Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia viridis Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morelia viridis Fragen

    Hi,
    also ich bin noch ganz neu im Forum und hab mal ein paar fragen:
    Also ich hab jetzt mein erstes Terrarium mit nem Kronengecko drinnen und bin voll in die Terraristik verfallen und mein nächstes Tier soll ein Baumpython sein. allerdings hab ich noch lange Zeit, da ich jetzt erstmal Erfahrungen sammeln will mit meinem Gecko und erst Nach und Nach dann Anfange für die Schlange. Ich hätte grundsätzlich an 2 Terrarien gedacht mit den maßen 100x90x100cm(LxTxH) welche ich aufeinander stelle. In ein Terrarium kommt ein Mänchen und ins andere ein Weibchen und zur Paarung (später mal) werden sie zusammengesetzt. In Österreich ist es pflicht für Schlangen über 1m eine Grundfläche von 0,9m² zu haben und daran will ich mich auch halten deswegen die Maße. Mehr in die Länge gehlt leider nicht. Da wäre schon die erste Frage: Passen die Maße?

    Welche elektrik sollte denn das Terrarium haben? Also reicht es einen 50 Watt Spot in der Mitte an der Decke an zu bringen, nen Schutzkorb drum und dann noch eine Leuchtstoffröhre fürs Licht oben drüber? Oder sollte ich etwas anderes machen? Bzw. bekomm ich da die nötigen Temperaturen hin? eine Sitzstange würd ich so 20 cm unterm Spot anbringen dann die 2 so bei einer Höhe von 50cm und die letzte wenn überhaupt so bei 30cm. Passt das?

    Die Terrarien werden aus OSB gebaut und mit 2 Schichten Epoxidharz versiegelt. Dann kommt noch in jedes Terrarium eine selbstgemachte rückwand(ich liebe es diese zu gestallten).

    Die Luftfeuchtigkeit würde ich durch eine Beregnungsanlage schaffen. Ich würde jeweils 1 Düse mit einem großen Sprühwinkel in die Mitte Oben vom Terrarium machen und eine würd ich ausen ein Loch bohren, dann so bei der Höhe von 40cm die zweite Düse rein. Ich würde sie morgens und Abends sprühen lassen aber wie lang weis ich noch nicht. Und könntet ihr mir noch einen Bodengrund nennen den ihr so verwendet?

    ein Buch besitz ich bereits und das Kompendium bestell ich demnächst.

    PS: Eine Baumpython braucht keine Wetbox oder? Die hat ja genug Feuchtigkeit.

    Tja das wars erstmal

    Mfg Laurelius
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 16.05.2009, 07:36. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Terra -> Terrarium

  • #2
    Hallo

    Schau doch mal ob Du das Buch vom Maxwell nicht bekommen kannst. Das Kompendium...Sehr nett und informationsreich und ein Muss wie ich finde vor der Anschaffung einer Morelia viridis.

    LG Micha

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich würde die Terrarien nicht so hoch machen.
      Eine Beregnungsanlage brauchst du auch nicht.
      Was das Buch angeht von Maxwell ist es Beste was du kriegen kannst.
      Es beantwortet alle deine Fragen, hat es jedenfalls bei mir.

      Gruß René






      http://boa-python-natter.npage.de

      Kommentar


      • #4
        Ich muss es leider so hoch machen, weil es so als Mindestanforderung drinnen steht und wenn da wirklich mal der Amtstierarzt vorbeikommt hab ich keine Lust ihm das zu erklären.

        Mfg Laurelius

        Kommentar


        • #5
          Mir fällt grad noch was ein. Kann ich da auch einen Wasserfall wie diesen rein tun: http://www.reptilica.de/product_info...-Repti-Flo-250 und kann somit das Wasserbecken weglassen oder brauch ich zusätzlich noch ein Wasserbecken? Und wie oft müsste ich denn das Wasser wechseln bei dem Wasserfall?

