Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellungsnahme zur Schließung der beiden Threads

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stellungsnahme zur Schließung der beiden Threads

Hallo an Alle und insbesondere Frau Macina,

ich möchte eben noch eine abschließende Aussage zu Ihrer Aussage als Beweggrund für die Schließung der beiden Threads machen und damit ist das Thema dann auch für mich erledigt.
    Dabei geht es mir nicht um eine Öffnung der beiden Threads.
    Die DGHT hat die Schirmherrschaft und die Entscheidungen der DGHT muss man respektieren. Weitere Erörterungen sind seitens der DGHT nicht erwünscht und werden von meiner Seite nach Abschluss dieser Stellungsnahme auch nicht mehr erfolgen.
    Diesen Thread setze ich nicht in die Plauderecke, da es speziell um die Schließung dieser beiden Threads geht.

Allerdings finde ich die Begründung sehr zweifelhaft und möchte deswegen mal Stellung beziehen.

Frau Macina schrieb:

---
    (Thread über Bisse)

die Sinnhaftigkeit dieses Threads ist mir völlig schleierhaft, und warum die Halter selbst immer wieder dafür sorgen, dass unser Hobby in der Öffentlichkeit auf wenig Gegenliebe stösst, ebenso.

und

(Thread über Mitleid bei Futtertiere)

die Diskussion um Futtertiere ist so alt wie die Haltung von Haustieren an sich, und im Forum bereits vielfach geführt worden.

Darüber hinaus hat die Frage in einem Fachforum recht wenig verloren, und wurde bereits über Gebühr geduldet. Darüber hinaus ist zu bemerken, dass mit derartigen Diskussionen den Gegnern unseres Hobbies Tür und Tor geöffnet wird.

---

Der Sinn ist recht einfach:

Zum einen ein normaler Informationsaustausch, wie dies ja zumeist in Foren üblich ist.

Zudem die Darstellung von persönlichen Erfahrungen (und somit praktischer Erfahrung) der entsprechenden Halter. Und damit kommen wir zum Knackpunkt.
    Es gibt mit Sicherheit genug interessierte Personen, die solche Dinge nicht wissen.
    Und wen soll man besser fragen, als entsprechende Halter. Ich bin schon recht oft auf dieses Thema in Job und Freizeit angesprochen worden, sobald die Leute erfuhren, welche Tiere ich halte. Und ich bin damit mit Sicherheit nicht der Einzige. Und besser die Leute bekommen von jemandem mit Erfahrung eine korrekte Aussage (auch wenn ich nie gebissen wurde, habe ich Aussagen anderer Halter wiedergegeben und auch als deren Aussage gekennzeichnet), als von Personen mit Unkenntnissen oder Protestmeinungen.
    Auch hatte ich schon Besuch von Eltern mit Ihren Kindern, wo die Eltern nicht an der Terraristik interessiert sind, aber deren Kinder "so etwas" mal live sehen wollten - und dadurch auch einen besseren Einblick bekommen.
    Und interessanterweise kommen fast immer am Anfang dieselben Fragen
    - sind die giftig?
    - beißen die?
    - tut das weh, wenn man gebissen wird?
    - was fressen die - und direkt im Anschluss - wie füttert man und wie oft? Und vor allem "hast Du damit kein Problem?

Und solche Fragen werden durch einen solchen Thread durchaus beantwortet und haben auch Ihre Berechtigung in der Terraristik. Sei es für Leute in der Terraristik, sei es für Leute, die in die Terraristik einsteigen möchten oder einfach nur für interessierte Personen.
    Fast jeder von uns, der sich ein Tier anschafft (und halbwegs verantwortungsvoll ist), setzt sich am Anfang mit dem Thema der Futtertiere und Umweltbedingungen auseinander. Ebenso sind sich die meisten über das Aggressions- und Gefährdungspotential Ihrer Tiere bewusst. Und zwar aus dem Grund, dass man sich zuvor informiert und auch mit anderen Haltern ausgetauscht hat, sofern man die Möglichkeit dazu hatte.
    Insofern kann ich die Aussage zur Einstellung des Threads über die Bisse, wie auch über die Futtertiere nicht nachvollziehen.

