Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautproblem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautproblem?

Guten Abend
    Ich habe heute bei 0.1 Python molurus bivittatus was an der Haut gesehen wo ich nicht genau weiss was es ist.
    Sie ist gerade in der Haut und ich achte da immer sehr drauf und habe schnell ein Foto gemacht.
    Sie ist nun vor kurzem in ihr neues Terrarium umgezogen und lebt noch auf Zeitungspapier, da ich passendes Einstreu aus Deutschland bestellen muss, da es dieses hier nicht gibt.
    Sie lebte vorher auf Reptibark und nun hoffe ich das mir jemand sagen kann was das ist, da ich hier auf TA`s keinVertrauen habe da keiner wirklich Bescheid weiss mit Reptilien.
    Hier mal ein Bild.

ps: Und ja ich bin immer in Panik und hatte auch schon auf Milben getippt doch nach mehrstuendigem vor dem Tier sitzen und beobachten und sich nichts bewegens merkte ich das sie keine hat. Die letzte Kotprobe wurde im Dez. abgegeben und war negativ.....Soviel dazu
    Angehängte Dateien

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    da ich passendes Einstreu aus Deutschland bestellen muss, da es dieses hier nicht gibt.
    Lebst du im Packeis? Normalerweise sollte es nämlich in keinem Land der Welt so problematisch sein an Walderde zu gelangen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

ich glaub das war nicht seine Frage...

kannst du evtl. noch ne aufnahme machen von bisschen weiter weg?

Kommentar

Nein dies war nun sicherlich meine Frage, denn wenn ich Walderde nehmen wollte, stuende sie mir zur Verfuegung doch nun zum Thema.
        Werde noch ein Foto machen und es dann einstellen.

A.

ps: Wer bitte haelt seine Tigerpython auf Walderde? das moechte ich gerne einmal sehen und auch zum Thema Reinigung haette ich da gerne mehr zu gewusst.

Kommentar

bei manchen Schlangen habe ich tatsächlich Waldboden drinne

Kommentar

Zum Thema Reinigung hättest du gern mehr gewusst? Hm, das gibst wenig Unterschied zu anderen Substraten, ausser das übersehene Kleinstreste ( man schäufelt zuwenig weg, doer so)von der hoffentlich intakten Mikrofauna beseitigt werden. Der Blick über den Tellrand in die Tiefen der Suchfunktion hilft hier sehr.
            Das Pseudoargument gegen Waldboden, man sieht den Kot nicht, ist bei Python molurus, die ich übrigens jahrelang auf solchem hielt, nicht gegeben.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sie ist nun vor kurzem in ihr neues Terrarium umgezogen und lebt noch auf Zeitungspapier, da ich passendes Einstreu aus Deutschland bestellen muss, da es dieses hier nicht gibt.
              ps: Wer bitte haelt seine Tigerpython auf Walderde? das moechte ich gerne einmal sehen und auch zum Thema Reinigung haette ich da gerne mehr zu gewusst.
              Hallo Azrael,

was ist deiner Meinung nach so abwegig an Walderde? Was ist schlecht an Rindenmulch?

Passendes Einstreu für Tigerpythons gibt`s nur in D
              Arme freilebende Pythons...

Ich halte meine Schlangen seit fast 20 Jahren ohne Reptibark...und sie sterben mir nicht weg...

Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Aber zurück zu deinem eigentlichen Anliegen: Auf dem Bild sieht es so aus als ob nur wenige Schuppen und die auch die nur am Rand betroffen wären? Oder geht das doch bis zur Hautschicht?

Ist das nur die eine Stelle an der gesamten Schlange?

Hast du mal die Bauchschuppen begutachtet? Gibt`s da ähnliche Stellen? Dann würde ich auf zu feuchtes Substrat tippen.

Nur aufgrund dieses einen Bildes ist es schwer mehr zu sagen...

