Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert d.Phase

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange dauert d.Phase

Mein Kornnatterweibchen liegt schon 5Tage auf einem oberen Podest,sie hat am ganzen Körper samt Augen eine ziemlich starke milchige Schicht..Da ich weiß das dies vor der Häutung der übliche Prozess ist ist das auch ok für mich..Meine eigentliche Frage ist: Wie lange dauert diese Phase bis sie anfängt sich zu häuten und gibt es da überhaupt eine ZeitspanneIch möchte da nichts falsch machen,nicht das sie krank ist...Da man den Schlangen vor der Häutung trotzdem Futter anbieten soll,habe ich das gestern getan und sie hat ihre Maus auch noch gefressen...Vielleicht sind das für euch hirnlose Fragen,aber ich bin Anfängerin und will auf keinen Fall das ich da was falsch mache...LG Tina

Hallo Tina.

Den Schlangen vor der Häutung noch Futter anbieten? Würde ICH nicht machen. Der Häutungsprozess ist für den Körper schon belastend genug, da muss nicht auch noch jagen, fressen und verdauen dazukommen.

Wichtig wäre, dass sie eine Wetbox hat (mal SuFu benutzen). Meine sind mit Sphagnummoos, Terrarienhumus oder ähnlichem gefüllt und werden sehr gern aufgesucht.

Die "trübe Phase" zieht sich bei meinen von ca. 4-7 Tagen, daran schließt sich eine Phase an, in der sie fast normal aussehen (ca 2-3tage) und danach wird sich dann gehäutet - dank Wetbox auch immer ein einem Stück.

Viele Grüße
    Nancy

Kommentar

Hallo,ich habe eine Wetbox drin die sie aber leider nicht aufsucht...Mein Männle hatte zu der Zeit noch keine und der hat sich auch an einem Stück gehäutet...Ich habe hier auch wegen Futter anbieten gefragt,weil ja auch der Termin mal wieder anstand und man sagte mir,auf jeden Fall anbieten...Aber danke für deine schnelle Antwort..LG Tina

Kommentar

Nun, ob man anbieten soll, naja, darüber liesse sich vortrefflich streiten. Viele Tiere nehmen ja nicht mal was an.
        Aber eigentlich schadet es meiner Erfahrung, der ich nie wissenschaftlich auf den Grund ging, nach, eher nicht.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
          Ich habe hier auch wegen Futter anbieten gefragt,weil ja auch der Termin mal wieder anstand und man sagte mir,auf jeden Fall anbieten
          Naja, so wie ich die Antworten darauf verstanden hab, klang das eher wie: man kann es anbieten, wenn man sich nicht sicher ist ob sie in der Häutung ist und man noch keine Anzeichen sieht. Bei deiner sieht man ja Anzeichen (Trübung etc.). verhungert wäre sie jedenfalls nicht, wenn du mal eine Fütterung ausgelassen hättest.

Meines Wissens ist sowohl bei Häutung als auch bei Nahrungsaufnahme/Verdauung der Sauerstoff- und auch der Wasserbedarf um einiges höher als nomal. Wenn dann beides zur gleichen Zeit ablaufen muss, ist das schon ein gutes Stück Arbeit für den Organismus, das sich ja vermeiden läßt. Es kann dadurch zu Erbrechen der Nahrung oder zu Häutungsschwierigkeiten kommen, was dann als Belastung nochmal zusätzlich kommt.

Mittagessenverdauende Grüße
          Nancy

Kommentar

Liebe Fledermaus.

Wenn ich keien Antworten auf Deine Fragen in anderen Themen bekomme dann kann ich auch nicht weiterhelfen.
            Siehe Beitrag von gestern.

Wohnzoo scheint mich verstanden zu haben zumindest.

Ach und zum Thema zurueckzukommen.
            Wenn gestern noch nichts trueb war und heute erst kann es nochmal gut gehen.
            Wird dann in ein paar Tagen wieder weggehen die Truebung der Augen und dann dauert es zum Beispiel bei meinen adulten Kornnattern so ca 3-4 Tage bis zur Haeutung.
            A.

