Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pärchenhaltung ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pärchenhaltung ??

Hallo ihr lieben,

Ich habe die Angewohnheit von jeder Gattung / Art die ich pflege wenigstens zwei ( pärchen zu halten) . Bisher habe ich immer die Weiber von den böcken getrennt gehalten ( dadurch fallen dann immer wenigsten 2 Terrarien an). Bin aber am überlegen ob ich nicht beide Geschlechter zusammen halte, wodurch dann halt nur ein Terrarium pro Gattung / art anfallen würde.( die ausnahme bilden hier meine Kornnattern, dei werde ich weiter getrennt halten).

Getrennt gehalten habe ich nicht um eine verpaarung zu verhindern , sondern um die Weiber nicht unnötig zu belasten.
    Ich Denke, wenn die Weibchen andauernt 1-2 mal im jahr ein Gelege haben ist das nicht unbedingt gut für ihre Gesundheit.

Nun lese ich aber immerwieder das andere in Gruppen halten 1,2 oder 2,2 oder so änlich.

Mich würde nun mal eure Meinung und erfahrungen Interessieren.
    Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

nette Grüße
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 11.04.2009, 08:42. Grund: Beitrag den forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Terra -> Terrarium

das kann man nicht allgemein beantworten, das ist von Art zu Art unterschiedlich.
    Und bitte, Böcke gibt es bei Schafen und Weiber bei Greifvögeln...

Kommentar

@ hando

Bitte bitte, antworten auf meine Frage.
      Auf Kindergarten wichtigtuerei habe ich keine lust. Nicht böse sein.

Wenn du nichts vernünftiges zu schreiben hast , dann lass es bitte ganz. DANKE !

Kommentar

Hi, er hat dir geantwortet, es ist von Art zu Art unterschiedlich. Um welche Arten gehts dir denn?

Grüße livingroom

Kommentar

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
          DANKE !
          Bitte

Kommentar

Scotophis ( ehemals Pantherophis quadrivittatus )
            Pituophis c . catenifer, Spalerosophis diadema, Heterodon n nasicus .

Hinzu kommen sollen Sptzkopfnattern ( Gonyosoma oxycephalum)

Und so weiter ....es werden ja immer mehr und ich kann mich von nichts trennen.

Warum ist das von art zu art unterschiedlich ?
            Ich gehe mal davon aus das die meisten jedes Jahr 1-2 gelege haben können.

Meine Frage ist, geht das nicht sehr auf die gesundheit der weiblichen Tiere wenn sie so oft Trächtig sind . Wäre das nicht bei jedem Weibchen so? egal welcher Art.

Ich habe da bedenken. Deshalb meine frage .

Kommentar

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
              Warum ist das von art zu art unterschiedlich ?
              bei diverse Lampropelten kann es zu Kanibalismus kommen, oder Drymarchon corais lassen sich so gut wie gar nicht dauerhaft zusammen halten.
              P. regius lässt sich idR problemlos in kleinen Zuchtgruppen halten... usw.
              darum lässt sich das nicht allgemein gültig für alle Schlangen beantworten.

Erdnattern lassen sich normal auch problemlos in Zuchtgruppen halten.
              Bei Bullen- und Diademnatter muss ich passen.
              Halte meine Heterodons auch 1.2, allerdings sind diese noch nicht geschlechtsreif, aber bis dato keine Probleme.
              Spitzkopfnattern in Paarhaltung hab ich schon bei Bekannten gesehen, müsste auch gehen.
              Aber es gibt viele die den Standpunkt vertreten Schlangen, egal welche Art, gehören in Einzelhaltung, da hängt auch viel von persönlichen Ansichten ab.

Wie oft ein Weibchen ein Gelege absetzen kann hängt auch natürlich von deren Verfassung ab. Wenn sie nach dem ersten schon so geschwächt ist, ist es wohl besser man verhindert ein zweites.

Kommentar

@Hando

vielen dank für deine Antwort. Kanibalismus ..ja das ist mir bekannt ( pflege auch lampropeltis getula california).

Meine Heterodon halte ich z.B in zwei terrarien. oben die mänlichen und darunter die weiblichen Tiere . Hatte die vor kurzen zusammen gesetzt bis zur paarung und dann wieder getrennt.
                Das niemt natürlich sehr viel platz in anspruch. Die haben eine bodenfläche von 60 x 120 für je zwei Tiere .

Da war ich z.B am überlegen zusammen zu setzen , aber ich möchte nicht das mir irgentwann meine 0,2 abklappen weils dennen zu viel wird. Die sind zwar alle gesund , sollen es aber halt auch bleiben.

daher dachte ich mir , ich frage hier mal nach euren Erfahrungen.
                Zuletzt geändert von Christian Bittner; 11.04.2009, 08:43.

Kommentar

wie gesagt wenn ich n Weibchen habe deren Kondition sichtlich schlecht ist würd ich sie kurzerhand einzeln setzen.
                  Ansonsten hatte ich bisher keine negativen Erfahrungen mit (Zucht)Gruppenhaltung gemacht...

Kommentar

Ich sehe bei der Paarhaltung nur das Problem der Fuetterung, da ich zum Beispiel meine Python regius nicht in einer Futterbox fuettern kann, da die Beiden dort nicht fressen.
                    Also musste ich sie wieder trennen und fuetter im Terrarium und siehe da es klappt wunderbar.
                    Ist mir zu riskant Beide im selben Terrarium zu fuettern, also daher Einzelhaltung.

Ich haette da eine Frage wie dies bei Riesenschlangen hier gehandhabt wird die in Paarhaltung zusammenleben. Denke nicht das man adulte Tigerpython oder groesseres zum Fuettern herausholt... Kenne da einige Faelle bzw Bilder die ich sah wo 2 oder auch 3 Tiere in einem Raum zusammenleben.

a.

Kommentar

adulte Tigerpythons entweder Einzelhaltung oder Terrarium mit Trennwand oder einen rausholen und im Raum füttern

Kommentar

Ich füttere immer in Boxen , also ich hole meine raus . bei meiner Diademnatter geht das auch nicht , die frisst nur im Terrarium. Aber man kann ja eine im Terrarium füttern und die andere dann raus holen.

Eine Freundin von mir hat Boas, und im anderen Becken zwei Regius. Sie füttert nur im Terrarium , also holt keine raus . Hat bis jetzt immer geklappt.
                        Würde ich persönlich aber nicht machen und auch keinem zu raten.
                        Zuletzt geändert von Christian Bittner; 11.04.2009, 08:44.

Kommentar

Lädt...
                        X