Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Typhlops

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Typhlops

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen wie man Typhlops und Verwandte hält? In Natura heißt es ja, dass die "jeden Blumentopf" bewohnen, was aber keine genauere Aussage ist. Im Forum hier habe ich mit der Suche nach Typhlops nur einen Thread von Nicola aus dem Jahre 2006 gefunden.

Viele Grüße,

triton

Hallo,
    es hängt ganz stark von der Art ab....

Sehr kleine Typhlops (oder Lepto- /Rhampho- usw.) hält man am besten in einem sehr kleinen Behälter. Bei mir haben sich 1 Liter Kunststoffboxen (Börsenverkaufsboxen) bewährt. Diese werden zur Hälfte mit lockerem, gut Feuchtigkeit speicherndem Substrat gefüllt (z.B. Terrarienhumus). Ein Teil wird abgedeckt. Ein kleines Wasserbecken sollte nicht fehlen.

Die von mir gepflegten Tierchen (Leptotyphlops cairi) nahmen als Futter nur Ameisen, deren Eier und Puppen, was für Städter und v.a. im Winter ein echtes Problem sein kann.

Wenn man das richtige und ausreichendes Futter bieten kann, sind es echt witzige Genossen, jedoch nur wirklich erfahrenen Terrarianern zu empfehlen.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo!

vielen Dank für diese (konkrete!) Antwort. Diese L. cairei sind gerade im Großhandel sehr günstig zu haben und ich mag so verschrobene Tierchen, weshalb ich da aufmerksam wurde. Es gibt noch eine andere Art, deren Namen ich leider nicht mehr im Kopf habe. Ich glaube jedoch, dass ich da lieber die Finger 'von lasse weil eine Ameisenzucht nicht zu meinen geplanten Anschaffungen zählt.
      Noch eine Frage der Neugierde hinterher: Wie viel frisst so eine Schlange tatsächlich?

Viele Grüße,

triton

Kommentar

Hallo,

keine Ahnung, ich habe immer wöchentlich > 50 Ameisen und Eier reingeworfen. Diese waren dann nach ca. einer Woche verschwunden.

Gruß, Marco

Kommentar

Ich habe auch mit der Haltung von Typhlops und Leptotyphlops experimentiert. Auf die Dauer sind sie leider im Terrarium kaum zu pflegen. Die Ernährung klappt kurzzeitige mit Ameisenlarven, am besten noch mit der Königsbrut. Vermutlich sind unsere europäischen Ameisen aber auf Dauer für diese Blindschlangen unverträglich. Die Tiere sind auch extreme Ausbrecher, können sich durch kleinste Spalten zwängen. Ich rate inzwischen von der Pflege ab, die Tiere sind spätestens nach 2 Jahren alle tot...

Kommentar

Lädt...
          X