Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orthriophis taeniurus friesei - verstorben?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orthriophis taeniurus friesei - verstorben?!?

Hallo zusammen,
    vor einem Jahr kam ich durch einen Zufall zu einer Orthriophis taeniurus friesei, nun ist sie plötzlich verstorben ohne irgendwelche Anzeichen.
    Das Tier war noch in einem Terrarium untergebracht das nicht in meienm Schlangenzimmer steht und von mir als Quarantänebecken genutzt wird, es ist 120x100x120cm groß aus OSB Holz. Temperatur Tags 28 -30°C bei 5°C Nachtabsenkung. Nun zurück zum eigentlichen Thema,
    jedenfalls hatte das Tier in den Monaten November und Dezember Winterruhe und als ich im Januar langsam wieder Licht und Temperatur hochgefahren habe bemerkte ich gegen ende Januar eine Verdickung im Herz-Bereich anfangs nur als beule ende März sah es aus als wär ihr ein Taibenei im Hals steckengeblieben. Da das Tier keinerlei Symthome einer Krankheit zeigte und auch im Verhalten keine Auffälligkeiten zeigte dachte ich mir eben im März noch nichts schlimmes dabei doch am 7.4.09 verstarb das Tier dann! Ich hatte sie zwei Stunden vorher noch in der Hand und konnte wirklich nichts erkennen das es ihr nicht gut geht, augenscheinlich muss es sehr schnell gegangen sein da sie aufwärts gekrochen ist und an der Stelle an der Wand wo ihre Kloake war war ein Blutfleck der sah aus als ob man ein Schnapsglas vor Blut einfach rangekippt hätte, also kurz und richtig heftig und da die Kloake genau aun der position wie der Blutfleck war und auch am after noch Blutreste waren gehe ich vom sofortigen Tod aus.
    Nun ist das Tier bei exomed und wegen der Tests auf IBD,Paramyxo ect. dauert der Bericht noch.
    Hat von euch schon mal jemand sowas gehabt oder hat ne Ahnung was das sein kann? Ich halte es echt nicht mehr aus, seit Tagen google ich und finde NIX!:wall:
    Ach ja das Tier war erst 2 Jahre alt.

auch wenns jetzt schon zu spät ist, warum bist du nicht zum TA gegangen als du die Verdickung festgestellt hast? Versteh ich nicht...
    Also "plötzlich" verstorben würd ich das nicht gerade nennen ;(
    IBD denke ich kannst du ausschließen. Wenn die Ergebnisse von Exomed da sind, teile sie doch bitte mal mit, würde mich sehr interessieren.

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
      auch wenns jetzt schon zu spät ist, warum bist du nicht zum TA gegangen als du die Verdickung festgestellt hast? Versteh ich nicht...
      Also "plötzlich" verstorben würd ich das nicht gerade nennen ;(
      IBD denke ich kannst du ausschließen. Wenn die Ergebnisse von Exomed da sind, teile sie doch bitte mal mit, würde mich sehr interessieren.

Ja ich verstehe es auch nicht :wall: jetzt könnt ich mir in den Arsch beissen klar, anfangs ging ich von einer art Fettgeschwulst aus aber........ nun ja, nun ist es zu spät und nochmal passiert mir sowas bestimmt nicht!
      Klar wenn ich den Bericht von exomed habe (ich hoffe spätestens nächste Woche) werde ich ihn hier veröffentlichen.
      Ich wollte nur mal von anderen Schlangenhaltern ne Meinung hören da ich in meinem Bekanntenkreis der einzige bin und somit wenige Gesprächspartner für solch fachlich spezifische Fragen habe.

Kommentar

Ergebnisse von ExoMed!!!!

Herz: stark vergrößert, Einblutung in Herzbeutel aufgrund von Gefäsriss (Herztamponade), Myocarditis

Milz: stark vergrößert, Lymphozyten +++

Leber: beigefarben, brüchig. Kupferzellaktivirung und Aggregation, Lymphozyten +++, basophile, intrazytoplasmische Einschlusskörper vorhanden

Nieren: Stauung massiv, Glomerulonephritis multifokal, marked.

Fettkörper: petechiale Blutungen

Resümee: Entzündung des Herzmuskels und Herztamponade, Hepatitis, Nephritis.

-------------------------------------------------------------------------
        Ich habe heute Nachmittag einen Termin beim TA mit meinen anderen Schlangen. Ich lasse sie natürlich jetzt alle untersuchen!
        Ich bin zwar noch Anfänger und hab aus dem Grund wahrscheinlich auch etwas lasch gehandelt, sowas passiert mir garantiert nicht nochmal!
        Ich hab immer gedacht 6 Monate quarantäne sind übertrieben aber ich wurde bitter eines besseren belehrt!
        Liebe mitanfänger der Terraristik, macht nicht den selben Fehler wie ich und denkt das manche "freaks" sind oder es mit der Hygiene übertreiben!!!!!!
        Sowas geht ganz schnell ohne voranzeichen und ist wirklich übel wenns zu spät ist.
        Es ist für mich immer noch unbegreiflich das ich nichts gemerkt oder gesehen habe!!!

Naja jedenfalls währe ich euch dankbar für gute Tipps!

Ach ja und kauft NIEMALS ein Tier aus mitleid in der Zooabteilung der BayWa!!!!! Da kam das arme Wesen nämlich her.

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
          Ach ja und kauft NIEMALS ein Tier aus mitleid in der Zooabteilung der BayWa!!!!! Da kam das arme Wesen nämlich her.
          Aber der Pinienrindenmulch dort ist klasse

Kommentar

Lädt...
          X