Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungstipps Spitzkopfnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungstipps Spitzkopfnatter

Hallo ihr lieben,
    nach Jahrelangem überlegen und studieren dieser Art
    habe ich mich nun entschlossen mir ein solch wunderbares Tier anzuschaffen .Als ich damals anfing schlangen zu halten war dieses tier der ausklöser dafür.
    Allerdings wollte ich mich erstmal im Allgemeinen mit Schlangenhaltung in der praxis auseinander setzen und hielt daher anfangs einige Kornnattern.
    Später bekam ich einen grünen Baumpython zur Pflege von einem Bekannten, welcher eine 2 Jähige Weltreise machen wollte. Nach den beiden Jahren Pflege las ich mich erneut in das Thema Spitzkopfnatter ein, denn ich hatte meinen Traum ja noch nicht aus den Augen verloren .
    Nun ist es soweit ich fühle mich bereit mir ein solches Tier anzuschaffen
    es wird Mitte des Jahres einziehen und zur Zeit bin ich dabei ein Terarium für sie zu basteln .
    Trotz der zahlreichen Informationen aus Büchern und Internet würde ich nun gerne von eventuell hier im Forum aktiven Spitzkopfnatterhaltern eventuelle Tipps ergattern denn jede Schlangenart hathalt so ihre Eigenart^^ welche eventuell nicht in Büchern und co steht und ich denke ein paar Rrfahrungsberichte können nicht schaden =)
    ich freue mich auf eure Antworten
    lg iza

Hallo iza,

es wäre einfacher, wenn Du konkrete Fragen hättest, es ist etwas schwierig, so ins Blaue zu schreiben...

Gonyosoma oxycephalum ist eigentlich nicht so schwierig zu halten, einige Eckpunkte sind ähnlich wie bei M. viridis. Das Terrarium sollte gut belüftet sein, damit trotz hoher Luftfeuchtigkeit keine Staunässe entsteht.

Achte darauf, nur Nachzuchttiere zu bekommen, da Wildfänge oft nur schwer zum Fressen zu bringen sind. Bei Jungtieren sollten diese schon futterfest sein und selbstständig Mäuse entsprechender Größe fressen.

Bei entsprechender Größe des Terrariums können auch mehrere Tiere gleicher Größe zusammen gehalten werden, ich hatte selbst bei Jungtieren nie das Problem, dass ein Tier das Andere "zum Fressen gern" hatte. Zur Fütterung solltest Du die Tiere natürlich trennen.

Gruß

Roman

Kommentar

Spitzkopfnattern

Hallo iza,

wie Roman schon schrieb ist es besser, wenn Du konkrete Fragen stellst. Ein wenig allgemeine Info bekommst Du auch auf meiner HP.

Viele Grüße
      Rolf
      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hi danke ihr beiden für die Antworten =)
        Ich war mal auf deiner Hp Rolf

Ich habe für meinen Pflegling fürs erste ein Terrarium mit den Maßen 160x90x100 BxTxH vorgesehen, welches ich zur Zeit baue .
        Im Juli hole ich ihn dann ab , es handelt sich dabei um eine männliche Nachzucht von August 08.
        Würde aber gerne Ende des Jahres beziehungsweise Anfang nächsten Jahres gerne noch ein Weibchen dazu anschaffen, da ich der Meinung bin dass es von dieser tollen Art einfach zu wenige Nachzuchten in Deutschland gibt. (Was Nachzuchten angeht habe ich zwar bei Spitzkopfnattern nur Erfahrung aus Büchern aber habe schon bei anderen schlangenarten erfolgreich nachgezogen und denke mal das ich das hinbekomme ) und bis die Beiden geschlechtsreif wären ist ja dann eh noch paar Jahre Zeit um Erfahrungen zu sammeln^^.

Nun mal wieder zum Thema

Ich dachte an Dinge wie Handling (Welches in Büchern als recht kompliziert beschreiben wird, ich allerdings schon vom einen oder anderen gehört habe das es bei weitem nicht so schlimm sei wie beschrieben)
        Würdet ihr mir einen Schlangenhaken empfehlen? Weil ich es für gewöhnlich bevorzuge meine Tiere ohne dieses Gerät zu händeln.

Eine andere Frage die mir Heute in den Sinn kam:

Bei mir im Garten wachsen Pflanzen welche "Frauenmantel" heißen
        sie kommen sowohl hier in Europa allerdings auch in bereichen von Thailand und Co vor und sie weisen eine Oberfläche auf, auf welcher sich Wassertropfen bilden quasi diesen Lotuseffekt^^ und ich fargte mich ob diese als Bodengewächse für das zukünftige Terrarium geeignet wären, da diese ja in der Mitte wenn es z.B. geregnet hat kleine Wassertropfen bilden welche eventuell dann von den Tieren aufgenommen werden.
        Habe im Internet gesehen das die Pflanzen nicht giftig sind und das sie wohl zu den Heilkräutern zählen ^^ dachte mir kann ja nich schaden, aber ich wollte mal ne Meinung von euch haben.

Hm was noch *nachdenk*

Achja genau ich habe in vielen Haltungsberichten gelesen das die Leute Torf als Bodengrund verwenden, gibt es noch was anderes empfelenswertes wie z.B. diese Humosziegel zum aufschwämmen? Oder eignen die sich nicht so gut wie Torf?

