Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fressverhalten jungtier (würgt nicht)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fressverhalten jungtier (würgt nicht)

Hallo!
    Pflege eine 0,1 elaphe guttata, die circa 4 Monate alt ist.
    Beim Verfüttern von lebenden Babymäusen würgt die Schlange diese nicht, sondern beginnt sie direkt zu fressen und zwar nicht mit dem Kopf zuerst, sondern von hinten.
    Ist es normal, dass eine Schlange in diesem Alter ihre Beute nicht vorher tötet?
    Besteht beim Lebendfressen irgendeine Verletzungsgefahr für die Schlange, solange die Mäuse noch so klein sind???

Re: fressverhalten jungtier (würgt nicht)

Hallo,

ja, das ist normal. Wenn eine Schlange merkt dass sich die Beute nicht wehren kann wird sie oft lebend verschlungen!

Gruß,
    Max

Kommentar

Hi Oketee
      Ich habe eine Freundin die auch seit kurzem zwei kleine Kornnattern hält. Über das Alter streiten wir uns noch, denn sie sind recht winzig und sollen schon ein Jahr alt sein *wunder*
      Evtl kann mir hier ja jmd helfen welche die Größe so ca bei warscheinlich nicht all zu regelmäßiger Fütterung haben müssten, über XX cn wird es ja wohl sein...

Naja also diese beiden haben die Fütterungen bei ihr auch noch nie gewürgt, auch lebendige Beute nicht. Die Mäusebabys wurden eher lebendig verschlungen und quiekten noch, wogegen ich mich natürlich aussprach.
      Gestern rief sie mich stolz an, hatte das eine Tier doch endlich die Maus gewürgt. Ich denke bei ihr lag es an den kleinen Würmern die die Kornnattern noch sind. Die hatten meiner Meinung nach noch garkeine Kraft das Tier zu würgen( sah es so auch bei meinem kranken Boa Bock als er so geschwächt war- würgen gabs nicht). Nun wo sie bei ihr regelmäßig und gut gefüttert werden würgen sie auch...
      Fütter mal weiter und dann kommt das mit dem Alter und der Kraft noch

Gruß Grisuh

Kommentar

Hi,

sehe das auch so wie meine Vorredner.
        Meine Pituophis haben das auch so gemacht...

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Kann den anderen nur zustimmen.
          Grisuh? Wie groß sind sie denn?

Grüße

Kommentar

Hi Alan
            Würd die mal so ca 20 cm schätzen und sehr dünn
            Ich weiß, dass die Vorbesitzerin sie sich letztes mal in Hamm gekauft hat, da sollten sie nach meiner Rechnung aber schon ein halbes Jahr mind. alt sein.
            Ich finde sie sehr klein für das Alter, aber momentan fressen sie recht gut und werden so bestimmt auch wachsen!
            Gruß Grisuh

Kommentar

Bei 20 cm sind die Tiere aber wirklich sehr klein für das Alter. Da waren meine Thamnophis ja ziemlich schnell einiges größer. Aber das Alter kann schon stimmen, sofern die Tiere vorher sehr schlecht ernährt wurden.

Grüße
              Matthias

Kommentar

Hallo Oketee !

Im Prinzip ist ja schon alles gesagt worden. Ich möchte Dir nur nochmal zusätzlich ein wenig Mut machen, bzw. Dir ein wenig Deine Bedenken nehmen.

Unsere beiden Kornnattern haben bis vor kurzem auch wenig bis gar nicht gewürgt, sondern alles beim "lebendigem Leib" verschlungen. Aber glaub´s mir ... sobald die Tiere etwas größer werden, und Du dementsprechend die Auswahl Deiner Futtertiere bzgl. der Größe anpasst, werden Deine Schlangen gehörig anfangen die Beutetiere zu würgen, und auch von der "richtigen" Seite fressen ;-)

Keine Angst ... Das wird schon ... ;-)

Viele Grüße

Michi

Kommentar

Hallo. Ich habe selber seit kurzem eine 2 Monate alte Kornnatter. Bei Jungtieren ist es normal das sie Ihre Nahrung nicht würgt. Keine Sorgen machen, kommt alles von alleine.

Kommentar

Vielen Dank erstmal für all Eure Antworten!
                    Jetzt fühl ich mich schon viel besser *g*...

Noch eine Anmerkung zu der Größe: meine Schlange ist jetzt 4 Monate alt und war bei der letzten Häutung 72cm lang (also die Haut war jedenfalls so lang). Dass die Schlangen von Grisuh bei 20 cm schon ein Jahr alt sein sollen find ich sehr verwunderlich!

Mal noch was: haltet Ihr eine Bodenheizung für Kornnattern notwendig? Einige Bücher raten ja dazu.

