Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung Boa c.c.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung Boa c.c.

Hallo zusammen,
    wollte mich mal mit anderen Boc c.c. halern kurzschließen.
    Und zwar geht es meinem männlichem Exemplar endlich wieder besser. Er ist jetzt ca. 1,7 Jahre alt und 1,30m Lang. Meine Problem ist wenn es überhaupt eins ist, der frisst ohne Ende und häutet sich ca. alle 3,5 Wochen.
    Nach 4 Tagen hat er vollständig verdaut. Und zeigt seinen Hunger sofort.
    Ist das normal für ein gesundes Tier?
    Danke schon mal, hoffe das mir diesmal jemand weiter helfen kann.
    Lieben Gruß Carry

[Edited by Carry on 06-07-2003 at 22:11 GMT]

Re: Fütterung Boa c.c.

Hi Carry,

Boa´s sind wahre Fressmaschinen und Boa constrictor im besonderen. Wie oft und wie viel fütterst du denn?
    Boas sind Gelegenheitsfresser. Wenn es nach ihnen geht, dann würden sie pausenlos fressen. Ich würde dem aber nicht nachgeben. Denn je öfters du sie fütterst, umso mehr ist die Gefahr v. Verfettung gegeben. Regelmäßig wiegen und protokollieren hilft dir einen gewissen Überblick zu bekommen.

Grüße
    Ivy

Kommentar

Hallo Carry!
      Dieser Dauerhunger ist bei jungen Boa c.c. normal. Im Alter zwischen 1,5 und etwa 2,5 Jahren kann man seine Boa durchaus im Abstand von 7 Tagen mit Ratten füttern. Zu diesem Zeitpunkt geht das meiste Futter in das Längenwachstum und die Gefahr einer Verfettung ist noch relativ gering.
      Ich habe aber noch zwei Fragen:
      1. Was meinst du genau mit "Häutung ca. alle 3,5 Wochen"? Ist die Häutung dann bereits abgeschlossen, oder geht die Schlange alle 3,5 Wochen in die Häutung? Geht das Tier nach diesem Zeitraum erst in die Häutung, ist das bei einem gut ernährtem Jungtier noch innerhalb der Norm.
      2. Gibst du irgendwelche Vitamin A Zusätze?
      Gruß
      Rainer
      Rainer Petrulat
      1,0 Homo sapiens NZ 56
      Terrarianer seit 1972
      Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Ha Gott sei dank, hast es gefunden.

Also ich fang mal von vorne an,
        der sollte ausgesetzt werden und irgend eine Frau hat das mitbekommen, da hat die die nach Fressnapf gebracht(hab da mal gearbeitet) ich hab die dann mit zu mir genommen weil die da nicht bleiben konnte.

Eigendlich wollte ich den nicht abgeben aber musste weil mein Terrarium nicht groß genug war. Dann hat die jemand genommen der selber viele Schlangen hat. Dacht dem würde es da gut gehen. Ja scheiße!
        Nach zwei Monaten haben die den halb verhungert zitternd ohne Muskeln zurückgebracht, bin sofort zum Tierarzt. Der muss nach der Diagnose Die ganze Zeit ohne Futter, Wärme etc. gewesen sein, gewogen hat der bei 1,15M gerade mal 400g. Der absolute Horror.

Lange Rede kurzer Sinn, mit einigen Sptitzen, Pülverschen und Futter ist der endlich wieder gesund.
        Die letzt Kotprobenanalyse war sehr gut.
        Jetzt wird der immer länger und länger aber nicht dicker. An Gewicht legt der auch zu aber nicht genug man sieht die Wirbel.
        Der geht alle 3,5Wochen in die Häutung und brauch Max. 5 Tage.
        Der ist jetzt 1,35 Meter und 1,45Kg schwer.
        Vitaminpulver bekommt der auch.
        Der bekommt immer dann neues Futter(Ratte ca.200g schwer) wenn der das alte ausgeschieden hat ca. alle 5Tage.
        Haltungsbedingungen habe ich alle erfüllt was mach ich Falsch?

Kommentar

Hi,

die kurzen Häutungsintervalle hört sich für mich nach Überdosierung v. Vitamin A an.
          Schlangen bauen Vitamin A nur sehr langsam ab und zuviel des Guten führt zur häufigen Häutung. Ich würde damit sparsamer umgehen.

Grüße
          Ivy

Kommentar

Ne ne Überdosierung kann nicht.
            Die Menge die der bekommt ist mir ja vom Tierarzt empfohlen worden.(1Messerspitze Pulver jede zweite Fütterung)
            Kann ja sein das der sich vertan hat aber ist recht unwahrscheinlich oder nicht?

Kommentar

Hallo Carry!
              Ich denke, Ivory hat Recht. Eine derart hohe Vitamindosierung ist bei Schlangen eher kontraproduktiv. Was die Dosierungsempfehlung deines Tierarztes angeht - nicht jeder gute Tierarzt kennt sich automatisch auch mit Reptilien aus. Ich würde die Vitamingaben sofort einstellen und du wirst sehen, deine Schlange wird sich weiterhin gut entwickeln. Die kurzen Häutungsintervalle KÖNNEN Symptom einer Vitaminüberdosierung sein, in deinem Fall glaube ich aber eher an eine Reaktion auf die regelmäßige Fütterung. 1 Kilo Gewichtszunahme muß ja irgendwie kompensiert werden.
              Was die sichtbare Gewichtszunahme angeht: Bleib einfach ganz ruhig, dass kommt noch! In dem Alter geht bei B.c.c. das meiste Futter halt in die Länge, der "Fettansatz" kommt erst wesentlich später.
              Gruß
              Rainer
              Rainer Petrulat
              1,0 Homo sapiens NZ 56
              Terrarianer seit 1972
              Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Danke euch,
                aber um noch mal auf den Tierarzt zurück zu kommen.
                Der ist auf Rptilien spezialisiert.
                Dr. Gilles heißt der und ist in Jüchen ansässig.
                Kennt den vieleicht jemand von euch?

Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall erst mal befolgen.
                Danke dir.
                Bin jetzt erst mal beruhigt.

[Edited by Carry on 08-07-2003 at 21:50 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X