Achja und noch etwas^^

Das Terrarium ist aus Holz und ich werde eine Rückwand gestalten welche ich anschließend zum Verrsiegeln mit Exopidharz überziehen möchte.
        Allerdings hatte ich bisher in keinem meiner Terrarien einen Wasserlauf, welcher allerdings für dieses Terrarium geplant ist und mir stellt sich die Frage ob ich dann beim Wasserlauf noch etwas zusätzliches zum Verdichten nutzen sollte. Ich habe mich extra beim Hersteller informirt ob ich das benutzen kann, weil ich Angst hatte das Tier könnte Giftstoffe aufnehmen wenn es von der Wand z.B. trinkt aber ob es einen Wasserlauf ausreichend abdichtet hatte ich nicht gefragt xD.

Achja und als letzes da ich mir ja wie oben geschrieben gerne bald auch ein Weibchen zu meinem Männchen holen möchte wollte ich gerne fargen ob ihr mir eventuell einen beziehungsweise mehrere deutsche Züchter empfehlen könnt, da ich bisher nur welche aus Österreich und der Schweiz gefunden habe und ich gerne von einem anderen Züchter holen möchte als der von dem der Männchen ist^^

Soooo vielen dank das wars erstmal denke werde euch nochmal löchern wenn er dann hier ist^^
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.05.2009, 18:11.

Kommentar

Spitzkopfnatter

Hallo

Ich denke den Schlangenhaken kannst du weg lassen.Du musst nur schnell
          zugreifen,wenn du die Schlange wirklich fangen musst.
          Die Viecher sind verdammt schnell. Wenn du sie hast,wird sie sich winden
          und mit dem Schwanz zuschlagen. So reagieren unsere auf jeden Fall.
          Die Nachzucht sollte kein Problem darstellen,allerdings fressen die
          Jungen ab und zu nicht gut.
          Ich persönlich finde dein Terrarium ein bisschen klein,vorallem in der Höhe.
          Da die Spitzkopfnatter ein Baumbewohner ist und eine Endgrösse von
          ca 2Metern erreicht, würde ich empfehlen dein Terrarium höher zu planen.
          Für junge Tiere würde es reichen.

Gruss

Kommentar

Zitat von pflotschi Beitrag anzeigen
            Ich persönlich finde dein Terrarium ein bisschen klein,vorallem in der Höhe.
            Da die Spitzkopfnatter ein Baumbewohner ist und eine Endgrösse von
            ca 2Metern erreicht, würde ich empfehlen dein Terrarium höher zu planen.
            Für junge Tiere würde es reichen.
            Dem schließe ich mich unbedingt an. Die Maße sind, so wie geschrieben, eine Fehlplanung. Höhe 160 cm wäre OK.

Bei Schlangen der Gonyosoma-Gruppe ist es i.d.R. so, dass sie als Jungtiere sehr nervös sind und rasch flüchten, was das Herausfangen
            für beide Seiten nicht gerade angenehm macht. Im 2. Jahr dann sind die Tiere oft schon deutlich ruhiger.

Ich habe eine Korkröhre im Bambus, die gerne als Versteckplatz gesucht wird und die ich dann bei Bedarf mit dem Tier herausnehmen kann. Das ist eine schöne stressfreie Methode bei Jungschlangen, bei adulten G. oxycephalum aber oft nicht mehr praktizierbar. Die liegen gerne weit oben im Terrarium, von wo sie "die Lage" gut im Blick haben. Über Kopfhöhe des Betrachters, so mein subjektiver Eindruck, fühlen sich die Tiere deutlich sicherer.
            Adulte Tiere reagieren selbst auf eine ihnen langsam entgegenkommende flache Hand sehr entspannt.

Viel Erfolg!

Knulp
            Zuletzt geändert von Dendroasperin; 13.05.2009, 11:01.

Kommentar

Mal weider danke für die Antworten,

ich glaube ihr habt das bissel falsch verstanden
              das Terrarium was ich gerade baue ist sozusagen eine Art Aufzuchtbecken.
              Da ich nächtes Jahr umziehe und dann ein größeres Terrarium direkt in die Wohnung integrierden möchte habe ich das Terrarium sozusagen fürs erste Jahr gebaut, da sich dieses besser transportieren lässt und es auch für spätere Nachzuchten für die ersten Wochen ausreicht.
              Das Endterrarium habe ich sozusagen so geplant das es eine komplette Wandlänge und Höhe ausfüllen soll und ca 1m tief wird. Quasi als eine Terrarienwand im Wohnzimmer damit ihr euch es beser vorstellen könnt
              Sorry fals ich mich irrgendwie unglücklich ausgedrückt habe^^

"Ich habe für meinen Pflegling fürs erste ein Terrarium mit den Maßen 160x90x100 BxTxH vorgesehen,"

Denke da die Kleine im Moment nur ca 50-60 cm misst sollte das für 6-10 Monate ausreeichen

Zum Handling
              Vielen dank bin echt froh das ich den Haken nicht zwingen benötige.
              Das Verhalten mit dem Schwanzschlagen machen ja viele Schlangen wenn man sie gegen ihren Willen versucht aus dem Terrarium zu fischen =)

Und danke für den Tipp mit der Korkröhre werde auf jeden fall 1-2 einbauen =) habe mir außerdem überlegt eventuell diese Cocusgeflecht netze mit oben einzubauen wie eine hängematte^^ also direkt unter die Decke quasi^^ aber erstmal schaun denke das wird wenn dann eher nachträglich eingebaut

Vielen dank für die vielen Tipps bin sehr glücklich über die Antwirten =)
              ist ja nicht überall so =)
              lg iza
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.05.2009, 17:11. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Lädt...
              X