Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ne nix konstant die fällt immer wieder runter auf 45-50%.reicht das nicht tagsüber??? Tina

Kommentar

Hallo fledermaus,

nutzt Du immer noch deinen (defekten) analogen Hygrometer? Wenn ja, dann musst du ja noch 10 % mehr rechnen. Dann passt das auch mit der Luftfeuchte im Terrarium.

Gruß
      Michael

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
        ... leg das Hygrometer auf den Boden...
        Das ist ein guter Tipp,

allerdings solltest Du es an genau der Stelle auf den Boden legen, wo der Mülleimer steht.
        Um Kornnattern zu halten braucht man keinen Hygrometer - und schon gar nicht so eine Schätztafel. Die oben verschiedentlich erwähnte Wetbox schafft den nötigen feuchten Rückzugsbereich, der im Bedarsfall von den Schlangen aufgesucht wird. Darüber hinaus kann man ein- oder zweimal pro Woche die Einrichtung leicht übersprühen. Wenn dann noch ständig frisches Trinkwasser zur Verfügung steht und ein geeigneter Temperaturgradient gegeben ist, ist fast schon alles gut.

MfG

PSN
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hi Fledermaus.
          Hier wie versproche aber leider spaet das Bild...
          Angehängte Dateien

Kommentar

[quote=sch.niehoff;625347]Das ist ein guter Tipp,

....allerdings solltest Du es an genau der Stelle auf den Boden legen, wo der Mülleimer steht....

Ich wollte nur aufzeigen das alleine im Terrarium unterschiede von (bei mir) bis zu 20% herschen. Ich hab mein Hygrometer in der mitte und rechne in Bodennähe +10% und unter der Decke -10% vom mittelwert.

Zu den Hyrometern möchte ich noch sagen, das ich nun ein billiges (5€,die kleinen schwarzen runden) habe weil egal wie ob teuer oder billig das regelmäsige ansprühen macht allen den gar aus da sich kalk ect. aus dem Wasser an der Feder ablagert und diese somit starrer wird, dementsprechend nicht mer richtig geht.
            Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht das Hygrometer nicht mehr anzusprühen so brauch ich nur noch 2 im Jahr pro Terrarium.
            Anfangs waren die auch alle 3 Monate hin.

Grüße
            Stephan
            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 21.04.2009, 08:58. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG Cb Terra -> Terrarium

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
              Hi Fledermaus.
              Hier wie versproche aber leider spaet das Bild...

Naja haste doch noch geschafft mit dem Bild,gefällt mir übrigens sehr gut...dk

Kommentar

Irgendwie schein ich was falsch zu machen...Habe nun ein gutes digitales Hygrometer...aber die Prozentzahl zeigt nur 40-45 an...ich weiß nun nicht obs reicht tagsüber....und wo stelle oder hänge ich das am besten auf. damit meine ich ...im oberen oder im mittlerem Bereich...es kann doch nicht sein das ich nie mehr als 45% Luftfeuchtigkeit hinbekomme...ausser in der Nacht da steigts ja an...Bin etwas ratlos...Tina

Kommentar

Nun, erstmal bedeutet digital ja nicht per se qualitative hochwertig. Aber ich glaube mich entsinnen zu können, wie dir jemand steckte, wie man das Hygrometer prüfen kann.

Aber darüber hinaus: Don't panic. Viele erfahrene Kornnatterhalter pflegen die Tiere, ohne jemals so ein Ding in die Becken getan zu haben. Eine Wetbox und eine Trinkschale anzubieten und hier und damal zu sprühen reicht aus. Viele sprühen auch gar nicht.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ok dann mach ich das mal so und mach mir keinen Kopf mehr....hab ja große Wasserschale drin und auch zwei mooskissen wo ich ab und an sprühe...danke dir...Tina

Kommentar

Nun wo wir beim Thema sind wie sieht es denn nun mit der Wetbox aus....
                      Hast Du eine gemacht denn dann find ich wie man zuvor schon sagte die Hygrometer unwichtiger bei Kornnattern.

A.

Kommentar

Ja,auch die habe ich mittlerweile drin stehn...LG Tina

Kommentar

Na dann moechte ich nun auch ein Foto mal sehen wie das Resultat aussieht und wuerde mir somit an Deiner Stelle keine Gedanken mehr mache.

A. aka Micha

Kommentar

Werde ich bei Gelegenheit gerne machen Tina

So habe statt Fotos mal ein Video rein,hab viel Spaß dran Azrael

http://www.youtube.com/watch?v=aex53ehvVF4
                            Zuletzt geändert von fledermaus3623; 25.04.2009, 12:45.

Kommentar

Welche Pflanze ist das?

Hallo Fledermaus,

erstmal ein Lob für das wie ich finde sehr schön eingerichtetse Terrarium.
                              Ich habe in dem Video gesehen das du links eine Pflanze hängen hast.
                              Ist die echt und um welche Pflanze handelt es sich?
                              Die scheint sehr stabil zu sein.

Danke schon mal

Gruß
                              Stephan
                              Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.04.2009, 14:30.

Kommentar

Ja die ist echt,ich kann dir aber grad net sagen wie die heisst,kann mich aber Montag gerne mal erkundigen,ist kein Problem...Ja,die Pflanze ist net schlecht da kriechen die zwei auch drunter.sie steht auf einem Podest...Und an den Spitzen bekommen sie ganz kleine weiße Blüten...LG Tina

Kommentar

Lädt...
                                X