Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtempfindlichkeit Albino

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtempfindlichkeit Albino

Hi,

ich mußte heute Wattmäßig leicht abrüsten und hatte nur eine 50 Watt Bright Sun Jungle zu verfügung.

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das helle Licht den Augen einer Albinotischen Natter schadet.

Vll. weiß hier jemand besser bescheid in wie weit Albino Schlangen Lichtempfindlich sind.

MfG,

Roland

Hi,
    Mir persönlich wäre es neu, das diese Augen lichtempfindlicher sind...
    Vielleicht kannst ja mal sagen welche Natterart du genau hast.
    Und in welchem Abstand die Lampe zum Boden hängt.

Andere Experten die sich mit der UV Technik bzw. den Werten auf bestimmte Entfernungen besser auskennnen wie meine Wenigkeit, können dir da bestimmt weiter helfen.

LG Matze

Kommentar

Hi,

danke für die Antwort.

Ich hab in Erinnerung das Albino Augen Lichtdurchlässiger sind und deshalb teilweise empfindlicher.

Die frage ging allgeimein um Schlangen. Welche Art spielt da erstmal keine Rolle. Lassen wirs ne Kornnatter sein.

Nach dem Verhalten der schlange scheints sie nicht zu stören.

MfG

Kommentar

Wenn es sie nicht wirklich stört... Kornnattern hängen tagsüber fast eh im Versteck rum Vielleicht hättest du ja beobachten können dass das Tier, was auch immer es jetzt sein mag ein anderes Verhalten an den Tag legt... z.B. Nur noch im Versteck rumliegt und vorher evtl. auserhalb des Versteckes das Terrarium immer fröhlich erkundet hat.

Wie gesagt warten wir auf Antworten anderer ab.

LG Matze

Kommentar

Lieber Roland,

warum so geheimnisvoll?
          Die Frage nach der betreffenden Art ist doch nicht unberechtigt. So gibt es diverse grabende, anderweitig versteckt lebende oder auch nachtaktive Arten, die sich kaum jemals unter der Lampe sehen lassen. Diesen sollte der gegebene Temperaturgradient entschieden wichtiger sein, als die vorhandene Lichtintensität.
          Von albinotischen Klapperschlangen und anderen zumindest saisonal tagaktiven Grubenottern ist mir bekannt, dass sie im Terrarium ein dem der "gesunden" Artgenossen vergleichbares Thermoregulationsverhalten an den Tag legen, also im Bedarfsfall das Spotlight aufsuchen. Allerdings sind Schlangenterrarien, selbst für Wüsten- bzw. Steppenbewohner, im Regelfall ja eher vergleichsweise mild ausgeleuchtet.

MfG

PSN
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
            das mit den Augen stimmt. Sie sind bei den Albinos egal welcher Art Lichtdurchlässiger und somit reagieren sie empfindlicher auf Licht, speziell grelles Licht. da aber wie schon erwähnt die meisten Tiere, gerade die nachtaktiven den liebenlangen Tag eh meistens im Versteck verweilen, ist dies nicht ganz so "bedrohlich" für das Tier. Jedoch trotzdem nicht zu grelles Licht verwenden.

Max

Kommentar

Hi,

warum Geheimnissvoll? Eswar erstmal eine rein allgemeine Frage.

Ihre Art simple Information zu Komplexen Wortstrukturen zu codieren zeigt von erhabener Rhetorik und Wortgewanntheit, welche allerdings, so muß ich zu meiner Bequemlichkeit gestehen, eine Müdigkeit meinerseits, infolge der, wenn auch geringen, Anstrengung beim aufnehmen ihrer Gebrauchsprosa, mit sich bringt.

Der wahre Fachmann zeichnet sich doch dadurch aus komplexe Themen mit einfachen Worten auszudrücken.

Aber gut, es geht um eine Naja kaouthia die ihre Hauptaktivitätszeit auf den Nachmittag verlegt hat und dann regelmässig den Lichtkegel des Spots aufsucht.

MfG,

Roland
              Zuletzt geändert von delherbe; 14.04.2009, 15:52.

Kommentar

Zitat von delherbe Beitrag anzeigen
                Deine Art simple Information zu Komplexen Wortstrukturen zu codieren zeigt von erhabener Rhetorik und Wortgewanntheit, welche allerdings, so muß ich zu meiner Bequemlichkeit gestehen, eine Müdigkeit meinerseits, infolge der, wenn auch geringen, Anstrengung beim aufnehmen ihrer Gebrauchsprosa, mit sich bringt.
                Lieber Roland,

wenn es Ihnen zu mühselig ist, sich den Inhalt meiner Beiträge zu erschließen, lesen Sie sie sich doch demnächst, allein des Wohlklangs halber, einfach laut vor. Oder machen Sie es wie ich mit Ihnen und ignorieren Sie mich zukünftig.

Mit freundlichen Grüßen

P. Schulze Niehoff
                curiosity killed the cat

Kommentar

Sind Naja kaouthia nicht erst in der Dämmerung richtig aktiv ?
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                    Lieber Roland,

wenn es Ihnen zu mühselig ist, sich den Inhalt meiner Beiträge zu erschließen, lesen Sie sie sich doch demnächst, allein des Wohlklangs halber, einfach laut vor. Oder machen Sie es wie ich mit Ihnen und ignorieren Sie mich zukünftig.

Mit freundlichen Grüßen

P. Schulze Niehoff
                    Hallo,

Entschuldigen sie vielmals die Ehrabschneidung und Nichtachtung ihrer wissenschaftlichen Abhandlung, aber es lag mir fern jemanden damit zu beledigen. Auch ich lese mich gelegentlich gerne.

Es ging mir darum das ihre Art sich auszudrücken in einem Forum in meinen Augen etwas deplaziert scheint und eher für ein Fachbuch geeignet wär.

@Frank

Nicht unbedingt. Meine hat sich, wie viele andere von denen ich gehört hab, dazu entschlossen hauptsächlich Nachmittags auf Tour zu gehen.
                    Zuletzt geändert von delherbe; 14.04.2009, 17:13.

Kommentar

Lädt...
                    X