie nicht ernst nehmen...

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
        Anhand dieser Ausdrucksweise kann ich Dein Interesse für Python regius irgendwie nicht ernst nehmen...
        War wohl falsch ausgedrückt, da ja auch beim Menschen dahinvegetieren anders verstanden wird. *g*

Das dadurch die Glaubhaftigkeit meines Interessens ins Wanken kommt, finde ich eher nicht ;-). Ich bin sehr wohl im Klaren was es heißt, eine Königspython zu halten und dass sehr viel Verantwortung mitspielt und auch das die Tiere sehr alt sind (was ich auch nicht schlecht finde). Ich habe jetzt auch endlich das Buch zur Art selbst von Thomas Kölpin und verschlinge es richtig.
        Bevor ich ein Jungtier ansschaffe, wird natürlich das Terrarium dementsprechend hergerichtet, auch die Quarantänebox und alle anderen notwendigen Vorkehrungen. Alle bisherigen Tiere hatten es bei mir zumindest nicht schwer. =) Also ich denke, man kann mich schon ernst nehmen..

@Teacher2711: Danke für deine Antwort, na dann steht dem Ganzen ja nichts mehr im Wege!
        Zuletzt geändert von solid_snake; 16.05.2009, 23:29.

Kommentar

Das Buch von Kölpin ist nicht sehr ausführlich...
          Bin schon sehr schnell zum Kompendium von Kevin McCurley übergewechselt...
          Kann ich dir nur empfehlen...
          Kostet zwar über 50 Euro aber die Schlange hast du ja dann auch ein paar Jahre

Na dann viel Spaß mit deinen Tierchen...

Kommentar

Zitat von max s. Beitrag anzeigen
            Hallo,
            also jetzt mal so nen kleiner "Bericht" von meiner Seite aus.
            Normalerweise reichen die Maße von 100x50x50cm für EIN Tier vollkommends. Für 2 sollten es dann doch schon 120x60x50cm sein.
            Hallo max,

ich finde einen ausgewachsenen P. regius in einem Becken in den von dir favorisierten Dimensionen einen traurigen und unwürdigen Anblick...

Gehörst du auch zu den Leuten die behaupten Königspython klettern nicht gerne? Das Gegenteil wird ein Tier in solchen beengten Verhältnissen auch nicht zeigen können...

Ein 60W Spotstrahler als einzige Beleuchtung und Wärmequelle halte ich auch für mager - wie heizt du nachts? Was sind die von dir empfohlenen Grundtemperaturen in deinen Becken?

Nicht ganz überzeugte Grüße
            Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
              Gehörst du auch zu den Leuten die behaupten Königspython klettern nicht gerne? Das Gegenteil wird ein Tier in solchen beengten Verhältnissen auch nicht zeigen können...
              Hi, für höhere Verhältnisse als 50cm bin ich selbst auch, aber über 80cm würde ich nicht empfehlen. Gerne klettern tun Königspythons (ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung von meinem Python regius) gerne, er kann es aber nicht. Hatte früher ein 120x80x100 Becken und der Meter an Höhe war zuviel, ab und an ist er trotz relativ dichtem Geäst im oberen Bereich runtergesegelt. Persönlich halte ich 80cm für das Beste, aber denke da hat auch jeder seine Meinung

Grüße livingroom

Kommentar

Hi livingroom,

80cm halte ich für eine brauchbare Höhe.
                Aber besuch doch mal das Reptilium in Landau wenn du in der Nähe bist.
                Dort sind die regius in einem Becken mit den Ausmaßen eines kleinen Zimmers untergebracht und können sicher bis 2m hoch klettern (was sie auch tun ...)

Ich glaub nicht das die das dort machen würden, wenn es ständig Verletzungen durch Abstürze gebe!
                Vielleicht ist das bei regius ja auch ähnlich wie bei uns: ein Mensch der sagen wir mal 25kg über seinem Normalgewicht liegt kommt vielleicht auch nicht so leicht nen Baum hoch wie jemand mit Idealgewicht...

Grüßle Marcus
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                X