Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heterodon n.nasicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heterodon n.nasicus

Hallo ,

Vielleicht eine seltsame frage, werden sich einige denken.Ich frag trotzdem.

Habe so einige Nattern , schon einige jahre . Seit ca 2 jahren ist Heterodon n. nasicus hinzugekommen.
    Was mich jedoch wundert , ich finde kein kot !
    Bei allen anderen weis ich in etwa wenn was drinn ist zum sauber machen

Bei heterodon ganz wenig und selten.

Verwerten die so gut? haben andere Heterodon pfleger die selben beobachtungen gemacht?

nette grüße

Meiner Erfahrung nach müffelt H.nasicus Kot ziemlich extrem, ein Grund den schnell zu entfernen. Und ist auch nicht wirklich wenig.

Was für einen Bodengrund hast Du denn drin?

noxx:wub:

Kommentar

Chipsy Super , das ist feines Kleintierstreu. Nehme ich auch für meinen anderen Schlangen .
      Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Riechen tuts auch nicht sehr viel anders als bei meinen anderen.
      Ist aber halt wenig und selten.

Kommentar

Hmm, ich finde ja was zum besser graben bei den Tierchen besser, aber wenn es funzt... :-)

Also, ich hab nochmal Rücksprache mit meinem Lieblings-H.nasicus-Halter gehalten, seine Tiere koten im Rhythmus mit dem Fressen, also ganz normal, nicht ungewöhnlich wenig. Zum Geruch ist sein Original-Zitat: es brennt in den Augen .. *g*

Keine Ahnung, ob Deine so supergute Futterverwerter sind, unsere Beobachtungen sind andere.

noxx :wub:

Kommentar

Meine beiden koten regelmäßig nach dem Fressen. Es stinkt gewaltig, dem kann ich nur zustimmen.
          Sie machen pro Tier 1-2 Kleckse Kot zwischen zwei Fütterungen.

Kommentar

Hi, ich kann deine beobachtungen bestätigen,
            bei mir ist es genauso: seit der terraristika in hamm sept. 2008 hab ich eine 0,1 hakennasennatter. ich habe auch ungewöhnlich wenig kot gefunden. zwar hat die schlange bis mitte dezember nicht gefressen, frisst jetzt jedoch ausgezeichnet. es ist jedes mal aber nur ein kleines bischen schwarzer kot mit wenig uraten zu finden gewesen.

nette grüße fredi
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.05.2009, 00:07. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Bei den kleinen finde ich auch so gut wie nichts, dafür stinkt es umso mehr. Bei großen Hakennasen sind die Häufchen aber entsprechend groß wie bei anderen Schlangen, jedoch ist der Kot weicher (gewesen).
              In meinem Substrat, feinem Kokoshumus, finde ich häufig Klumpen, die wie breitgedrückte Gewölle, Speiballen aussehen. Besonders bei den mittelgroßen Hakennasen.
              Und je größer der Futterbrocken im Verhältnis zur Größe der Natter, desto deutlichere Kotbrocken bekommt man zu sehen. Wobei ich alle Rückschlüsse selbst für ein bisschen vage halte, sie basieren nur auf meiner Beobachtung.
              Zusammengefasst -ja. Zwischen dem Kot ist mehr Flüssigkeit; der Dünnpfiff verteilt sich besser im Substrat.

Grüße

Kommentar

Bei meinen Hakennasenn. riecht man auch gleich, wenn sie gekotet haben. Vielleicht ist dein Tier auch noch sehr klein und man findet daher in dem Substrat kaum etwas?

Bei meinen größeren Tieren findet, bzw. riecht man den Kot gleich, er liebt meistens oben drauf auf dem Sand.

gruß Anette

Kommentar

es kommt auch etwas darauf an, was man füttert: da Heterodon nur schlecht Tierhaare verdauen können (das Zitat von Herold passt ganz gut dazu, daß "gewöllähnlicher" Kot abgegeben wird) passiert es mitunter, daß der Kot etwas dünner ausfällt und ggf. auch unverdaute Haare in Form von Gewölle dabei sind. Ich füttere nur nackte Babyratten, die noch kein Fell haben und kann mich über "Dünnpfiff" bei meinen Tieren nicht beklagen. Der Kot riecht ähnlich stark wie bei anderen Schlangen, allerdings nur, wenn er noch frisch ist. Ausgetrocknet ist alles halb so wild. Man sollte den Kot eben schnell entfernen - würde ich auch aus gesundheitlichen Gründen schon empfehlen, nicht nur aus olfaktorischen ;-)

Wenn keine Haare verdaut werden, riecht der Kot vielleicht auch weniger streng. Ist ja ähnlich wie bei Federn - Schlangenkot stinkt auch extrem, wenn Vögel (z.B. Frostküken etc.) verfüttert werden. Hat vielleicht was mit unvollständiger Verdauung und Bakterien zu tun, die dann diese Geruchsstoffe freisetzen?

Kommentar

Lädt...
                  X