Liebe Grüße, "oketee"

Kommentar

Also zu Bodenheizung kann ich nix sagen,aber ich könnt mir vorstellen das das
                      besser is weil die nachtaktiven Kornnattern sich wohl kaum unter die Heizlampe zum sonnen legen werden.
                      Jetzt aber zu dem Punkt der mich mehr wundert:wenn die Haut 70 cm lang is dann is die Schlange min 60 cm lang(kann das stimmen????).Bei der Größe solltest du ihr schon längst Springer anbieten.Aber 4 Monate und 60 cm erscheint mir bissl groß,na ma sehen was die Experten dazu sagen^^.

Kommentar

Ja, ja ... die gute alte Bodenheizung ... ;-)

Immer wieder gerne diskutiert. Wir halten unsere Kornnattern schon immer "auf" einem 30 Watt Heizkabel, und dieses auch noch OHNE Zwischenboden ! Das Heizkabel ist lediglich punktuell mit Silikon am Boden fixiert. Beleuchtet wird dieses Terrarium ausschl. mit einer Reptisun-Leuchtstoffröhre, worüber sich auch seit Jahr und Tag die Geister scheiden...

Unser Kornnatter-Terrarium ist, entsprechend der Eigenheiten/Erfordernissen dieser Art, eben halt auch mit DIVERSEN Klettermöglichkeiten in sämtlichen Richtungen eingerichtet. Wer nach wie vor behauptet, daß er seine "Wärmestrahler" 100% sichert, und eine Verbrennungsgefahr für die Tiere ebenfalls zu 100% ausschließen kann ... okay ... bitteschön.
                        ICH kenne KEINE Stelle unseres Terrariums wo unsere Tiere nicht hinkämen.

Obwohl wir schon ein "Endterrarium" haben, könnte man sich evtl. mal Gedanken über einen "ausgeklügelten" Eigenbau machen, was Beleuchtung als gleichzeitige Wärmequelle angeht.

Doch wozu ? Unsere Tiere entwickeln sich prächtig, und daher muß ich davon ausgehen, daß die Haltungsbedingungen doch schon wohl recht optimal sind.

Was die Größe angeht (okay ... nichts ist unmöglich ... Toyotaaa !) hat der Verkäufer bzgl. des Alters vielleicht ein "bisserl" geschummelt, aber egal ... wie´s auch sei ... Springer sollten bei der Größe schon drin sei´n ...

Persönlich halte ich nicht so viel davon, mehrere Speckies hintereinander zu füttern. Das Futter sollte meiner Meinung nach schon an die Größe der Tiere angepasst sein.

Viele Grüße

Michi

Kommentar

Mein Gott...
                          Wehrlose Beutetiere wie Babymause werden nicht gewürgt! Das wäre ja Energieverschwendung... Sobald die Natter groß genug ist, um sie mit (kleinen)Springern zu füttern wird sie diese auch würgen. Füttert man allerdings tote Mäuse wird nicht gewürgt...
                          Und Springer für 20cm Kornnattern? Die würde ich frühestens ab 40cm verfüttern.
                          Außerdem fressen freilebende Kornnattern auch eher mehr kleinere Beutetiere als wenige große(wohl weil es eher verfügbar ist) und so frisst eine Adulte bis zu 13!Mäusen nach einer längeren Futterpause.
                          Ein abgehäutetes Natternhemd ist übrigens kleiner als die lebende Schlange, da die Schuppen sich nicht uberlappen und dieser Platz noch zur länge des Hemdes dazukommt. Ein noch feuchtes Natternhamd lässt sich auch noch zusätzlich dehnen.
                          Zur Bodenheizung: Solange die Bodenheizung nicht zu stark ist, ist es in Ordnung. Man kann aber mindestens genauso gut mittels Strahler heizen.
                          Und Heizstrahler kann man auch außerhalb des Terrariums anbringen, wenn man sie nicht unerreichbar für die Insassen installlieren kann.

Grüße Maik

Kommentar

Hi Leute!

Nix für ungut, aber das Natternhemd ist deutlich LÄNGER als die Schlange (bis zu 30% sagt man). Meine 2,20m langen Hühnerfresser verschlucken auch adulte Mäuse ohne zu sie zu erdrosseln, ich glaube das ist eine reine Frage der Größe vom Jäger zur Beute... Meine Kornnattern leben seit 11 Jahren über einer 30W Heizmatte ohne besondere Bestrahlung und ziehen regelmäßig nach. Schlangenhaut (Schuppen) ist/sind praktisch lichtdicht, so kann einfallendes UV-Licht nicht genutzt werden, anders als bei Echsen z. B... -> UV Röhren sind bei Schlangen sinnloser Luxus.
                            Nachts ist in meinen Terrarien alles aus, Licht, Heizug, Befeuchter...

Happy herping,
                            Pitviper

Kommentar

Jo, machte meine auch.

cu Till

Kommentar

Lädt...
                              X