Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot bei Kornnatter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot bei Kornnatter?

Hallo,
    mein Bloodredweibchen hat am Freitag ihre
    Eier gelegt, als ich sie gestern Abend zum
    Füttern aus dem TerraRIUM geholt habe ist mir
    aufgefallen das sie noch eine dicke und harte
    Stelle am Bauch hat.

Ich frag mich jetzt ob das noch ein einzelnes
    Ei sein kann welches sie aus welchem Grund
    auch immer noch nicht gelegt hat.

Was mich aber verwundert ist das es nicht in
    der Nähe der Kloake ist sondern ca. 20 cm
    weiter vorne.

Ist das möglich das ein einzelnes Ei so weit
    vorne "hängen" bleibt und nicht
    weiter Richtung Kloake wandert beim legen?

Die Maus hat sie übrigens sofort geschnappt
    und gefressen.
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 13.04.2009, 16:42. Grund: Abkürzung! Forenregeln beachten!

Zitat von jürgen-mtk Beitrag anzeigen
    als ich sie gestern Abend zum Füttern aus dem Terra geholt habe ist mir
    aufgefallen das sie noch eine dicke und harte Stelle am Bauch hat.

Ich frag mich jetzt ob das noch ein einzelnes
    Ei sein kann welches sie aus welchem Grund
    auch immer noch nicht gelegt hat.

Was mich aber verwundert ist das es nicht in
    der Nähe der Kloake ist sondern ca. 20 cm
    weiter vorne.

Ist das möglich das ein einzelnes Ei so weit
    vorne "hängen" bleibt und nicht
    weiter Richtung Kloake wandert beim legen?
    Hallo!

Das kann durchaus etwas in der Richtung sein und dann recht schnell gefährlich werden! Also so bald wie möglich zum reptilienerfahrenen Tierarzt

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

und die Sache abklären lassen!!!

Kommentar

Mit steriler Nadel Ei punktieren!

Also hatte vor 2 Jahren bei einer von meinen Kornnattern Legenot. Hatte noch 2 Eier nach Ablage im Bauch.

Die Eier habe ich vorsichtig bis vor die Kloake massiert, dort dann die Eier von unten durch den Bauch mit einer sterilen Nadel punktiert und Inhalt abgesaugt. Die Einstichstelle dann mit Sterilum abgetupft.

Die Kornnatter hat die leeren und damit deutlich kleineren Eier dann abgesetzt.
      Im Jahr darauf hat Sie wieder normal gelegt.

Halte ich für schonender, als das Tier aufzuschneiden, außer das man die Eier verliert, aber das ist ja nebensächlich.

Kommentar

Zitat von Ares Beitrag anzeigen
        Die Eier habe ich vorsichtig bis vor die Kloake massiert, dort dann die Eier von unten durch den Bauch mit einer sterilen Nadel punktiert und Inhalt abgesaugt. Die Einstichstelle dann mit Sterilum abgetupft.

Halte ich für schonender, als das Tier aufzuschneiden, außer das man die Eier verliert, aber das ist ja nebensächlich.
        Dennoch sollte sowas nur in die Hände von einem reptilienkundigen Tierarzt gehören. Mir sträuben sich ein wenig die Nackenhaare, bei dir Vorstellung, dass jetzt jeder "Hobbyvermehrer" bei dem Verdacht auf Legenot Kanülen in seine Kornnatter piekt...

@jürgen-mtk: War es denn ein Ei? OP? Wie geht es dem Weibchen?

Viele Grüße
        Nancy

Kommentar

Ganz unabhängig: Sterilium ist keien Wunddesinfektion.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Mit dem, was Sterilium NICHT ist, ist leider keinem geholfen. Wunden sollte man mit Beta-Isodona Salbe o.ä. behandeln und damit desinfizieren. Sterilium ist zur Desinfektion der eigenen Hände VOR einem derartigen Eingriff da.

Kommentar

Masoalas Beitrag ist nicht nur überflüssig, sondern auch sachlich falsch. Auf Anhieb sind mir verschiedenste Wunden klar, bei denen es kontraproduktiv wäre, Beta-Isodona zu nutzen.
              Aus einem solchen Grund halte ich mich auch zurück wenn es um Ratschläge, die in einem Forum vollkommen unüberblickbar sind, geht. Scheinbar versteht das nicht jeder und denkt auch nicht bis in die letzte Konsequenz.

Kommentar

anstatt hier wieder loszuwettern, könntest du doch Ares lieber einen Tipp geben, mit was er statt Sterilium die Wunde hätte behandeln sollen. (Ganz abgesehen davon, daß ich solche OPs auch lieber einem fachkundigen TA überlassen würde) Aber wenns schon sein muss, erhofft man sich über ein Fachforum auch entsprechenden fachlichen Rat und nicht besserwisserische Bermerkungen.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  Aus einem solchen Grund halte ich mich auch zurück wenn es um Ratschläge, die in einem Forum vollkommen unüberblickbar sind, geht. Scheinbar versteht das nicht jeder und denkt auch nicht bis in die letzte Konsequenz.
                  Wie ungern ich mich selbst zitiere.
                  Aber da man ja immer wieder Beweise bekommt, dass manche Leute nicht für einen Groschen nachdenken, ist das wohl nötig. Verallgemeinerung ist das Stichwort.
                  Die richtigen Tips können persöhnlich bei einem Tierarzt abgeholt werden.

Kommentar

Zitat von masoala Beitrag anzeigen
                    Aber wenns schon sein muss, erhofft man sich über ein Fachforum auch entsprechenden fachlichen Rat
                    Nun, wenn ich mich nicht täusche, dann hat Ares keine Frage gestellt, und vor allem nicht in einem Wundbehandlungsfachforum. Den dringend nötigen Tip an die Allgemeinheit, nämlich Sterilium nicht als Wunddesinfiziens zu nutzen, hat es gegeben.

Kommentar

Lädt...
                    X