Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhynchophis boulengeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhynchophis boulengeri

Hallo zusammen.
    Ich möchte mir 1,1 Rhynchophis boulengeri (Vietnamesische Langnasennatter) von Ende 2007 kaufen. Neben der "normalen" Bedingungen (DNZ, gesund, blutsfremd, futterfest, häuten sich am Stück, ...) ist natürlich auch noch der Preis da. Soweit ich das jetzt (durch intensives Studieren von Büchern und Internet) mitbekommen habe sind diese Tiere relativ teuer (im Gegensatz zu Kornnattern ).

Jetzt meine Frage an Züchter bzw. Halter dieser Natternart: Dieses, von mir in Augenschein genommene Päarchen, soll 680 Euro kosten. Sie sind beide gerade dabei sich stärker umzufärben und sehen so an sich sehr gut aus. Ist der Preis für diese Nattern angemessen, oder kann ich da noch gut handeln ???

DANKE

glg
    Zuletzt geändert von AninA; 31.03.2009, 08:52. Grund: Falscher Preis *ups*

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass die beiden kleinen Biester in nur einem Jahr für 2- bis 5-Hundert Euro Futter und Energie verbraucht haben sollen und würde daher einfach mal schauen, was andere Anbieter so für Nachzuchten dieser Art verlangen: Klick, klack, klock!

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
      ich kann mir kaum vorstellen, dass die beiden kleinen Biester in nur einem Jahr für 2- bis 5-Hundert Euro Futter und Energie verbraucht haben sollen
      Bei genannter Art besteht ein nicht zu verachtender Teil aus der Zeit die man bei vielen Tieren für das Stopfen investieren muss...

...bei einem Tier seit 1.5 Jahren verzweifelnde Grüße,
      Micha

Kommentar

Hallo Threadstarter,

der Preis ist meiner Ansicht nach für ein subadultes Pärchen durchaus angemessen!

Hallo Peter,

mir entgeht irgendwie der Sinn deines Posts, aber vielleicht magst du mich ja aufklären.

Hallo Micha,

hast du es schonmal mit ganz kleinen Babymäusen versucht, die du in püriertem Gecko gewälzt hast?
        Bei den Langnasen hab ich zwar keine Erfahrungswerte, aber bei anderen Echsenfressern (jungen Boigas) klappt das ganz gut.

Mit freundlichem Gruß an alle,
        Alexander
        www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Zitat von Scapegoat Beitrag anzeigen
          die du in püriertem Gecko gewälzt hast?
          Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich für so einen Test einen ciliatus pürieren würde - von einem leachi ganz zu schweigen. Ich wüsste im Moment nicht woher nehmen wenn nicht stehlen.
          Der Kleine beißt zwar mitlerweile rein, spuckt aber wieder aus. Der Rest der Mannschaft hat nach anfänglichem Beissen irgendwann auch das Abschlucken gelernt. Ich denke ich gebe ihm mal noch etwas Zeit...

Achso, hat noch jemand außer mir Jungtiere, die bei dem Geruch von Vielzitzen panisch die Flucht ergreifen und Kloake ausstülpen? Ich kann denen nur normale Farbmäuse anbieten.

Kommentar

Hallo Leute,
            danke für eure schnellen Antworten. Für mich ist es immer überaus schwierig zu erkennen, ob ein Preis angemessen ist oder nicht - mir fehlt da einfach das Gefühl !!!

DANKE nochmal !!!

glg

Kommentar

Zitat von Scapegoat Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,

mir entgeht irgendwie der Sinn deines Posts, aber vielleicht magst du mich ja aufklären.
              Lieber Alexander,

um sich einen Überblick über die üblichen Preise für eine Art zu verschaffen, eignet sich erfahrungsgemäß am besten ein Blick auf die aktuellen Angebote.
              Heute morgen kostete das von der Threadstarterin angeführte Pärchen noch 890 Euro - und damit etwa 200 bis 500 Euro mehr, als letztjährige Pärchen in Angeboten bei den drei verlinkten Plattformen.
              Ich bin mir, allen Widrigkeiten zum Trotz, nicht sicher, ob ich bereit wäre, einen solchen Mehrpreis für anderthalb- bis zweijährige Tiere zu zahlen, oder ob ich nicht dann doch ein wenig Geduld und Futter investieren würde um welche, die lediglich ein Jahr jünger sind, zu einem günstigeren Preis zu erwerben.
              Da die Threadstarterin den angegebenen Preis zwischenzeitlich relativiert hat, ist die Differenz nicht mehr sooo groß, dennoch gilt obiger Tipp. Verstanden?

Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

ok, wenn da 890€ standen verstehe ich deinen Beitrag schon, nur hielt ich die 680€ schon für ok, wenn die Tiere gesund und schön entwickelt sind würde ich die dafür schon hinlegen.

