Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doch ein Weibchen, was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doch ein Weibchen, was nun?

    Hallo, ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren drei Kornnattern gekauft. Vor ca einem Halben Jahr wurden die Geschlechter bestimmt, die Dame sagte es wären wohl drei männchen, konnte es aber auch noch nicht genau sagen, weil sie noch nicht ausgewachsen sind.
    Heute musste ich leider mit erschrecken feststellen, dass Eier im Terrarium lagen. Diese habe ich sofort raus genommen. Weiß aber nicht was ich jetzt machen soll. Kann ich die Drei Kornnattern weiterhin dauerhaft zusammen halten oder muss ich mich von dem Weibchen trennen? Bitte Helft mir!
    Lg Jess

  • #2
    Was hast du denn mit den Eiern gemacht ?

    Ich persönlich würde die Tiere trennen. Kornnattern zu züchten ist weder rentabel noch sinnvoll es sei denn du hast bestimmte Farbmorphen. Da dein Post aber nicht danach klingt, würde ich wie schon erwähnt auf jeden Fall trennen.

    Kommentar


    • #3
      noch habe ich mit den Eiern nichts gemacht, die liegen jetzt in einer Box auf dem Terrarium, Kann ich die einfach in den Müll werfen?
      Dann werde ich mich wohl von dem Weibchen trennen müssen, den züchten möchte ich auf keinen Fall.
      lg Jess

      Kommentar


      • #4
        Die Eier kannst du wenn du sie nicht ausbrüten willst in den Müll werfen.
        Du könntest de Tiere doch eigentlich einfach zusammenlassen(vorrausgesetzt du kannst sie nicht getrennt halten) und die gelegten Eier einfach nicht in den Inkubator tun.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Zitat von toterengel Beitrag anzeigen
          noch habe ich mit den Eiern nichts gemacht, die liegen jetzt in einer Box auf dem Terrarium, Kann ich die einfach in den Müll werfen?
          Wenn Du als Substrat leicht feuchtes Moos oder gar Vermiculit hast kannst Du sie dort stehen lassen und warten was passiert

          Grüße Frank
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

          Kommentar


          • #6
            Leider habe ich nicht die möglichkeit ein zweites Terrarium aufzustellen.
            Ist es aber nicht für das weibchen streß und auch gefährlich wenn sie immer wieder eier legt?
            Ich werde die Eier weg schmeißen, ich finde die zucht von Kornnattern überlasse ich den Profis.
            lg Jess

            Kommentar


            • #7
              Zitat von toterengel Beitrag anzeigen
              Ist es aber nicht für das weibchen streß und auch gefährlich wenn sie immer wieder eier legt?
              öhm... nicht unbedingt

              Kommentar


              • #8
                Die Weibchen sind nach (und während) der Eiablage meistens ziemlich "geschafft" und ich sehe das schon als Stress, denn 2 Männchen dann sofort wieder um sie buhlen.

                Trennen ist da besser.
                Wenn du nicht züchten willst und keinen Platz für zwei weitere Terrarien hast, gibt lieber zwei Tiere ab.
                Bei den Männchen kann es zu Kommentkämpfen kommen, die auch nicht so das Gelbe vom Ei für die Tiere sind.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn das Mädel weg ist, sollte es normalerweise auch nicht zu Kommentkämpfen kommen. Ich halte meine beiden Männer auch gemeinsam ohne irgend welche Probleme.

                  Aber trennen nach Geschlechtern würd ich auf jeden Fall. Ein Gelege abzusetzen ist schon eine körperliche Anstrengung, welche auf Dauer unnötig auf die Gesundheit des Mädels gehen könnte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Zitat von toterengel Beitrag anzeigen
                    Ich werde die Eier weg schmeißen...
                    falls sie auf dem Komposthaufen landen, solltest Du sie vorher zerstören.

                    Gruß
                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      BTW: ich frage mich, warum das nicht für die Interessen der Terrarianer schädlich ist:

                      Hilfe, ich wurde gebissen - oder Hilfe, ich habe keine Ahnung welches Geschlecht meine Tiere überhaupt haben. - Ist doch fast das selbe!

                      Sorry, Jess, ist nicht deine schuld! Hier geht einfach nichts mehr mit rechten Dingen zu, ich kann mir nur noch dauernd an den Kopf fassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe jemanden schauen lassen was meine Schlangen für ein geschlecht haben, nur da sie noch nicht ausgewachsen sind, konnte man es mir nicht zu 100 % sicher sagen.

                        Irgendwie verstehe ich deinen beitrag nicht!

                        Lg Jess

                        Kommentar


                        • #13
                          Lieber Jess,

                          die Antwort: immer wieder taucht (für Manche) die Frage auf, warum nun wieder ein Thema oder Beitrag nicht ins Konzept, die Selbstauffassung der DGHT passt (wegen der aberwitzigen Begründungen zum Schließen des Threats). Irgendwann fällt das so auf, dass man bei völlig "normalen" Themen auf die gleiche Art hinterfragt. Jedenfalls fühle ich mich nur noch gehemmt, überhaupt etwas beizutragen (sonst hätte ich dir gerne einen Tipp gegeben!)

                          Trotzdem war die richtige Antwort schon dabei.
                          LG

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo herold,

                            statt jetzt hier so einen seltsam anmutenden und auch offensichtlich für den Threadersteller verwirrenden Wind zu machen, gib doch einfach einen Tip.

                            Jeder hat mal mit der Terraristik angefangen, jeder hat mal auf einen nicht besonders guten Tip gehört und bei Kornnattern kommt es nicht selten vor, dass sich ein sondiertes und bestimmtes Männchen entschließt, nun doch ein Weibchen zu sein oder vice versa.
                            Kein Grund, jetzt hier eine Generaldiskussion vom Zaun zu brechen.


                            Lieber Threadersteller,
                            am besten ist es, wenn du das Weibchen bis auf weiteres separierst, damit es sich von dem Stress der Eiablage erholen kann.
                            Wenn du es nicht schon hast, kauf dir doch ein gutes Buch zum Thema Kornnattern (Literaturtips gibts per PN, wenn du magst). Da findest du dann auch sicherlich etwas zu der Diskussion, ob Männchen + Männchen Haltung wirklich das Wahre ist.
                            Es kann gut gehen, genauso kann es aber auch schief gehen (Stichwort Kommentkämpfe).

                            Grüße
                            K_Balder

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X