Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Findel-Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Findel-Kornnatter

    Hey!
    tausend Fragen
    ich habe gestern ne Findel -Kornnatter bekommen (wurde auf einem verlassenen Grundstück gefunden) habe sie bei mir aufgenommen da ich noch n freies Terraium da hatte und die Leute die sie gefunden haben keine Ahnung haben (sagen sie)
    habe das Terraium gestern abend (2200 uhr) notdürftig eingerichtet damit die Kleine erst ma zur Ruhe kommt (Wasserbecken, Pflanze, Versteckmöglichkeit, Wärme) als Untergrund hab ich erst mal !!! Buchenhack.
    heute früh hab ich sie mir n bisschen genauer angeguckt gemessen und gewogen und da bin ich erschrocken bei 97 cm gerade ma 170g Wirbelsäule kommt auch schon durch. Macht aber n ganz fiten Eindruck. An der Schnauze hat sie ne "dicke Backe" hab ins Maul geguckt und man könnte denken das es ein entzündeter Zahn ist (werd da nachher ma meinen Tierarzt anrufen)
    mehr Angst macht mir das Gewicht, hab ma gegoogelt und sie sollte wohl eher um die 600g haben (?!)

    gut...ich würde mich über fachkundige Reaktionen freuen. ganz fremd sind mir Schlangen nicht habe selbst noch eine Königspython.
    Zuletzt geändert von frau chaos; 09.04.2009, 09:13.

  • #2
    Also 600g sollte eine 97cm Kornnatter nicht haben. Je nach Alter sind 250-400g bei der Größe normal. Geh mit dem Tier einfach mal dringend zum Tierarzt und schreib uns dann, was der so gesagt hat.

    Kommentar


    • #3
      tja, das Alter ist nun so ne Sache

      Habe mit dem Tierarzt gesprochen, werde Samstag mal hingehen sollte sie bis dahin nix gefressen haben.
      Werd ihr heute erst mal was anbieten.
      Habe gerade in der Transportbox von gestern Kot gefunden, positiv war: er ist fest negativ: da sind Getreidekörner und Gras drinn...was bitte bringt eine Schlange dazu zum Vegetarier zu werden. Ich glaube nicht das sie das über ein Futtertier aufgenommen hat, weil es war alles noch im Ganzen und der ganze Kot bestand daraus

      Kommentar


      • #4
        Zitat von frau chaos Beitrag anzeigen
        da sind Getreidekörner und Gras drinn
        Na das hab ich auch noch nicht gehört :ups:



        Wie ist es weitergegangen??
        Gruss Sebastian

        Kommentar


        • #5
          sicher das es Getreidekörner sind?

          Kommentar


          • #6
            ja war ganz sicher, ist aber nicht noch mal passiert.
            Tschuldigung das ich so spät Antworte.
            Also momentaner Stand der Dinge. Er/Es friesst Super Häutet sich perfekt (hat schon 50g zugenommen) hat aber leider leichte Maulfäule was jetzt tgl. desinfiziert wird, sieht auch schon besser aus. Also im großen und ganzen denk ich das wird schon.
            Es ist mir nach wie vor ein Rätsel warum jemand so was macht. Es gibt doch wirklich genug Tierheime und Auffangstationen.
            Naja sinnfrei sich deshalb fertig zu machen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Also Getreidekörner können auch im Kot sein, wenn die Maus, die die Kornnattergefressen hat diese vorher gefressen hat. Hatte ich auch schon.

              Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück beim aufpäppeln der Kleinen. Hast Du mal ein Bild von ihr?

              Liebe Grüße

              Yvonne

              Kommentar


              • #8
                Bild habe ich!!
                Werd ich aber nicht hier rein stellen.
                Nicht falsch verstehen. Ich möchte einfach nur nicht das irgendjemand behauptet es ist sein Tier. Behörden etc. wissen bescheid und sollte sich jemand melden das seine Kornnatter entfläuscht ist (was ich nicht glaube) kann ich noch ein paar Fragen stellen um auch sicher zu sein.
                Hoffe du verstehst das!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ich habe beim Aufpäppeln gute Erfahrungen mit Bioserin gemacht.
                  Ich halte mich immer an folgende Dosierung:

                  0,5 ml pro 100g Körpergewicht jedoch nicht mehr als max. 15ml

                  Trotzdem solltest du zu nem TA gehen um auch mögliche infektionen mit Paramyxo, IBD und auch parasitenbefall ect. auszuschließen. Ausserdem währe ich extrem vorsichtig wenn du an allen Terrarien arbeitest das du keine Krankheiten hin und her schleppst. Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Tieren unbekannter Herkunft, da mir ein "Notabgabetier" mal um ein haar den ganzen Bestand angesteckt hat. Die gute kam auch auf umwegen zu mir und blieb dann bei mir weil ich gerade Platz hatte.
                  Es war ne Taiwan Schönnatter ein wirklich sehr schönes Tier aber leider hatte sie neben diversen Tumoren an den Organen auch noch ne paramyxoinfektion was zur folge hatte das natürlich alle erstmal zum testen musten aber glücklicherweise stimmen bei mir die Hygienevoraussetzungen soweit das sich die anderen NICHT infiziert haben.
                  Trotzdem hat der ganze Spaß fast 500€ TA Rechnung ausgemacht.
                  Die Natter ist übrigens verstorben auf sehr dubiose Weise, keine Anzeichen nix ich hatte sie noch 2 Std. vor dem Tod in der Hand und weder vom Verhalten noch sonst wie konnte man den Ernst der Lage erkennen, 2 Std. später lag sie mit einer kleinen lache Blut im Terrarium.
                  Ich jedenfalls weiß seither warum eine Quarantäne von 6 Monaten unablässig ist.

                  LG
                  Stephan


                  Grüße
                  Stephan
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.05.2009, 13:53.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X