Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattereier verfärben sich grün

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnattereier verfärben sich grün

Hallo.

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Gelege inkubiert (und ja, ich will sie ausbrüten, bitte verzichtet auf die üblichen Mülleimerwitze, danke). Sie waren strahlend weiß und nahmen schon leicht an Umfang zu. Heute zeigte sich eine grünliche Verfärbung an den Enden. Weiterhin sehen die Eier "gut" aus, kein Belag, Schimmel o.ä., Auch das Vermiculite sieht gut aus. Temperatur und LF stimmen.

Vor 3 Tagen habe ich den Inkubator gewechselt. Der Neue ist mit Epoxydharz wasserdicht gemacht.

* Ich habe noch andere Eier im Inkubator - besteht "Ansteckungsgefahr"?
    * kann es an den Dämpfen vom EpOxy liegen? Belüftung ist eigentlich sehr gut.
    * warum zeigt sich die Verfärbung nur an den Enden?
    * Warum geschieht das so plötzlich - heut Morgen war noch nichts zu sehen.

Danke schonmal.
    Grüße
    Nancy

Leichte Verfärbungen hatte ich des öfteren, haben eigentlich nie etwas ausgemacht. Darf ich allerdings fragen, wofür man Epoxy in einem Inkubator braucht?

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Was zählt noch unter leichte Verfärbungen?! ich finds schon arg.
      Epoxy zur Wasserfestigkeit. ist ne Styrobox, die etwas undicht war. hatte es auch ne Woche zum Auslüften stehen, riecht nicht mehr.

Kommentar

Hmwie Emhageh schon sagte ist das normal eigentlich. Ich habe auch Verfaerbungen gehabt und auch diese diesmal.....
        Zeig doch mal bitte ein Bild und vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie Du es Dir vorstellst.

Micha

Kommentar

Hallo Micha.

Ja, Bild ist in Arbeit. War nur erschrocken, weil ich das noch nie hatte. Klar, mal gelblich-braun vom Sphagnummoos - aber grün?! Ich mach ein Bild und versuchs hier reinzustellen, hoffe, dass ichs ziemlich farbecht hinbekomm.

Kommentar

Wie lange hast du das Epoxidharz denn auslüften lassen?

Hast du es nochmal laufen lassen ohne die Eier?

Kommentar

Hey.
              Ja, habs eine Woche lüften lassen an der frischen Luft und habs dann 2 Tage so laufen lassen.
              Farbe hat sich nicht wieter verändert, Eier sehen auch noch "gut" aus, bis auf die Farbe. Abwarten.
              Grüße
              Nancy

Kommentar

Dann wird bestimmt alles okay sein...
                Stell doch mal ein Bild ein...

Kommentar

Hier die Bilder, ich hoffe man erkennt was.... Das grün-blau ist etwas intensiver und flächiger, als auf den Bildern.
                  Oberfläche ist nachwievor glatt, ohne Belag.

Seit gestern ist auch ein Leopardgecko-Ei betroffen (Pfeil unten rechts), bei diesem zeigt sich die Verfärbung allerdings eher mittig und nicht an den Enden.

Ich habe Angst, dass weitere Eier befallen werden und verderben, allerdings wachsen die Betroffenen auch noch und es schadet ihnen vielleicht doch nicht. Evtl hat jemand schonmal sowas beobachtet und kann Entwarnung geben - würde mich freuen.

Viele Grüße
                  Nancy
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von wohnzoo; 11.05.2009, 14:59.

Kommentar

Hm. Also ich sehe nicht wirklich schlimmes und hatte schon einen Pilz erwartet, den ich auch schon hatte und der sich aber behandeln liess.
                    Hast Du die Eier schon durchleuchtet, ob sie befruchtet sind kann man eigentlich sehen und nur einige Wachseier fielen ein bei mir oder sahen sonderbar aus.
                    Mehr kann ich momentan auch nicht sagen.

LG Micha der mal die Daumen drueckt das alles gut wird.

Kommentar

Lädt...
                    X