Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Erdnattern komisches Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbe Erdnattern komisches Verhalten

Hallo Leute,
    ich hab grad was komisches bei meinen 2 Erdnattern festgestellt, als ich sie füttern wollte.

Die 2 lagen zusammengekuschelt im Versteck, also hab ich sie bissel angestubst, die aufgetauten Mäuse bleiben schliesslich nicht bis morgen warm :-)
    Jetzt haben sie zwar beide Interesse gezeigt, aber die eine hat ihren Kopf die ganze Zeit auf den Kopf der anderen gelegt und wich keinen Zentimeter weg. Wo die eine hingekrabbelt ist, die andere direkt obendrauf nach. Es sieht so aus als ob sie auf ihren Kopf auf den der anderen reibt.
    Die untere schlängelt sich jetzt nicht mehr, sondern zuckt sich vorwärts.
    Das Maul aufgerissen hat die erstere auch schon, als die zweite mal etwas schneller weg ist, aber gebissen hat sie nicht.
    Ich beobachte das ganze jetzt bestimmt schon ne halbe Stunde, und die schlängeln bzw. zucken sich die ganze Zeit aneinander reibend durchs Terrarium.

Rein gefühlsmässig sieht es so aus, als ob die beiden grad gewissen Minuten zu zweit erleben wollen, wenn ich nicht wüsste dass es 2 Männchen und Geschwister sind (laut Privatkauf-Verkäufer vor ca. 3 Jahren).

Habt ihr eine Idee, was so ein Verhalten aussagen könnte? Bin grad echt ratlos...

Fressen tun sie übrigens beide nix, obwohl die bisher nie Probleme damit hatten und mir die Mäuse bisdato rechelrecht aus der Pinzette gerissen haben, ohne dass ich überhaupt wackeln musste.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.04.2009, 09:59. Grund: Forenregeln beachten!

Klingt schon ein wenig nach Paarung. Kommentkämpfe würden anders ablaufen, da würde das untere Tier versuchen sich zu befreien, auch das Zucken ist typisch für Paarungen.

Sollten es Paarungen sein gibt es 2 Möglichkeiten, der Vorbesitzer hat sich geirrt oder es kommt zu einer versuchten Paarung zwischen 2 Männchen. Das ist zar selten aber nicht unmöglich. Es ging mal ein Video von einer "Paarung" von 2 männlichen P. guttatus rum wo wenn ich mich recht entsinne sogar in die Kloake des "passiven" Tieres eingedrungen wurde.

Die Tatsache das es Geschwistertiere sind, ist für die Schlangen selbst uninteressant, die paaren sich trotzdem wenn sie die Gelegenheit dazu haben.

Aber ohne es gesehen zu haben ist es leider nur schwer möglich zu sagen was es nun ist.

Kommentar

toll, ich hab schwule Erdnattern ^^

Ich werd mal ein Video machen, wenn ich es nochmal beobachte. :-)

Kommentar

oder ein Männlein und ein Weiblein

Kommentar

Hello!
          Selbes Verhalten beobachtete ich bei meinen Natrix natrix Männern!
          Dieses Jahr wurde es sogar von einem Männchen übertroffen- es war in Einzelhaltung und zuckte über seinen eigenen Rücken!!!
          Gruß
          www.snakepoint.de

Kommentar

Lädt...
          X