Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis getula california frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampropeltis getula california frisst nicht

    Hallo. Wie bereits im Titel erwähnt habe ich ein "Problem" mit meiner Kettennatter.
    Vor etwa 4 Wochen wollte sie plötzlich nichts mehr fressen. In den darauffolgenden Tagen hörte ich etwas wie ein "nießen" (ich weiß, Schlangen nießen nicht, aber es hört sich so an), dabei handelte es sich wohl um kurze Körperkontraktionen mit leichtem, stoßartigem Fauchen.
    Daraufhin bin ich natürlich sofort zum Tierarzt, die konnte allerdings nichts feststellen und meinte, dass die Schlange in Topverfassung sei, auch in den beiden untersuchten Kotproben wurde nichts gefunden.
    Schaum, Bläschen usw. konnte ich nie beobachten.
    Habe dann nach dem Tierarztbesuch im Internet gestöbert und dabei außer dem Tipp mit ein wenig China-Öl und konsequentem Beheizen eines Teils des Terrariums nichts gefunden. Dies habe ich dann auch gemacht, das "nießen" ist dann auch weniger geworden und mittlerweile komplett verschwunden, nur fressen will die Schlange immer noch nicht, obwohl sie vorher ein sehr guter Fresser war.
    Sie kroch damals auch ganz normal wie immer (sowohl Wege, Dauer und Häufigkeit) im Terrarium herum, seit einer Woche liegt sie aber nur noch in der Höhle (von einer bevorstehenden Häutung ist nichts zu erkennen). Fit und kräftig scheint sie immer noch zu sein, auch die Mundschleimhaut sieht so aus wie immer.
    Bin also etwas ratlos, zwar kann sie ja noch ne Zeit ohne Futter auskommen, aber GEdanken mach ich mir schon.


    Hier noch ein paar Eckdaten:
    Bei dem Tier handelt es sich um eine NZ von 07, nun etwa 70cm.
    Winterruhe hat sie von Mitte November bis Ende Januar bei 9-10 Grad gehalten, nach der Winterruhe hat sie auch normal gefressen und sich auch normal gehäutet (1x).
    Das Terrarium ist 1m*0,5m*0,5m, das Temperaturgefälle liegt zwischen 30 und 24 Grad (unter dem Spot wärmer).
    Luftfeuchtigkeit beträgt (wie früher auch) tagsüber 50-60% nachts ein wenig mehr (leichtes sprühen).
    Veränderungen im Terrarium wurden nur vor dem Einzug nach der Winterruhe vorgenommen (zusätzliche Höhle, kleiner "Kaktus" (ohne Dornen, an die Erde kommt die Schlange nicht dran), und zusätzliches kleines Wassergefäß um die Luftfeuchtigkeit weiter zu gewährleisten).
    Gefressen hat die Schlange bisher etwa alle 10-14 Tage zwei Springermäuse.


    Das einzige, was anders war: Sonst kotet sie immer alles in zwei Schritten, einmal die überreste (nach 4 Tagen) einmal die Fellreste (ein Tag später). Diesmal hat sie über 3 Wochen hinweg immer wieder ganz kleine "Bröckchen" gekotet, diese waren aber wie oben bereits erwähnt auch ohne Befund.

    Ich hoffe, ich habe nun alles beschrieben und hoffe, dass mir jemand mit Tipps oder Erfahrungen weiterhelfen kann.

  • #2
    Hallo

    Hast Du es schon mal mit nem Futterwechsel probiert?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      grundsätzlich sollte man dem Tier natürlich die nötige Ruhe gönnen, dass vielleicht versuchen, die üblichen Futtertiere ein wenig zu präparieren bzw. deren Darreichungsform zu variieren, wie man das üblicherweise tut, um fressunlustige Jungschlangen zur Nahrungsaufnahme zu überreden.
      Ansonsten würde ich mal eine kleine Korn- oder andere Natter anbieten. Jungtiere anderer Lampropeltis- bzw. Pantherophis-Arten werden in der Regel gerne genommen.

      Gruß

      Peter
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Habe bisher nur Mäuse angeboten, sowohl die früher gefressenen Springer, als auch pinkies, auch jeweils versucht mit geöffnetem Schädel.

        Die Tierärztin, war vorhin noch mal, zwecks GEschlechtsbestimmung zweier anderen Schlangen bei ihr, und habe mit ihr gesprochen. Sie meinte ich sollte mal versuchen eine Pinkie zu stopfen. Habe das nun versucht erst mit einer ganzen, dann mit zerteilten Pinkies. Sie würgt alles wieder aus.

        Andere Schlangen will ich eigentlich nicht füttern (zumal das ins Geld geht).
        Sollte ich evtl. mal eine lebende Maus versuchen?

        Bisher gab es nur Frostfutter (entweder auf glatter oberfläche oder mit Futterpinzette lebend immitierend).

