Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis getula california frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampropeltis getula california frisst nicht

    Hallo. Wie bereits im Titel erwähnt habe ich ein "Problem" mit meiner Kettennatter.
    Vor etwa 4 Wochen wollte sie plötzlich nichts mehr fressen. In den darauffolgenden Tagen hörte ich etwas wie ein "nießen" (ich weiß, Schlangen nießen nicht, aber es hört sich so an), dabei handelte es sich wohl um kurze Körperkontraktionen mit leichtem, stoßartigem Fauchen.
    Daraufhin bin ich natürlich sofort zum Tierarzt, die konnte allerdings nichts feststellen und meinte, dass die Schlange in Topverfassung sei, auch in den beiden untersuchten Kotproben wurde nichts gefunden.
    Schaum, Bläschen usw. konnte ich nie beobachten.
    Habe dann nach dem Tierarztbesuch im Internet gestöbert und dabei außer dem Tipp mit ein wenig China-Öl und konsequentem Beheizen eines Teils des Terrariums nichts gefunden. Dies habe ich dann auch gemacht, das "nießen" ist dann auch weniger geworden und mittlerweile komplett verschwunden, nur fressen will die Schlange immer noch nicht, obwohl sie vorher ein sehr guter Fresser war.
    Sie kroch damals auch ganz normal wie immer (sowohl Wege, Dauer und Häufigkeit) im Terrarium herum, seit einer Woche liegt sie aber nur noch in der Höhle (von einer bevorstehenden Häutung ist nichts zu erkennen). Fit und kräftig scheint sie immer noch zu sein, auch die Mundschleimhaut sieht so aus wie immer.
    Bin also etwas ratlos, zwar kann sie ja noch ne Zeit ohne Futter auskommen, aber GEdanken mach ich mir schon.


    Hier noch ein paar Eckdaten:
    Bei dem Tier handelt es sich um eine NZ von 07, nun etwa 70cm.
    Winterruhe hat sie von Mitte November bis Ende Januar bei 9-10 Grad gehalten, nach der Winterruhe hat sie auch normal gefressen und sich auch normal gehäutet (1x).