Die Argumentation, dass bestimmte Themen schon öfters abgegriffen wurden, ist mit Sicherheit gültig, aber dann dürfte mittlerweile die Hälfte oder mehr an Beiträgen geschlossen werden - mit einem Verweis auf die Suchfunktion. Z.B. Schlange entlaufen, Erkrankung, Terrariengröße, Futtergröße, Beleuchtung, Beheizung usw.
    Diesbezüglich gilt aber die Regel - wen es interessiert, der meldet sich und wen eine solche Frage/Beitrag nervt, der ignoriert ihn einfach am besten. Also warum auch nicht hier?

Hinsichtlich der Thematik über die Gegner der Terraristik oder Organisationen wie die PETA (bitte nicht außer Acht lassen, dass es auch sehr gute Tierschutz- bzw. Umweltschutzorganisationen gibt) oder dergleichen gilt es anzumerken, dass ich aus fast allen Veröffentlichungen hier einen negativen Reißer machen kann, selbst wenn dieser Beitrag hier total harmlos oder brav zu wirken scheint.

Beispiele:

- Frage um den Bodengrund

Ergebnis:
    Tierquälerei, Halter hat völlige Unkenntnis über die natürlichen Bodengrund, Halter setzt sein Tier vorsätzlich "Qualen aus", da das Tier sich nicht wohl fühlt, "mit Sicherheit" beim Fressen Substrat mit aufnimmt und daran elendig verreckt

- Schlange (z.B. Königspython entlaufen (was ich persönlich wirklich als absolutes "Geht dar nicht" empfinde)

Ergebnis:
    Halter handelt grob fahrlässig. Gefährliche Würgeschlange/Riesenschlange entflohen, Gefährdung der Nachbarschaft

- Tier frisst gerade nicht

Ergebnis:
    Halter lässt das Tier hungern, quält es durch Versuche mit falschen Futtertieren oder foltert das Tier durch Stopfen, zudem bemüht er sich nicht um die richtigen Haltungsbedingungen

Aber am einfachsten lässt sich dies durch ein Nicht-Terraristik-Beispiel verdeutlichen, welches angeblich zur Zeit des Kalten Krieges in einer russischen Zeitung aufgetaucht sein soll:

---
    Es ging um einen sportlichen Wettkampf.

Ergebnis in den russischen Medien war:
    Der Russe belegte einen hervorragenden zweiten Platz, der Amerikaner wurde hingegen nur vorletzter.

---

Problem ist nur, dass verschwiegen wurde, dass der Wettkampf lediglich zwischen diesen beiden Sportlern stattfand und somit der Amerikaner gewonnen hat.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken.

Das war es auch.

Ich wünsche allen hier eine schöne Osterzeit und gesunde Tiere,

Sascha

Hallo Snofty,
    ich respektiere deine Meinung und finde deinen Ansatz interessant, dennoch vertrete ich die gleiche Meinung wie die DGHT und bin froh, dass ich mit dieser nicht alleine dastehe. Derartige Diskussionen haben in einem Fachforum nichts verloren und man muss in Sachen Haltungsverbote/Einschränkungen oder ähnliche Diskussionen nicht noch Öl ins Feuer giessen.

Kommentar

Hi Snofty
      Du hast ja so recht das muß einfach mal gesagt werden,denn bis Morgen ist dieser Tread sicher in den weiten des Internet verschwunden
      denn Kritik an den Moderatoren ist hier nicht angesagt.

gruß Tom

Kommentar

Typisch Deutschland; alles entspricht der Norm - nichts den Bedürfnissen!

