Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung Heterodon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verpaarung Heterodon

Zwei meiner Heterodon nasicus n. haben sich gestern, ca. 11 Wochen (!) nach Beendigung ihrer ersten Winterruhe verpaart! Die Tiere sind beide blutfremde NZen aus dem Sommer 05, die 0,1 wiegt derzeit ca. 250 Gramm, das 1,0 nur etwa 70 Gramm.

Hat jemand ähnliches bei seinen Tieren derzeit beobachtet? Ich bin etwas verwundert, daß es doch bis relativ lange nach der Ruhepause gedauert hat.

Etwas ähnliches ja, aber nichts das mit Paarung zu tun hat. Mein gut genährtes H. nasicus- Weibchen hat bis 2 Monate nach der Winterruhe nichts gefressen und war wesentlich inaktiver. Sie hatte einfach nicht abgenommen, durch die Winterruhe und nichtmal danach! Die bloße Herstellung der "Sommerverhältnisse" reichte hier offenbar noch nicht, um einen trägen Kreislauf zügig in Gang zu bekommen.

Grüße

Kommentar

Ja, so etwas ähnliches musste ich auch beobachten: Nach der Winterruhe dauerte es 6 Wochen, bis die Tiere wieder Nahrung aufnahmen. Das Männchen hatte sogar eine Fresspause von 5 Monaten eingelegt und leider etwas abgenommen dabei. Bei den weiblichen Tieren gab es eine Fresspause von immerhin 4 Monaten ohne sichtbaren Gewichtsverlust. Zur Zeit fressen alle Tiere wie die Scheunendrescher (gestern sogar 3 Rattenbabies nacheinander hängend aus dem Futternapf). Bin sehr gespannt auf das Gelege!

Kommentar

Wie lange war bei Euch der Zeitraum zwischen Verpaarung und Eiablage? In der Literatur habe ich was von 4-8 Wochen gelesen... Eines meiner Weibchen hat innerhalb von nur einer Woche über 100 Gramm zugelegt!

Kommentar

Kann denn keiner eine Aussage darüber machen, wie lange dieser Zeitraum bei ihm war?

Kommentar

Ich nicht! Hatte noch keine Verpaarung mit Heterodons.

Kommentar

Hallo masoala,

Hast du das Terrarium nach der Winterruhe eher langsam über einen längeren Zeitraum oder schneller hochgefahren ?

Grüße Frank
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

natürlich langsam.. wirkt sich das denn auf die Dauer der Tragzeit aus? Wie oben beschrieben, verpaarten die Tiere sich ausserdem erst 11 Wochen nach Beendigung der Winterruhe.

Kommentar

Hallo masoala.

Du solltest sie nächstes Jahr vielleicht ein wenig schneller hochfahren damit der Stoffwechsel schneller in Fahrt kommt

Wie lang und wie kalt war die Winterruhe ?

Grüße Frank

Kommentar

Von Anfang Dezember bis Anfang März, ca 8-10°C

Kommentar

Hallo,

Deutlich günstiger wären 6- 8°C damit der Stoffwechsel auch vollkommen runterfährt und die Tiere dann auch wirklich zur Ruhe kommen.
                      Und wie gesagt, man kann schneller hochfahren damit die Tiere falls sie in der Winterruhe abgebaut haben eher auf Betriebstemperatur sind.

Es "könnte" ein Grund sein das die erste Verpaarung erst nach 11 Wochen statt fand weil die Tiere erst einmal mit sich selber beschäftigt waren.

Viele Grüße Frank

Kommentar

das widerspricht sich aber etwas - ich habe wärmer überwintert und dann soll es trotzdem länger dauern, bis sie wieder auf Temperatur sind? In manchen Quellen wird sogar von 10-12°C gesprochen.

Kommentar

Hallo,

Richtige Winterruhe ist: 8- 12 Wochen bei 6- 8°C alles andere steht schon in meiner letzten Antwort.

Viele Grüße Frank

Kommentar

Die Weibchen häuten sich doch immer kurz vor der Eiablage. Wie lange ist denn eigentlich "kurz"?

Kommentar

Hallo,

Das ist sehr variabel von Tier zu Tier und kann so ungefähr 2 Wochen sein.
                              Wenn in der Nacht der Bodengrund verwühlt wird und das Tier tagsüber dunkle Versteckplätze aufsucht deutet alles daraufhin das es soweit ist.

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X