Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung Heterodon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

oha... na der Bodengrund ist jeden Tag durchwühlt - aber ich habe ne Schlupfbox mit feuchtem Spaghnum drin. Da kann ich ja dann mal nachsehen demnächst. Danke für die Info.

Kommentar

jetzt hat das eine Weibchen die Futteraufnahme eingestellt. Das andere Weibchen, das zwar gerade in der Häutung steckt, frisst munter weiter. Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn die Eiablage kurz bevor steht, wird nicht mehr gefressen.. stimmt das? Und wenn ja, wie "kurz" ist kurz?

Kommentar

3 Tage nach der letzten Futterverweigerung hat das eine Weibchen 24 (!) Eier abgelegt. Ich habe diese jetzt in den Inkubator auf Vermiculit gepackt. Zeitigen werde ich bei 28°C, das sollte ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter bewirken. Eher tiefe Inkubationstemperaturen bringen mehr Weibchen (bis zu 100%) hervor.

Kommentar

Hallo

Freut mich wirklich sehr das es geklappt hat

Anfügen möchte ich aber das die Inkubationstemperatur bei Schlangen absolut gar nichts mit der Geschlechterverteilung zu tun hat.

Grüße Frank
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Habe ich von der Seite eines Züchters - wenn ich die finde, werde ich sie hier nochmal verlinken. Er sprach von 100% weiblichen Tieren, bei einer Temperatur von weniger als 25°C! Ich kannte das bisher auch nur von Krokodilgelegen. Sollte das Zufall gewesen sein? Von der Gelegegrösse hat er nämlich nichts geschrieben.

Kommentar

Mein grösseres Weibchen (über 400gr Körpergewicht) hatte nach 2 Tagen der Futterverweigerung ein Gelege abgepackt. Leider nur 5 Eier, 4 davon unbefruchtet! Bin dann mit ihr zum TA um sicherzustellen, daß keine Eier mehr im Tier waren, da ich einen Verdacht auf Legenot hatte. War aber zum Glück alles OK - das Tier hatte eben nur 5 Eier gehabt. Sowas solls auch geben. Die 24 Eier des kleineren Weibchens liegen seither im Inkubator (bei 27°C) und entwickeln sich prächtig. Ich bin gespannt, was raus kommt...

Kommentar

Falls es jemanden interessiert: ich habe gestern stichprobenweise die Eier aus dem Inkubator durchleuchtet - überall haben sich rote Äderchen gebildet - es geht also voran!

Und im Natur+Tier Verlag wird noch diesen Monat ein Buch in der Reihe "Art für Art" von Thorsten Schmidt über Heterodon nasicus erscheinen!
                Link dazu: http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=2093
                Zuletzt geändert von masoala; 21.07.2009, 13:45.

Kommentar

Zitat von masoala Beitrag anzeigen
                  Und im Natur+Tier Verlag wird noch diesen Monat ein Buch in der Reihe "Art für Art" von Thorsten Schmidt über Heterodon nasicus erscheinen!
                  Hoffentlich.. wenn ich mich recht entsinne, war das auf's Frühjahr terminiert :-)

noxx:wub:

Kommentar

Ja das ist irgendwie seltsam - war heute im Buchladen und wollte ne Vorbestellung machen - die wussten aber von nichts! Vom Verlag selber habe ich vor 2 Tagen eine eMail erhalten, daß das Buch gegen Ende Juli erscheint. Abwarten und Tee trinken ;-)

Kommentar

Amazon hat es jedenfalls noch nicht drin... ich wollte es auch schon bestellen... :-)

Kommentar

So, hab das Buch gerade bestellt direkt beim Verlag.

Kommentar

kleines Update: Das Buch ist seit gestern lieferbar!

Kommentar

Ich habe doch nur mit 27°C inkubiert, da ich mir dachte, langsamer ist besser ;-) Habe die Brutschalen jede Woche auf das Originalgewicht am 1.Tag nachgefeuchtet. Heute am 49.Tag schlüpfen die ersten Jungtiere. 21 Eier liegen noch im Inkubator. Der Rest war offensichtlich unbefruchtet. Das zweite Gelege des an sich viel grösseren und hoffnungsvolleren Weibchens hat sich als Nullnummer herausgestellt. Alle Eier waren unbefruchtet!

Kommentar

und weils so schön ist, hier ein paar Bilder:

Kommentar

.....
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X