Gruß,
                Alexander
                www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal mit der Besitzerin in Kontakt gesetzt - das Weibchen hat sie eh nicht mehr, aber den Bock will sie mir für 300 € verkaufen (VHB !!!). Dieses Jahr bekommt sie dann von einem ganz anderen Päarchen noch NZen - von denen hol ich mir dann ein Weibchen. Die Vietnamesischen Langnasennattern sind ja als Jungtiere nicht gerade einfach, aber ich versuch mich da einfach mal !!!

Nochmal danke für eure Einträge.

glg

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                    Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich für so einen Test einen ciliatus pürieren würde - von einem leachi ganz zu schweigen. Ich wüsste im Moment nicht woher nehmen wenn nicht stehlen.

Einen ciliatus würde ich dafür auch nicht verwenden wollen, aber was wäre denn beispielsweise mit Hemidactylus frenatus? Diese kann man sich auch in Online-Futtershops bestellen. Das könnte doch ein Versuch wert sein?

Gruß Nils
                    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
                      Einen ciliatus würde ich dafür auch nicht verwenden wollen, aber was wäre denn beispielsweise mit Hemidactylus frenatus? Diese kann man sich auch in Online-Futtershops bestellen. Das könnte doch ein Versuch wert sein?

Gruß Nils

Schick mir bitte mal einen Link per PN, danach suche ich seit einiger Zeit

Gruß Malte

Kommentar

Zitat von slow Beitrag anzeigen
                        Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
                        ... was wäre denn beispielsweise mit Hemidactylus frenatus? Diese kann man sich auch in Online-Futtershops bestellen. ...
                        Schick mir bitte mal einen Link per PN, danach suche ich seit einiger Zeit
                        Auch wenn wir hier gerade vom Thema abkommen,

muss ich doch anmerken, dass ich mir doch kaum vorstellen kann, warum es sich lohnen sollte, sich einen 3-Euro-Futtergecko, der ja immerhin als Wirbeltier andere Anforderungen an den Versand stellen darf als Grillen und Heuschrecken, für 30 Euro oder mehr Versandkosten per vorgeschriebenem Lebendtier-Versand schicken zu lassen.

Hier wär Geiz dann doch mal geil - oder sogar ein Supporting des local Dealer günstig.

Peter
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Tja,

wenn der "local Dealer" was anderes als halbtote WF Tiere hätte wäre das wohl auch kein Problem. Außerdem suche ich gezielt Frosttiere.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                            Auch wenn wir hier gerade vom Thema abkommen,

muss ich doch anmerken, dass ich mir doch kaum vorstellen kann, warum es sich lohnen sollte, sich einen 3-Euro-Futtergecko, der ja immerhin als Wirbeltier andere Anforderungen an den Versand stellen darf als Grillen und Heuschrecken, für 30 Euro oder mehr Versandkosten per vorgeschriebenem Lebendtier-Versand schicken zu lassen.

Hier wär Geiz dann doch mal geil - oder sogar ein Supporting des local Dealer günstig.

Peter

Ich denke, dass es auch hier auf die Menge ankommt. Für ein Tier, das sich als reiner Echsenfresser zeigt, ist es auf lange Sicht günstiger, in gewissen Abständen eine größere Menge an Geckos zu beziehen. Natürlich ist es zu Beginn eine kostenintensive Sache für einen Halter, wenn man nur ein oder zwei Tiere bestellt, aber darauf lässt sich ja nun jeder, der echsenfressende Schlangen hält, selber ein.
                            Und des Weiteren ist dieses immer noch günstiger, als wenn man, wie der werte Forenkollege schon angemerkt hat, einen ciliatus verwenden würde.

Zu den Vertrieben der Geckos kann ich keine Angaben machen. Mir ist momentan zumindest ein Online-shop bekannt, bei dem man diese Tiere bestellen kann. Bei diesem kann man die Versandart wählen (einmal 30€ und einmal 4€)

Gruß Nils
                            Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Zitat von slow Beitrag anzeigen
                              Tja,

wenn der "local Dealer" was anderes als halbtote WF Tiere hätte wäre das wohl auch kein Problem. Außerdem suche ich gezielt Frosttiere.
                              Ja,

ich denke auch, dass es sich bei den Futtergeckos eventueller Online-Futtertiershops, im Gegensatz zu solchen aus dem "örtlichen Zoofachhandel", ausschließlich um solche aus einer veterinärmedizinisch kontrollierten Futtertierzucht in einem EU-Mitgliedsstaat handelt.
                              Und möglicherweise angebotene TK-Ware besteht zweifelsfrei auch aus gesunden, kräftigen und ausgewogen ernährten, darüber hinaus tierschutzkonform eingeschläferten und umgehend schockgefrosteten Nachzuchttieren.

Gruß

Peter
                              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                              X