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Also Du bekommst oft schon Classic-Kornnattern zur Spotpreisen (5 Euro). Davon mal abgesehen, hast Du schon mal einen Test auf Cryptos gemacht? Wenn Sie alles wieder rauswürgt, würde ich mal darauf testen lassen. Zusätzlich kann ein Test auf Parasiten auch nicht schaden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mammiyv Beitrag anzeigen
            Also Du bekommst oft schon Classic-Kornnattern zur Spotpreisen (5 Euro). Davon mal abgesehen, hast Du schon mal einen Test auf Cryptos gemacht? Wenn Sie alles wieder rauswürgt, würde ich mal darauf testen lassen. Zusätzlich kann ein Test auf Parasiten auch nicht schaden.
            Hallo, vielen Dank für die Antwort.
            Also die lebende Maus wollte sie auch nicht. Zu den Parasiten hab ich ne Frage: Wird das nicht bei normalen Kotproben direkt mituntersucht?

            Ich schau mal ob ich irgendwo Kornnattern finde, hier oben im Norden ist das leider immer ein wenig schwierig.

            Kommentar


            • #7
              Cryptos werden in normalenProben nicht mit untersucht.
              Schicke mal eine Probe an Exomed.

              Micha

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                Cryptos werden in normalenProben nicht mit untersucht.
                Schicke mal eine Probe an Exomed.

                Micha
                Ok, dann ist das natürlich eine Idee, das Problem ist nur: woher den Kot nehmen?

                Kommentar


                • #9
                  Hey

                  Besser als eine Kotprobe ist eine Magenspülprobe. Die Cryptoserreger werden nicht immer mit dem Kot ausgeschieden und das macht mehrere Tests nötig. Lass eine Magenspülung vom Tierarzt machen. Der kann die Proben dann weiterschicken.

                  Liebe Grüße

                  mammi

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich habe so ein ähnliches "Niesen" bei meiner Boa .c.i. beobachtet. Es wurde durch die Kontraktion des Körpers hervorgerufen. Die Schlange hat das 3-4 mal in einem Zeitraum von ca. 20 Minuten gemacht (soweit ich es mitbekommen habe).
                    2 Tage später hab ich dann festgestellt , dass sich das Tier erkältet hatte (Blasen an der Schnauze). Die Boa wurde dann beim Tierarzt mit einem Breitbandantibiotikum behandelt und gut.
                    Vllt. kommt diesen Niesen ja von einer sich anbahnenden Erkältung? Versuch doch mal, das Tier etwas Kamillentee inhalieren zu lassen. Dadurch wird dann der Schleim gelockert (falls es daran liegen sollte). Wenn du das in Betracht ziehst, halte aber bitte vorher Rücksprache mit "deinem" Tierarzt, ob er/sie das für nützlich hält, nicht dass das Tier unnützerweise gestresst wird.

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von S.T. Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich habe so ein ähnliches "Niesen" bei meiner Boa .c.i. beobachtet. Es wurde durch die Kontraktion des Körpers hervorgerufen. Die Schlange hat das 3-4 mal in einem Zeitraum von ca. 20 Minuten gemacht (soweit ich es mitbekommen habe).
                      2 Tage später hab ich dann festgestellt , dass sich das Tier erkältet hatte (Blasen an der Schnauze). Die Boa wurde dann beim Tierarzt mit einem Breitbandantibiotikum behandelt und gut.
                      Vllt. kommt diesen Niesen ja von einer sich anbahnenden Erkältung? Versuch doch mal, das Tier etwas Kamillentee inhalieren zu lassen. Dadurch wird dann der Schleim gelockert (falls es daran liegen sollte). Wenn du das in Betracht ziehst, halte aber bitte vorher Rücksprache mit "deinem" Tierarzt, ob er/sie das für nützlich hält, nicht dass das Tier unnützerweise gestresst wird.

                      Viele Grüße
                      Das "Niesen" ist ja schon einige Zeit wieder weg, auch Bläschen etc waren nie zu beobachten. War auch mein erster Gedanke, daher war ich ja sofort beim Tierarzt, der aber auch nichts feststellen konnte. Habe dann den Tipp mit JHP (japanisches Heilpflanzenöl) bekommen, was wohl auch funktioniert hat. Niesen tut sie also nicht mehr, fressen leider auch nicht...

                      Kommentar


                      • #12
                        HAbe gerade bei der üblichen Reinigung des Terrariums dieses Getier gefunden. Kann das was damit zu tun haben? Was ist es?Getier

                        Habe nur ein einziges entdecken könne obwohl ich danach den ganzen Bodengrund durmherum danach untersucht habe...

                        Kommentar


                        • #13
                          So, zerteiltes Küken wurde angenommen. Keine Ahnung was er hatte, Maus frisst er immer noch nicht. Kann von mir aus zu

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X