Kommentar

Hallo,

bei meiner Boa hat das Ganze eine Woche in etwa gedauert, zumindest kam es mir so vor. Da ich noch ein Neuling bin, habe ich die Häutungsansätze (milchige Augen & Co.) nicht erkannt. ich habe wie üblich eine maus angeboten, diese wurde aber nicht angenommen. dann habe ich mir das Tier genauer angeschuat und eben die nicht erkannten Ansätze gesehen. 2 Tage später hat sich meine Boa am Stück gehäutet, und 3 Tage drauf gierig die Maus verschlungen.

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                Hallo,ich habe eine Wetbox drin die sie aber leider nicht aufsucht...Mein Männle hatte zu der Zeit noch keine und der hat sich auch an einem Stück gehäutet...Ich habe hier auch wegen Futter anbieten gefragt,weil ja auch der Termin mal wieder anstand und man sagte mir,auf jeden Fall anbieten...Aber danke für deine schnelle Antwort..LG Tina
                Hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74442 steht nichts von auf jeden Fall anbieten......
                Ist sie denn erst seid heute grauelich und die Augen trueb.?

Kommentar

Nein ist sie nicht,oh man dann habe ich das wohl total falsch aufgenommen,mit dem Futter anbieten...ich hoffe ich habe nun nichts Falsches getan so das sie Probleme bekommt...oh man...:wall:

Wie meintest du das mit keine Antworten auf Fragen? Hm,ich dachte ich habe dir immer geantwortet,wenns nicht so war,war es keine Absicht....Tina

Kommentar

Salü

also ich kann nichts negatives dazu sagen, den Schlangen auch während der Häutungsphase etwas anzubieten.
                    Da meine Boa manchmal fast eine ganze Woche lang nicht auf der Bildfläche erscheint und in ihrem hohlen Stamm versteckt liegt, hab ich schon die eine oder andere Phase der Häutung nicht mitbekommen und ihn dennoch gefüttert.
                    Ihn hat das nie gestört.
                    Und in den sieben Jahren, die ich ihn habe, hatte das auch nie Probleme nach sich gezogen.

lg Dagmar
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Na ich hoffe auch mal das es ihr nicht geschadet hat...

Kommentar

Ach was soll schon grossartig passieren ausser das sie es auskotzt? Nichts.

Und wird schon werden.
                        Mir ist heute aehnliches passiert.
                        Bot einer Nachzucht einen Springer an und in dem Moment haeutete sie sich.
                        Manchmal sieht man es einfach nicht wenn die Tiere einem nicht direkt vor der Nase liegen wenn sie in die Haeutung kommen.
                        A.

Kommentar

Naja ich bin Anfängerin,nein das soll keine Entschuldigung sein aber da macht man mal Fehler..Wir haben nun auch beschlossen das zweite Terrarium was oben drauf steht für beide fertig zu machen so haben sie doch viel mehr an Höhe...Zwei kleinere Terrarien habe ich eh noch falls ich mal ein Karantänebecken brauche...LG Tina

Kommentar

Och Tina....die machen nicht nur Anfaenger und ueber meine wollen wir erstmal gar nicht sprechen. Das wuerde hier den Rahmen sprengen.
                            Und so schlimm ist die Sache denn doch nun auch wieder nicht das man ein Drama draus machen muesste.
                            Das passiert auch erfahrenen usern wie hier zu lesen ist.
                            Gibt auch Tiere die sich nicht praesentieren und man will nicht immer Hoehlen lueften und dergleichen veranstalten um zu sehen ob ein Tier in die Haut kommt.
                            Na denn viel Spass beim Umbauen und zeig mal wie das Resultat aussieht.
                            Hoffe da kommen viele schoene Aeste rein und gespannt bin ich auf die Loesung des Bodengrundes.....im oberen Terrarium.

A. aka Micha

Kommentar

Na im oberen Terrarium kommt auch der gleiche Bodengrund iss klar und damit er nicht nach unten fällt,werde ich einen höheren Rand machen etwas höher als der Bodengrund dann müsste das Thema gegessen sein denk ich mal...Ja im Unteren habe ich schon einige neue Äste drin und die werden meist sofort genutzt...das Männchen ist sehr neugierig,der schaut immer sofort was da wohl nun wieder neues drin ist...irgendwie witzig der Kerl...Es heisst doch Kornnattern wären erst so richtig aktiv wenns dämmert und in der Nacht,na das kann ich von meinen nicht behaupten,die sind sehr rege auch am Tage...Tina

Kommentar

Lädt...
                              X