Zum Thema:

Meine Meinung:
        Erstens liest niemand von den Durchschnittstierinteressierten zufällig den Threat "Wer wurde schon mal von was gebissen" unter der Rubrik Schlangen im DGHT-Forum und zeigt uns beim Sozialpsychiatrischen Dienst des Ordnungsamtes oder anderen Pappnasen wegen Selbstgefährdung an. Zweitens haben ausgesprochene Gegner der Terraristik ihre fest gefasste Meinung sowieso schon, egal was hier dazu berichtet wird. Es liegt an uns, wie selbstkritisch wir damit umgehen! Selbst wenn sich daraus nachvollziehbare Argumente gegen die Terraristik ergeben könnten, so sollten wir die auch hinnehmen. Die Bereitschaft zur Einsicht vorausgesetzt. - Doch das ist es anscheinend, was nicht gewollt ist! Fundamentale Gegner braucht es gar nicht - die "innerartliche Aggressivität" der Terrarianers selbst genügt schon zur Daueragonie.

Futtertiere und Mitleid - was soll ich dazu noch schreiben?! Die Aussage "mir erschließt sich nicht der Sinn einer solchen Diskussion - Thema geschlossen" kann ich bei allem Verständnis nicht tolerieren. Wenn Menschliches hier derart abgeschnitten wird, dann wird es höchste Zeit sich für diesen Hobbykreis zu Schämen (anstatt nach fadenscheinigen Ausreden zu suchen)! So banal ist die Antwort.

Grüße
        Zuletzt geändert von Christian Bittner; 11.04.2009, 08:48.

Kommentar

Darüber hinaus ist zu bemerken, dass mit derartigen Diskussionen den Gegnern unseres Hobbies Tür und Tor geöffnet wird.

Ich behaupte: Genau das Gegenteil ist der Fall! Gerade in dieser Diskussion ist deutlich geworden, dass Schlangenbesitzer durchaus noch Mitleidsfähig sind und keineswegs brutal, sadistisch oder was man auch sonst noch immer mit der Verfütterung von Tieren verbinden mag. Ich fand es sehr positiv zu lesen, wie sehr es in diesem Thread "gemenschelt" hat.

Kommentar

Zitat von herold Beitrag anzeigen
            Meine Meinung:
            [...] Zweitens haben ausgesprochene Gegner der Terraristik ihre fest gefasste Meinung sowieso schon, egal was hier dazu berichtet wird. Es liegt an uns, wie selbstkritisch wir damit umgehen! Selbst wenn sich daraus nachvollziehbare Argumente gegen die Terraristik ergeben könnten, so sollten wir die auch hinnehmen.[...]
            Futtertiere und Mitleid - was soll ich dazu noch schreiben?! Die Aussage "mir erschließt sich nicht der Sinn einer solchen Diskussion - Thema geschlossen" kann ich bei allem Verständnis nicht tolerieren.
            Ihre Meinung in Ehren, richtig ist Sie nicht. Da Wir Terrarianer sind und nicht Sie und Ich, obwohl ich das dahingehnd oft gerne trennen würde, wenn ich könnte, haben Sie, wie auch ich die Pflicht keinerlei Gegenargumente gegen die Terraristik zu liefern.
            Und vor allem keine "Grundlage" für Pseudostatistiken.
            Und zum folgenden: Ob Sie so etwas tolerieren "können" oder nicht, sie müssen es wohl. Dahingehend setzten Sie Haken.

Amüsiert
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lieber Bü,
              (Das ist meine Auffassung von Verantwortungsbewusstsein und Kompromissbereitschaft.)

Lassen sie mich ergänzen: Wir haben nicht die Pflicht unser Hobby zu verteidigen, sondern wir nehmen uns lediglich das Recht dazu heraus. Wenn ich etwas auf Moral geben würde müsste ich sagen, wir haben die Pflicht, objektiv zu bleiben. Und mit Verleugnung erreichen wir keinen Fortschritt. Ihre Einstellung - und die vieler ihrer Kollegen- basiert wohl auf der irrigen Annahme, dass jeder Bürger selbst entscheiden könne, ob und in welchem Maße er verantwortungsvoll ist. Das ist absurd! Mit ihrer Bemerkung demonstrieren Sie schon (ohne unreif zu wirken) den Widerspruch. Darum haben wir Gesetze (- meiner persönlichen Kritik nach zur Unterdrückung der Unprivilegierten. -In einer mutmaßlichen Zivilisation, die zu ihrer Legitimation auf zunehmende Abschaffung von Regeln angewiesen wäre; aber das ist ein anderes Dilemma). Deshalb erstreckt sich meine Toleranz auf eine Menge, aber nicht auf den vorhin geschilderten Zusammenhang.

