Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall bei Thamnophis sirtalis sirtalis florida blue?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall bei Thamnophis sirtalis sirtalis florida blue?

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich gerade eben erst angemeldet und bitte um Nachsicht, wenn ich evtl. bei meinem 1. Thema noch nicht alles ganz richtig mache .

    Ich habe 2 Florida blue, die nun knapp 2 Jahre alt sind. Es sind wahrscheinlich 1 Männchen und 1 Weibchen, aber der Tierarzt konnte dies beim sondieren noch nicht 100 % feststellen. Da der Größenunterschied (besser der Körperumfang) doch sehr unterschiedlich ist und auch das Temperament der Tiere, gehe ich mal von einem Pärchen aus.

    Im Februar sind die Beiden nun in ein größeres Terrarium (120 L x 60 B x 80 H) umgezogen. Es hat eine Weile gedauert, bis wir herausgefunden haben, dass es ihnen zu kalt war und wir ihnen, wie in dem alten Terrarium, wieder eine Rotlichtlampe installiert haben.

    Nach dem Umzug in das neue Terrarium fing der Kot der Tiere sich an zu verändern. Ich fand seit dem "Flecken/Flatschen" die aussahen wie Zigarettenasche. Auch eine Art Schmierspur, als ob sie sich die Kloake abgewischt haben. Das hat sich leider auch nicht mit der Rotlichtlampe geändert.

    Der Züchter, von dem ich die Tiere habe, meint, ich soll mir mal keine Gedanken machen, da die Tiere schlecht fressen würden, wenn sie etwas am Verdauungstrackt hätten.

    Tja, meine Beiden würden sogar fressen wenn sie völlig blind von der Häutung wären. Die haben zum Glück immer Appetit, daher weiß ich nicht, ob das ein Indikator ist.

    Die Zwei sind auch munter und aktiv, aber den Kot finde ich eben komisch. Hat jemand damit Erfahrung, könnte es Durchfall sein?

    Ich füttere 1 x in der Woche 4 Stinte pro Tier (2 x hintereinander), danach die Woche Mäuse und Fisch (das Männchen nimmt vielleicht mal gnädigerweise einen Pinky, aber nur wenn er ganz doll nach Fisch riecht), danach die Woche Hühnerherzen und Fisch. Ohne Fisch würden die Zwei kein anderes Futter anrühren.

    Für Eure Ideen wäre ich Euch sehr dankbar und wünsche allen ein frohes Osterfest.

  • #2
    Hallo Zwupfel,

    Ich gehe einfach mal davon aus das die letzte Malzeit entweder Stint oder Geflügelherz war, denn da ist in der Tat der Kot dünnflüßiger als wie nach Nagern.

    Grüße Frank
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frank,

      das kann ich auch bestätigen. Sobald meine Stinte fressen habe ich meistens auch ne Schmierspur drin:-)


      Hallo Zwupfel,

      hast du deine Tiere schon auf Endoparasiten untersuchen lassen beim Tierarzt?

      Gruss Mandy

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        kann ich ebenfalls bestätigen. Nach dem fressen von Fisch (Stint) ist der Kot wesentlich dünner (und riecht auch etwas strenger).
        So eine Kotprobe ist doch eigentlich auch mal eben schnell eingesammelt und abgegeben, dann hättest du Gewissheit !

        Gruß
        Christian
        EGSA
        AG-Schlangen
        DGHT Regionalgruppe Büdingen

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

          Mir macht auch die Farbe Sorgen. Bevor sie in das neue Terrarium kamen, war der Kot nicht immer fest, aber man konnte klar zwischen Urin und Kot unterscheiden. Nun sieht es eben so grau (wie eben Asche) aus.

          Ich werde die Hinterlassenschaften mal nach Ostern kontrollieren lassen. Könnte es evtl. sein, dass das Weibchen schwanger ist und daher der Kot anders aussieht? Eigentlich wäre sie dafür ja noch ein bischen jung, aber wer weiß ?

          Gruß Cora

          Kommentar


          • #6
            Moinsen!

            Oftmals ist sehr flüssiger Kot ein Hinweis für Darmparasiten. Der Umzug in ein neues Terrarium kann ausreichender "Stress" gewesen sein, um einen geringen Befall in einen starken Befall anwachsen zu lassen.

            Daneben kann es natürlich noch diverse andere Ursachen für flüssigen Kot geben, wie zum Beispiel bereits angesprochen die Futterart.

            Ich würde die Tiere und deren Verdauung im Auge behalten und im Zweifelsfall eine frische Kotprobe untersuchen lassen. Dann bist Du auf jeden Fall sicher!

            Gruss THOR

            Kommentar

            Lädt...
            X