          Mfg Laurelius

          Kommentar


          • #6
            Oder kann mir wer sagen, ob ein selbsgemachtes Wasserbecken aus styropor mit 3 schichten flexfließenkleber und 2 schichten epoxidharz versiegelung wirklich dicht ist und bleibt?

            Mfg Laurelius

            Kommentar


            • #7
              Also ich werde jetzt ein 180x80x100cm (LxTxH) großes Terrarium baun und da dann 2 Tiere drin halten. Ich weis, dass man eigentlich pro Terrarium nur 1 Tier halten soll, aber bei dem Platz werden sie sich sicher ausm Weg gehen und die fütterung sollte auch klappen.
              Allerdings will ich Tiere, die gleich nach der Quarantäne ins Endterrarium können ohne sich gleich zu paaren. Hatte an 1.1 einjährige tiere gedacht. Aber da besteht dann mit 3 Jahren die Gefahr einer zu frühen verpaarung. Wäre es möglich ein adultes Weibchen mit einem z.B. 1 - 1 1/2 jährigen Mänchen zu halten? bzw überhaupt ein Weibchen, welches genau 1 jahr älter ist als das Mänchen um somit einer zu frühen Verpaarung aus dem Weg zu gehen? Ich will nämlichn icht gleich Züchten als Anfänger.

              Mfg Laurelius
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.05.2009, 15:32. Grund: Forenregeln beachten!

              Kommentar


              • #8
                Ok hat sich erledigt, ich schaff mir vorerst keinen Baumpython an, da ich mich lieber erstmal an einer einfacheren Schlange versuchen will.
                Also der Beitrag kann geschlossen oder gelöscht werden je nach dem.

                Mfg Laurelius

                Kommentar


                • #9
                  Nun, so schwierig sind die Tiere eigentlich nicht. Es gehört grundwissen und Disziplin dazu. Aber die Grünen Langweiler machen halt nicht viel Aktion, was einen Anfänger möglicherweise nicht sehr ansprict.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein das ist es nicht. Sie sprechen mich auf jeden Fall an und ich werde mir auch sicher mal eine zulegen, aber beginnen mit der Schlangehaltung, möchte ich doch lieber mit einer Königspython. Vorallem will ich auch mal NZ haben und da ist es glaub ich ungünstig mit nem Baumpython anzufangen, dessen Jungtiere zum Teil gestopft werden müssen. Und das trau ich so nem Laie wie mir nicht zu. Noch nicht. Und Königspython-Jungtiere sind da nicht so soweit ich weis. Kann mir wer sagen, ob ein Terrarium mit Maßen 150x60x80 ok ist für vorserst 1 Tier und später noch ein zweites dazu? Kann auch bis 200cm Länge und 80cm Tiefe und 200cm Höhe. Nur hab ich halt gelesen, das die Schlangen es gerne kleiner haben.

                    Mfg Laurelius
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.05.2009, 22:05. Grund: Forenregeln beachten!

                    Kommentar


                    • #11
                      das oben erwähnte Terrarium reicht für 2 adute Tiere von der Größe vollkommen aus.
                      Aber Königspythons können auch recht heikel sein, vor allem in der Futteraufnahme können sie manchen Anfänger überfordern. mein Männchen (FZ 06) hat vom 18.11.08 bis zum 04.05.09 nix gefressen. Dafür hat er jetzt einen Riesenhunger ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Deiner doch etwas sprunghaften Art und anhand der Fragen die du stellst, würde ich dir ganz klar empfehlen dich erstmal richtig über die Arten zu erkundigen (... nicht im Forum fragen, sondern Seiten suchen, Bücher lesen, etc.).
                        Der Schritt von Morelia viridis zu Python regius ist schon enorm . Auch wenn oft als "Anfängertier" gehandelt, kann der Königspython einen unerfahrenen Halter zu Verzweiflung treiben!
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 21.05.2009, 14:19.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X