Zu den Pseudostatistiken: es gibt quasi kein ProWildlife. Sandra Altherr ist auch keine reale Person, sondern eine gefakte SV-Nr. und Postadresse, die als "Pappnase einer Popanzoragnisation" wie eine politische Sau durch den Wahlkampf getrieben wird. Und Sie machen mit!?! Nichts was sich aus unseren Gesprächen an Statistiken ergibt, ist da noch relevant. Wenn sie das noch nicht gemerkt () haben...

LG

Kommentar

Ich wiederhole mich gerne, Threads in denen es um Tiere geht die aus dem Terrarium flüchten konnten empfinde ich um längen schlimmer. Wenn die DGHT der ansicht ist das Threads wie die oben genannten (besonders der über die Bisse) nicht förderlich für unser Hobby ist, wird sicherlich in Zukunft Beiträge wie: " Mein Schlange ist abgehauen " wohl nicht mehr tolleriert werden, möchte ich doch hoffen.

Kommentar

Hi,
                  ich denke somit hat jeder noch die Möglichkeit gehabt seine Meinung kund zu tun. Deshalb wird dieser Thread geschlossen.
                  halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Verehrte Teilnehmer,

abschließend möchte ich kurz Stellung zu den von Ihnen vorgebrachten Meinungen nehmen, vielleicht erschließen sich Ihnen dann die Beweggründe für die Schließung der Threads etwas nachhaltiger:

1) Selbstverständlich wäre ein Thema wie "Wer wurde von was gebissen" nicht uninteressant, würde sich nicht alle Welt berufen fühlen, irgendwann im Laufe einer solchen Diskussion Stellung zu allerhand "Randthemen" nehmen zu müssen, wie z.B. "wer ist wo gepierct" oder aber auch "wer bevorzugt welches Outfit". Eben diese Auswüchse sind es, die uns das Leben schwer machen, und allen gängigen Vorurteilen Tür und Tor öffnen.

2) Das gleiche gilt für den Thread "Mitleid mit Futtertieren", und nein, ich kann Ihnen aus Erfahrung mitteilen, dass dieser in der Öffentlichkeit ganz und gar nicht den Eindruck hinterläßt, als handele es sich beim Hobbyterrarianer um einen besonders sensiblen Menschen, sondern eher den Anschein erweckt, als habe sich der Halter im Vorfeld wenig oder gar nicht mit den aus dem Hobby erwachsenden Konsequenzen auseinander gesetzt. Mit Verantwortungsbewußtsein ist das nicht unbedingt in Einklang zu bringen, zumindest was die Schar eben der Menschen betrifft, die die terrarienhaltung konsequent ablehnen.

Zu guter Letzt sei erwähnt, dass ich sicherlich besser beurteilen kann als Sie als User, welcher Thread wie oft von welcher Klientel gelesen wird. Sollten Ihnen andere Informationen vorliegen, lieber herold, nehme ich diese gerne per PN entgegen.

Abschließend verweise ich auf die Forenregeln, und teile Ihnen mit, dass die Schließung von Threads eine Entscheidung darstellt, die wir nicht in der Öffentlichkeit zu diskutieren gedenken. Sollten Sie diesbezüglich Bedenken haben, wenden Sie sich gerne per PN an mich, und auch wenn der ein oder andere User gerne gebetsmühlenartig wiederholt, dass hier dauernd Threads verschwinden, ist es doch nicht so, dass wir hier grundlos Entscheidungen treffen.

Weitere Threads zum Thema werden entfernt, Stellungnahmen geben Sie bitte bei Bedarf bei mir ab. Keiner der User, die die Schließung der Threads begrüßten, sahen sich genötigt, dies unverzüglich der geneigten Öffentlichkeit mitzuteilen, da schien eine kurze Info. per PN ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                    X