Wo lebst du denn, das du den TA`s so wenig zutraust und Substrat von D importieren mußt? Evtl. ein Zoo mit Reptilienarbteilung in der Nähe? Die müßten ja auch einen TA haben...

Grüße
                Marcus
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hey.
                  Fütterst du lebend? Wenn sie von einem Futtertier gebissen wurde, kann sich schnell ein Abszeß entwickeln. Manche Parasiten bilden auch Stadien, die als Wölbungen unter der Haut zu sehen sind. Wenn EINE Kotprobe negativ war, muss das nichts heißen, es gibt Parasiten, die nur aller paar Tage Eier ausscheiden, die dann auch nur aller paar Tage im Kot aufzufinden sind. Ein nicht unerheblicher Teil der Kotproben ist oft falschnegativ.
                  Grüße

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Reinigung hättest du gern mehr gewusst? Hm, das gibst wenig Unterschied zu anderen Substraten, ausser das übersehene Kleinstreste ( man schäufelt zuwenig weg, doer so)von der hoffentlich intakten Mikrofauna beseitigt werden. Der Blick über den Tellrand in die Tiefen der Suchfunktion hilft hier sehr.
                    Das Pseudoargument gegen Waldboden, man sieht den Kot nicht, ist bei Python molurus, die ich übrigens jahrelang auf solchem hielt, nicht gegeben.
                    Nun denn ich muss leider eingestehen, das ich auf dem Gebiet der Tigerpythonhaltung nicht so versiert bin wie Sie und leider eingestehen muss das ich meine armen kragen Erkenntnisse nur aus dem Internet habe und aus Buecher wo unter anderem gefliest wird in Tigerpythonterrarien.
                    Nun die Suchfunktion ist mir sehr wohl bekannt und auch zum Thema Waldboden fand ich unzaehlige wunderbare Beitrage.(die kamen nicht von Ihnen oder?).
                    Nun werde ich meine Gute auf Waldboden betten und mich dann den zustaendigen Tieraerzten zoologischer Einrichtungen hingeben die sehr erfahren im Umgang mit Reptilien sind wie ich erfahren mussta als ich um einen IFT bettelte.....
                    Ich danke hiermit fuer die Hilfe es war mir wie immer ein Vergnuegen und begebe mich nun in die dunkle Ecke um mich zu schaemen....:wall:

Kommentar

Hallo Azrael.
                      Manche Beiträge von manchen Leuten mußt du hier einfach nicht so ernst nehmen - bzw. das wichtigste rausfiltern, falls überhaupt was drin steht
                      Alles Gute und schreib mal, was es war.

Kommentar

Hier einmal von etwas weiter weg wenn es so sein sollte.
                        Ich warte mal die Haeutung ab und werde dann berichten.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Azrael.
                          Wo ist denn auf dem Bild die Schwellung? :ups: Bin ich blind?!

Auf dem ersten Bild (im ersten Themenbeitrag) sind dunkle Stellen an den Schuppen erkennbar - Blut? Bin immernoch bei (Biss-)Abszeß. Warst du denn mittlerweile beim Tierarzt und hast eine Diagnose?

Viele Grüße
                          Nancy

Kommentar

Huhu und Danke fuer die Antwort.
                            Ich warte nun auf die Haeutung und werde dann weiterschauen und wenn es sich nicht geaendert hat dann zum Tierarzt gehen. Denke es ist keine gute Entscheidung dies in derHaut zu machen.
                            Ach und ich fuetter nur Frostfutter daher kann es nicht von einem Biss kommen.

A.

Kommentar

Hey.
                              Ach schade, naja, übers Foto ists immer ein wenig schwerer. Bleibt noch die Parasitenvariante zu überlegen...
                              Warte mal die Häutung ab und berichte doch dann nach dem Tierarztbesuch mal
                              Viele Grüße an die Schöne
                              N.

Kommentar

Lädt...
                              X