Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung

    Hi,
    wie ja bereits ein paar von euch wissen, habe ich eine braune Regenbogenboa. Temperatur und Luftfeuchte habe ich perfekt hinbekommen, gesund ist sie auch und ans futter geht sie problemlos.
    Also nun.
    Kann ich die Braune mit einer Roten vergesellschaften? Nachzuchten will ich nicht, daher könnten sie sich paaren? Natürlich nur wenn ein Fehler beim Poppen unternommen wurde. Haltungsansprüche haben sie ja ca. die gleichen.
    Und aus reiner Neugier was käme dabei heraus wenn sie sich paaren würden? Hybriden? Es ist ja die gleiche Art, es sind ja nur andere Unterarten. Kann mir das jemand erklären?

  • #2
    Ein Bekanter von mir hat 3 Königspythons mit einer epicrates maurus vergesellschaftet und das klappt offensichtlich ohne Probleme.
    Aber mehr weiß ich dazu auch nicht.
    Würde mich aber auch interessieren da ich auch eine Epicrates c. c. habe und wer weiß was die Zukunft noch bringt.

    Gruß
    Stephan
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.05.2009, 21:24. Grund: Forenregeln beachten!

    Kommentar


    • #3
      Natürlich können sich die Tiere - beide Gechlechter vorausgesetzt - paaren.
      Und bei zwei Unterarten ist es gelinde gesagt wahrscheinlich, dass was dabei rauskommt, und das sind dann auf jeden Fall Hybriden.
      Halte einige asiatische Kletternattern:
      http://www.bimaculata.de

      Kommentar


      • #4
        Also bei einer braunen und einer roten regenbogen Boa sollte die Vergelsellschaftung kein problem sein, wenn die Tier gleich groß sind!

        Aber man sollte immer in der lage sein beiden Tieren ein seperates Terrarium zu bieten, mit passender größe, fals mal eins der Tier erkrank oder es doch weibchen und mänchen sind!

        Zu dem sollte ja eine karantäne von 6 Monaten eingehalten werden!

        Noch kurz zu dem "Tip" das es problemlos klappt drei Königspythons mit einer brauenen regenbogen Boa zu halten, geht dies auf jeden fall zu kosten der Boa da diese ganz andere Bedingungen benötigt!
        !!Anderer Kontinent!!


        gruß
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.05.2009, 13:12.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dominika Beitrag anzeigen

          Noch kurz zu dem "Tip" das es problemlos klappt drei Könogphytonen mit einer brauenen regenbogen Boa zu halten, geht dies auf jeden fall zu kosten der Boa da diese ganz andere Bedingungen benötigt!
          !!Anderer Kontinent!!


          gruß

          Hallo,
          das sollte KEIN Tipp sein, davon möchte ich ausdrücklich Abstand nehmen!!!
          Ich wollte lediglich sagen das ich das gesehen habe und die Schlangen sich zumindest gegenseitig nichts tun! Bezüglich der Haltungsbedinungen möchte ich mich hier überhaupt nicht äussern da ich selbst weder Königspythons habe noch hatte und mich auch noch NIE mit der Haltung von Königspythons und deren Ansprüchen beschäftigt habe.
          Also bitte meine erste Antwort nur als konspirativen Beitrag verstehen denn wie dort auch schon erwähnt interessiert mich das Thema selbst.

          Grüße
          Stephan

          Kommentar


          • #6
            Zitat von dominika Beitrag anzeigen
            Also bei einer braunen und einer roten regenbogen Boa sollte die Vergelsellschaftung kein problem sein, wenn die Tier gleich groß sind!
            Aufgrund der unterschiedlichen Endgrössen eine etwas seltsame Aussage. Dann sollte man doch eher abraten als Übergangsvergesellschaftungen als Möglichkeit darzustellen.

            Finde ich zumindest.

            Kommentar


            • #7
              Ok danke für die vielen Antworten. Werde wahrscheinlich darauf verzichten mir eine Rote zu holen.

              Wie sähen denn dann die Hybriden aus?? Hat jemand Fotos? Seit ihr Für oder Gegen Hybriden? Da ist die Meinung ja sehr gespalten. Kenne mich da auch nur näher mit Kornnattern aus, bin aber bestimmt kein Fan von solch einer Vermischung.

              Kommentar


              • #8
                Solange man die Hybriden auch als solche deklariert ist es in Ordnung....

                Kommentar


                • #9
                  gibts von solchen tieren schon viele. Creamsicles bei Kornnattern gibts ja schon relativ oft. Hab aber noch nie Braun Rote Regenbogenboa Hybriden gesehen. Bisher auf keiner Messe oder im Internet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denke mal, dass du diesen Hybriden nicht unbedingt ansiehst, das es welche sind.

                    Denke mal an die Problematik der Boas, da sind früher auch sämtliche Unterarten miteinander verpaart worden und man erkennt keinen Unterschied ob die Tiere aus Kolumbien oder Mexiko stammten.

                    Auch bei den Boas sind die Hypriden anfangs nicht deklariert worden, das erklärt warum du bisher auf Börsen keine Hybridzüchtungen finden konntest. Zumal die meisten Züchter ihre Tiere als "reinrassig" verkaufen um somit mehr Profit machen zu können.
                    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 02.06.2009, 08:48.

                    Kommentar


                    • #11
                      Solange die Tiere der gleichen Unterart angehören handelt es sich nicht um Hybriden, nur mal so als kleiner Einwurf weil hier schon wieder die Lokalvarianten bemüht werden was in diesem Fall überhaupt nichts zur Sache tut.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X